Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Community,

kann ich meine Anhängerkupplung (Rockinger 398 / G112) beim Einsatz des Oberlenkers, bzw. Verlagerungsgetriebe montiert lassen? Mir erscheint, aufgrund der Größe der Anhängerkupplung, das dies so eigentlich nicht funktionieren kann.
Ich habe hier im Forum gestöbert und habe da bei den meisten Mogs kleinere Kupplungen gesehen. Um welche Typen würde es sich dabei handeln?

mfg Andi
Dateianhänge:
IMG_0096.jpg
IMG_0096.jpg (66.79 KiB) 1657 mal betrachtet
Danke erstmal für die Antworten!
Leider kann ich die Kupplung nicht drehen - denke aber dass das alles nur komplett festgefressen ist. Zum Demontieren musste ein Radlader einspringen, da sich absolut nichts bewegte. :?
Hat zufällig jemand Tipps wie ich das ganze wieder gangbar machen kann oder vielleicht sogar eine Explosionszeichnung der Kupplung um mal zu sehen wie dieses Ding eigentlich funktionieren müsste.

Achja, dann hätte ich gleich noch eine Frage: Wenn ich die Kupplung mit dem Oberlenkerhalter montiere wird dann die serienmäßige Verstärkungsplatte für die Hecktraverse weggelassen? (siehe Bild)

mfg Andi
Dateianhänge:
IMG_0099.JPG
IMG_0099.JPG (39.6 KiB) 1565 mal betrachtet
Hallo,

habe das Ganze jetzt mal in der endgültigen Position fotografiert - mit 180° gedrehter Anhängerkupplung. Aber wie ihr selbst sehen könnt sieht das für den Oberlenker nicht sehr gut aus. -> für den Betrieb des HKH mit einer Dreipunktseilwinde.
Denke ich werde mir ein anderes Zugmaul besorgen müssen, oder was meint ihr dazu?

Mfg Andi
Dateianhänge:
IMG_0100.JPG
IMG_0100.JPG (41.95 KiB) 1454 mal betrachtet
IMG_0102.JPG
IMG_0102.JPG (41.01 KiB) 1456 mal betrachtet
Zuletzt geändert von andolino am 04.11.2009, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Andi,

Dein Zugmaul ist wohl ein typisches LKW-Zugmaul. Die Mäuler am MOG sind üblicherweise kleiner.
Das Zugmaul an meinem 411er hat unten den Oberlenkerhalter dran. Der wird erst nach dem Drehen des Zugmauls um 180° und Verriegeln "aktiv" und der Oberlenker kann überhaupt nicht mit dem Maul kollidieren.
Wenn der Oberlenkerhalter fest auf dem Rahmen sitzt - so wie bei Dir, ist es wohl immer eine Frage der Einstellung und des nötigen Bewegungsbereiches des Dreipunktgestänges, ob eine Kollision auftreten kann.
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]