Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

in der Bedienungsanleitung steht, dass die Differentialsperren entlüftet werden sollen, wenn ich neues Öl auf- / eingefüllt habe. Weiterhin steht da, dass bei den 411'ern ohne Druckluftanlage dafür ein Spezialgerät notwendig ist....

Wie macht Ihr das? Nur beim freundlichen DC? Oder gibt es eine Möglichkeit ohne das Spezialgerät eine sichere Entlüftung hinzubekommen?

Danke für eure Antworten.

Grüße aus Nordhessen
Tom
Hallo Tom,

eine Differenzialsperre beim 411 ohne Druckluft kann nur mechanisch sein. Dann erübrigt sich ein Entlüften. :?: :?: :?:
Hallo Tom,

da bist Du einer der wenigen die die Sperren hydraulisch schalten und nicht umbauen haben lassen.

Ist schon einige Jahre her, dass ich mir das Entlüftungsgerät baute.
Erst mal braucht man ein Gewindeteil wie Nippel oder Reduzierung, dass in das Vorratsbehältergewinde des Unimogs paßt. Darauf habe ich einen 2 Zoll Nippel ca. 15cm lang geschraubt oder geschweißt und auf den 2 Zoll Nippel eine Kappe geschraubt in die ich ein Autoventil eingebaut hatte.

Das Teil in den Vorratsbehälter geschraubt, Öl eingefüllt (auf keinen Fall Bremsflüssigkeit), Deckel drauf und mit dem Reifenfüllschlauch etwas Druck geben, einen Druckminderer vorgeschalten und recht niedrig eingestellen. Entlüftungsschrauben auf und fertig.

Servus Jürgen
Hallo, danke für eure Antworten.

@Jürgen:

Habe den 411 noch nicht lange und richte ihn grad her....

Nun so ein Entlüftungsgerät zu bauen, ist anscheinend nicht das Problem. So wie du es beschreibst kann ich mir da gut was drunter vorstellen.

Du hast geschriben, dass viele es umgebaut haben. Wie geht denn so ein Umbau? Große Sache? Und worin liegt der Vorteil?

Grüße aus Nordhessen
Tom
Hallo Tom,

soviel mir bekannt ist wurde nur einige Monate im Jahr 1963 der 411er mit der hydraulischen Differenzialsperrenbetätigung gebaut und später kostenlos auf Pressluftbetätigung umgerüstet.
Ich vermute die Ölhydraulik war zu anfällig, bei mir sperrt eine Achse auch nicht mehr da ich den Vorratsbehälter nicht aufgefüllt hatte und Luft in eine Leitung kam. Entlüftet ist schnell.
Die Teile für den Umbau sind in neu nicht mehr zu bekommen.
Vorteil der hydr. Sperre - man braucht keinen Kompressor.

Servus Jürgen
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]