Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Community!
Mein Name ist Martin.Ichl lese schon seit geraumer Zeit in diesem Forum mit,hatte aber keinen Unimog.Das hat sich jetzt geändert:ich bin stolzer Besitzer eines Unimog 421.122.Ich habe folgendes jedoch Problem:

Im Wasser/Ölabscheider (hinter dem Kraftstofftank) sammeln sich nach einstündiger Fahrt ca. 60 ccm schwarzes,nicht milchiges Öl.Der Luftpresser hat einen eigene Ölkreislauf.In der kurzen Zeit,während der ich den Mog besitze,konnte ich noch keine Veränderung der Ölstände feststellen.Ist der Ursprung des Öls der Motor oder der Luftpresser?Und worauf deutet das hin,ist das akzeptabel?
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Gruß Martin
Hallo Martin,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier in der Community! Da ich auch seit wenigen Tagen Besitzer eines 421.122 bin, interessieren mich natürlich alle Fragen zu diesem Gerät. Leider kann ich dir zu deiner konkreten Frage keine Antwort geben. Aber einen Tipp kann ich dir geben: Benutze die Suchfunktion des Forums und du wirst viele Fragen beantwortet finden. Zum anderen sind die Werkstatthandbücher ein MUSS für jeden Unimogbesitzer. Die bekommst du bei Buch&Bild-Verlag (oben unter Händler zu finden).
Und stell doch bitte ein paar Fotos von deinem Gerät ein!

Gruß

Werner
@lugge
Hallo,es handelt sich bei meinem "Öl-/Wasserabscheider" um einen Topf mit Überlauf oben und Ablaßhahn an der tiefsten Stelle.Der Behälter ist ca. 150 mm im Durchmesser und ist ca. 300 mm hoch er sitzt unmittelbar neben dem Regler.Wenn Du das Vorhandensein dieses Gerät bezweifelst,handelt es sich vielleicht um eine Eigenkonstruktion des Vorbesitzers.
Ich habe Fotos gemacht,muß aber erst lernen,diese hier einzustellen.
Martin
M130 Umbau / wieder mal ein neuer Thread...

Hallo Helmut, der 1 Vergaseransaugkrümmer w&[…]

Hallo Ulli, dem Bild nach hast Du das moderne K&uu[…]

Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Nun mal die Wellen, Zahraeder, Syn[…]

Hallo Helmut Ja, auch diese kleinere technische Ma[…]