Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

hab mir nun 2 Mal die BA durchgelesen, hab aber doch noch ein paar Fragen die mir die BA nicht so ganz beantworten konnte.

1: Ich hab ja nen Hebel beim Fahrersitz für die Lastschaltbare ZW....was kann ich damit nun genau machen bzw wie wird sie richtig benutzt ohne was kaputt zu machen....? Was mich nämlich verwundert hat, ich kann die ZW nicht per hand drehen. Bei meinen beiden anderen Mogs ging es ohne probleme (ZW ist ausgekuppelt, jedoch Lastkupplung zu)....muss ich was beachten wenn ich die ZW einschalte ausser Kupplung treten und evtl die Lastschaltbare ZW-Kupplung öffnen oder geschlossen lassen?

2: Beim Hebel für Vorwärts-Rückwärts hab ich nen drehschalter, laut BA ist das der Schnelle Nebenabtrieb. Damit soll sich dann die Drehzahl der ZW auf 3500U/min steigern?! Wofür brauch man das?

3: Wenn ich den Drehschalter für Allrad und Allrad+Sperren drehe (Motor aus, Luftdruck bei ca 4Bar) höre ich nicht das sich der Allrad oder die Sperren einlege. Hängt das evtl mit dem zu niedrigen Druck in der Druckluftanlage ab das da nix schaltet?

4: Gibt es eine Möglichkeit die Drehrichtung der vorderen ZW umzukehren in betracht auf betrieb eines Spalters (will den nicht über die Mog-Hydrauik betrieben)?
Hast du jetzt eine Lastschaltbare oder eine Motorzapfwelle?
Weil da gibts bei der großen Baureihe immer einen Hebel für die Zw.Kupplung. Ist im Prinzip eine Doppelkupplung, nur dass die Zapfwellenkupplung pneumatisch getrennt wird.
Wenn du sie immer getrennt lässt, brauchst du bald ein neues Ausrücklager. LAstschaltbare ist egal. Am besten immer alles Einkuppeln.

zu 2- muss ich passen . Hast du es nicht einfach mal versucht, was sich da tut?

Zu 3:

Denk mal, wie wars am 416? Sicherheitsventil, dass ja keine Luft unter ?? bar abfällt? Richtig. So ists auch. Kannst nur bei ordentlich Luft schalten! Also aufpumpen, dann hörst du es. Außerdem spürt man es beim Fahren doch auch!

Zu 1, 2 und 3 : Hast du vom Vorbesitzer keine Einschulung bekommen?

zu4: Ja! Zapfwellenwendegetriebe.
Sogar Schalterlos.

Schick mir mal die FIN dann sag ich dir, welche SA du wirklich hast... falls du es noch nicht weißt.

Traust dich eigentlich niemanden in deiner Firma fragen, oder.. Da muss es doch wen geben bei Mercedes Benz der das weiß. Auch wenn ihr nur LKW macht. .... :roll: Ja, ich weiß, du nicht.
Zuletzt geändert von lugge am 01.10.2009, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt die Motor und die Getriebe Zapfwelle. Bei zweiterer gibts den Hebel den du als "Lastschaltung" bezeichnest nicht. Ob Du eine "Lastschaltung" verbaut hast oder nicht, das ändert nichts an der Bedienung. Bei einem U1000 mit OM352 und 95ps Serie eher sehr unwahrscheinlich, eine lastschaltbare Zapfwelle zu finden...

Getriebezapf: Fahrkupplung=Zapfwellenkupplung
Motorzapf: Doppelkupplung, Handkupplung für Zapfwelle

Rotes Licht am Amaturenbrett leuchtet immer: schlecht.
Rotes Licht leuchtet nur wenn Du Zapf einschaltest: gut.

Drehknopf ist entweder schneller Nebenabtrieb oder Zapfwelle auf 3500u/min.

Und weißt Du das beste? Das steht alles in der Betriebsanleitung.

zu 4.) Warum? Wozu? Wo ist da die Sinnhaftigkeit, dass soviele Leute ihre Heckgeräte vorne anhängen wollen?! Der Unimog kann die vordere Drehrichtung nicht ändern, da brauchst Du ein Wendegetriebe ....

Grüße Bene
Hallo!

zu 2.) Der Drehschalter kann auch das Testventil zum lösen der Anhängerbremse bei gezogener Handbremse sein. Ist bei mir nicht so, aber hab ich mittlerweile schon gesehen. Bei mir war es wohl mal so, es wurde aber mal ein neues Handbremsventil mit integrierter Prüfstellung eingebaut und der Derehschalter wurde still gelegt.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas!

Stimmt, bei den ersten 424/425ern war die Hängerprüfstellung (teilweise?) auf so einem Drehschalter verbaut, das habe ich noch vergessen. Wenn ein neues Handbremsventil verbaut wurde, hat der Schalter dann keine Funktion mehr und kann rausfliegen.

@Jas: Schau einfach unter die Kabine wo die Leitungen vom Drehschalter hingehen, dann weißt dus mit Sicherheit.

Grüße Bene
Hi Jas.

Zu Punkt.

Lastschlatbare Zapfwelle!!!!

1. Hebel neben den Sitz ausrücken ( nach hinten) Rote Lampe im A Brett leuchtet.

2. Wahlhebel auf 540(hinten) 1000 1/ min vorne schalten( mit gefühl und im Stand) und einrasten.

Nun kannst du unabhägig ob du fährst oder stehst die zapfwelle ,mit den kleinen Helbel neben dem Sitz ein und aus schalten.

Zu 2. weis ich nich, hab ich nicht verbaut.

Zu 3. unter 6 bar hast du keine Wirkung auf Allrad oder Sperren( Ventil verbaut das das begrenzt)

Zu 4. Ohne Umkehrgetriebe nicht möglich, such mal ne Pumpe die andres herum dreht, denke eine etwas kostengünstige Wahl.

Gruß Roland
Hi Leute,

also zuallererst grad @Bene: habs ja schon 2 mal in der BA (Betriebsanleitung) nachgelesen aber war halt noch unschlüssig, drum hab ich hier nachgefragt.

@Lugge: naja, ein Monteur hat gestern an nem 1300L von der BW die Bremsscheiben auf der VA erneuert....und sagt dann noch zu mir so ne scheiss arbeit?! Also ich weis ja nicht.....zumal die einzigsten Unimogs wo die kennen sind die U1300...wenn ich da mit meinen Agrar U1000 anfrage.....naja kannst ja denken was die sagen: "Weis ich nicht" oder "keine Ahnung" oder halt "Hab ich noch nicht gemacht"..... drum frag ich lieber hier weil hier die sind die es Wissen MÜSSEN......

@Thomas424: Hmm, du meinst wohl die EG-Kontrollstellung, die ist aber im Handbremsventil...glaub reindrücken und ganz nach hinten.....da wird getestet ob der Zug am Hang z.B. nur durch die Handbremse hält.

Jetzt aber wieder zurück:

Also, der Hebel ist dann ungefähr das was beim 406`er z.B. mit der "2-Stufigen" Kupplung (also das mit Halb und Ganz treten) gemacht wird.

Werd mal am Samstag alles Ausprobieren....und ja ne einweissung hab ich bekommen, aber war halt doch mehr auf den Unimog und das fahren fixiert....

@ALL (bzw an einige): Eure ganze Hinterfragerei (grad beim Lugge) geht mir so langsam so richtig auf den Sack....wenn ich hier ne frage stelle würde ich gerne eine Antwort auf meine Frage haben und nicht erst etliche Zeilen lesen müssen mit so sachen wie "Du arbeitest doch bei Mercedes" und so.....wenn ihr bei der Arbeit nen Arbeitsauftrag bekommt wird ja auch nicht erst hinterfragt "wieso und weshalb" bevor ihr anfängt zu Arbeiten....

und an die die meine Fragen beantwortet haben oder geholfen haben: DANKE!
Die Kontrollstellung am Handbremshebel war nicht immer schon direkt drauf.
Aber wenn du eigentlich hinterher eh alles selber weißt... :roll:

Ps: Da wird eigentlich die Anhängewagenbremsanlage entlüftet- also abgeschaltet- um zu testen, ob im Falle eines Luftverlustes die Federspeicherfeststellbremse des Motorwagens den Zug im Gefälle hält...oder nicht.
Glaube bis 12% muss er dass bei 40T oder so irgendwie war das..

Hilft man doch immer GERNE!

Schick mir mal die FIN, dann bekommst mal die SA Codes von mir.
Würd ich mir sogar die Arbeit antun ;)
Hi Lugge,

ich weis auch nicht alles.....nur das mit der EG-Kontrollstellung wusst ich halt noch vom LKW-Führerschein....

Ne Datenkarte mit den SA`s hab ich nur halt noch keine Auflistung....muss mal suchen....
Auflistung?- DU meinst Umschlüsselung?
Gibts hier im Forum..

@ Jas ( wer denn auch sonst):

Was meinst du eigentlich mit Hinterfragerei?
Mich ärgert nur, wenn Jemand auf Themen postet, wo er eh keine Ahnung hat. Und dort gscheid daherredet- es aber nicht stimmt. Und wenn ich frage, ob du wirklich eine - nein falsch. Und wenn ich frage ob dein Unimog wirklich eine Lastschaltbare ZW hat- was ist da so schlimm? Hat er ja offensichtlich doch nicht. Also standart. Wie jeder andere mit Motorzapfwelle.
JAS hat geschrieben:Hi Leute,

also zuallererst grad @Bene: habs ja schon 2 mal in der BA (Betriebsanleitung) nachgelesen aber war halt noch unschlüssig, drum hab ich hier nachgefragt.
Ich hab die BA aufgeschlagen, und nachgeschaut, also hast Du von mir nichts anderes erfahren, da Du es ja selbst schon zweimal gelesen hast... :roll:

@Lugge: naja, ein Monteur hat gestern an nem 1300L von der BW die Bremsscheiben auf der VA erneuert....und sagt dann noch zu mir so ne scheiss arbeit?! Also ich weis ja nicht.....zumal die einzigsten Unimogs wo die kennen sind die U1300...wenn ich da mit meinen Agrar U1000 anfrage.....naja kannst ja denken was die sagen: "Weis ich nicht" oder "keine Ahnung" oder halt "Hab ich noch nicht gemacht"..... drum frag ich lieber hier weil hier die sind die es Wissen MÜSSEN......
Richtig, hier sind die, die es wissen.

@Thomas424: Hmm, du meinst wohl die EG-Kontrollstellung, die ist aber im Handbremsventil...glaub reindrücken und ganz nach hinten.....da wird getestet ob der Zug am Hang z.B. nur durch die Handbremse hält.
Dazu wurde schon alles gesagt.

Jetzt aber wieder zurück:

Also, der Hebel ist dann ungefähr das was beim 406`er z.B. mit der "2-Stufigen" Kupplung (also das mit Halb und Ganz treten) gemacht wird.
Ja.

Werd mal am Samstag alles Ausprobieren....und ja ne einweissung hab ich bekommen, aber war halt doch mehr auf den Unimog und das fahren fixiert....
Ich handhab das bei neuen Maschinen immer so: alles erklären lassen, verstehen, in Beisein des Vorbesitzers oder Verkäufers alles testen, zufrieden heimkommen, und alles nochmal probieren. Und wenn dann was nicht passt, hol ich mir mehr Infos ;)

@ALL (bzw an einige): Eure ganze Hinterfragerei (grad beim Lugge) geht mir so langsam so richtig auf den Sack....wenn ich hier ne frage stelle würde ich gerne eine Antwort auf meine Frage haben und nicht erst etliche Zeilen lesen müssen mit so sachen wie "Du arbeitest doch bei Mercedes" und so.....wenn ihr bei der Arbeit nen Arbeitsauftrag bekommt wird ja auch nicht erst hinterfragt "wieso und weshalb" bevor ihr anfängt zu Arbeiten....
Du hast doch alle Deine Fragen beantwortet bekommen? Gut, das ich keine Arbeitsaufträge bekomm, muss ich mir über sowas nicht den Kopf zerbrechen... ;)

und an die die meine Fragen beantwortet haben oder geholfen haben: DANKE!
Bitte, gerne, wenn man helfen kann! :)
JAS hat geschrieben:Hi,

gut dann hat er halt keine, der Verkäufer hats halt so gesagt....und ich hab auch nicht nachgeschaut......
Leider haben Verkäufer oft auch keine Ahnung oder erzählen irgendwas...
Hast Du die Leitungen von Deinem Drehventil schon verfolgt und geschaut wo sie hingehen?

Grüße Bene 8)
So,

gestern hab ich mal alles Getestet. Jedoch bleint der Drehschalter nicht in der Endposition. Es zischt zwar aber er dreht sich wieder zurück.

Nun ja, wieder zurück zum Wendegetriebe. Gibts da bezugsquellen oder hat von euch jemand ne Adresse wo man was bekommt?

Hallo Jens Die Bezeichnung und auch die Motorleist[…]

424 Drehstabilisator hinten ja/nein ?

Hallo Spiel im Lenkgetriebe, Kreuzgelenk in der Le[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Rudi du wirst doch wohl die paar Codes in de[…]

Hallo Frank, du brauchst die zweite Gelenkwelle n[…]