Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo Mog-Freunde,

inzwischen hat der 411er brav ein paar Bäume gerückt (leider ohne Bilder, nur Videos).

Da merke ich, dass ein festes Haus dem Cabrio unterlegen ist: Rein und raus, das geht ohne Türen besser und die an meinem Mog sind schwerer ....
Außerdem beengt der Festaufbau beim rückwärts fahren die Bewegungsmöglichkeiten...

Leider lag der Unterfahrschutz immer noch in der Garage, da ich nicht genau wußte wie er angebaut wird. Prompt hat irgendwas die Spurstange leicht verbogen.

Und da ich auch ein Paar Rahmenböcke für vordere Anbaugeräte erstanden habe, habe ich gestern mal wieder geschraubt. Die verbogene Spurstange hätte ich mir wirklich leicht ersparen können, da sich das Blechteil (übrigens von MogParts) leicht montieren läßt. Ich hatte hier ja gefragt, wie es an der Seite mit dem Kompressorhalter befestigt werden kann und da passt eigentlich alles so, wie man das von einem universellen Gerät erwartet:
Der Kompressorhalter sitzt auf vier Abstandshülsen, so dass zwischen Halter und Rahmen genug Platz für die Befestigung des Unterfahrschutzes bleibt. Hier mal ein erläuterndes Bild:Bild
Die vier Gewindelöcher für den (im Bild fehlenden) Kompressorhalter sind im Bild links zu sehen. Der Unterfahrschutz passt zu 99,8 % auf die vohandenen Befestigungslöcher.

Die Anbauböcke sind größer als ich gedacht hatte und passen dennoch direkt nach Abschleifen einiger 1/10 mm an den Fahrhauslagerpunkten. Auch hier ein Bild dazu:
Bild

Bei der Gelegenheit musste ich auch die (für mich) überflüßigen Nebellampen entfernen. So gefällt er mir gleich besser.

Erneut stellen sich mir ein paar wichtige Fragen. Aus reiner Bequemlichkeit habe ich vorerst Schrauben der Güte 8.8 benutzt. Noch habe ich keine Anbaugeräte, die sich auf den Böcken platzieren können. Reicht das?

Wie läßt sich die Spurstange am besten richten? OK, gerade biegen ;-) oder hat jemand einen heißen Tipp für mich?

Während der Waldarbeit hat mich der Mog leider im Stich gelassen. Mit frisch geladener Ersatz-Batterie (die neue aus meinem T4-Diesel, der gerade im Winterschlaf steht, 98 Ah, 700 A, Erhaltungsladegerät) sprang er ohne Murren an. Dann kurz ein paar Frühstücksbrötchen geholt und wegen der morgentlichen Dämmerung mit Standlicht geparkt. Prima angesprungen, dann gefrühstückt und nach dem problemlosen Start ab in den Wald. Dort eine Weile abgestellt und ein viertes Mal angesprungen. Dann während einer Pause erneut abgestellt und dann war Schluss, nichts ging mehr. Batterie vollkommen leer! Der Fend Farmer half dem Mog aus der Predulie, peinlich oder?
Liegt's an den "nur" 700 A oder habe ich da ein Problem mit der Gleichstromlima? (Siehe auch am Anfang dieses Threads).
Hallo Christoph,

Was macht denn Deine Ladekontrollleuchte bei der ganzen Sache?
Und mit welchen Drehzahlen hast Du gearbeitet.
Wie gut ist er den bei den Versuchen, bei denen es funktioniert hat, angesprungen? Mußtest Du lange vorglühen und orgeln.
Hattest Du die ganze Zeit Licht an?

Die Gleichstromlichtmaschine braucht leider um überhaupt zu laden schon etwas Drehzahl. (mindestens mal Halbgas).

Generell sollte die 98AH 700A Batterie mehr als ausreichend sein.
Hallo,
kinzigsegler hat geschrieben:Was macht denn Deine Ladekontrollleuchte bei der ganzen Sache?
Die funktioniert so, wie man es von ihr erwartet.
Und mit welchen Drehzahlen hast Du gearbeitet.
Relativ hochtourig, aber ich hab da jetzt nicht so drauf geachtet.
Wie gut ist er den bei den Versuchen, bei denen es funktioniert hat, angesprungen?
Beim letzten Mal, bevor er ganz aus war, mit nachträglich gefühlen Schwächen. Er springt halt gut an. Brrrummm und fertig!
Mußtest Du lange vorglühen und orgeln.
Insgesamt habe ich 2 mal vorgeglüht. Danach waar er immer noch warm genug und sprang sofort an.
Hattest Du die ganze Zeit Licht an?
Nur morgens die 3-5min zum Bäcker.
Die Gleichstromlichtmaschine braucht leider um überhaupt zu laden schon etwas Drehzahl. (mindestens mal Halbgas).
Aha, da habe ich bisher noch nicht drauf geachtet.
Generell sollte die 98AH 700A Batterie mehr als ausreichend sein.
Eigentlich benutze ich ihn mit einer 180AH 1000A Batterie, von der ich aber nicht weiß, wie alt sie ist. Die hat in der Kälte der vergangenen Wochen eher schwach da gestanden. Jetzt fahre ich seit Freitag erst mal eine Zeit lang mit 2 Batterien im Kasten. Die Eine neue für den Fall der Fälle als Starthilfe.

Jedenfalls werden beide jetzt mit einer CTek Schaltung auf Erhaltung geladen.

Mein Verdacht liegt nach wie vor bei der LiMa und beim Regler, der sich bei meinem 411er etwa zwischen Schalttafel und Sicherungskasten befindet.
Leider sind die Nachdrucke der Schaltpläne von Buch&Bild so schlecht, dass sich der genaue Anschluss des Reglers nur erahnen läßt. Hier währe ein Foto/Schaltplan für mich sehr hilfreich. Wo liegen am Regler welche Anschlüsse?

Ein anderer Schwachpunkt liegt darin: Ziehe ich nach Abschalten des Motors den Zündschlüssel, glimmen die beiden Kontrolleuchten, Oldruck und Ladung, noch, erst beim Ausschalten der Batterie gehen die ganz aus. Beim Einschalten der Batterie bleiben sie aus. Hier vermute ich mal einen Kriechstrom im Zündschalter. Ich denke aber noch nicht, dass dieser Masseschluss die Batterie so schnell entladen kann - oder liege ich da völlig falsch?

Dennoch schwebt bei mir immer mehr der Gedanke, die Lima gegen eine Drehstromlima auszutauschen. Ich bin ein Freund der beleuteten Fahrzeuge (TFL, etc) und traue der Gleichstromlösung nicht mehr wirklich über den Weg.

@Volker406
Das werde ich mal in meine Überlegungen mit einbeziehen. Die Spurstange ist sonst völlig in Ordnung und nicht mal um die Hälfte der Rohrstärke verbogen.

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten (Ein paar Fragen sind ja immer noch offen ;) )!
Hallo Christoph,

hast Du mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor und bei verschiedenen Drehzahlen gemessen.
Diese sollte wenn die LM lädt über 13V liegen.

Mich wundert allerdings auch, dass selbst wenn die LM nicht geladenhat die Batterie gerade mal 4 Startversuche durchgehalten hat. Nach Deiner Beschreibung ist der Mog ja auch immer gut und schnell angesprungen.
Da hole ich aus meiner 88AH Batterie deutlich mehr Startvorgänge heraus.

Somit wäre es doch interessant, auch die Ströme der Batterie zumessen. Allerdings vertragen die meisten einfachen Multimeter den Anlassstrom nicht. Dies kann man aber mit ein paar Starthilfekabeln und sinnvolles umklemmen im Betrieb durch aus machen. (Starten ohne Messgerät, dann Messgerät parallel schalten und zum Schluss die direkte Verbindung trennen)

Die Anschlüsse des Reglers kann ich Dir leider nicht bebildert liefern, weil ich eine nicht originale 55A Drehstromlichtmaschine mit integriertem Regler verwende :D
kinzigsegler hat geschrieben:...
Die Anschlüsse des Reglers kann ich Dir leider nicht bebildert liefern, weil ich eine nicht originale 55A Drehstromlichtmaschine mit integriertem Regler verwende :D
Ja, davon habe ich schon oft genug gelesen ;)

Ein anderes altes Problem liegt darin, dass ich den Keilriemen nicht richtig spannen kann. Die Lima liegt schon auf dem Blech zum Fußraum auf ... So ist der Keilriemen zwar noch nicht am durchrutschen aber auch nicht ordentlich gespannt. Jedenfalls 'ne blöde Situation. Ich mag solche Unsicherheiten überrhaupt nicht.
Moin Christoph,

Lima und Regler:

.Bild

Den Fehler hast Du doch schon gefunden :wink:
Ein anderer Schwachpunkt liegt darin: Ziehe ich nach Abschalten des Motors den Zündschlüssel, glimmen die beiden Kontrolleuchten, Oldruck und Ladung, noch, erst beim Ausschalten der Batterie gehen die ganz aus. Beim Einschalten der Batterie bleiben sie aus. Hier vermute ich mal einen Kriechstrom im Zündschalter. Ich denke aber noch nicht, dass dieser Masseschluss die Batterie so schnell entladen kann - oder liege ich da völlig falsch?
Das die Konrolleuchte ausgeht besagt lediglich, das die Lima arbeitet, nicht aber, dass die Batterie auch geladen wird.

Ich vermute Kriechströme, das Wenige, was die Lima bringt, fließt gleich wieder ab.
Hallo,

@ret
Dein Schaltplan ist gut, vielen Dank! Der Regler meines 411ers hat leider deutlich weniger Kontakte (3+1). Auch vermisse ich das typische Massekabel zwischen Lima/Motorblock und Chasis... (Kl. 31)

Ich mache morgen mal ein Foto vom Regler. So dass die Klemmen sichtbar werden (meine mich an A, F und Batt+ zu erinnern).
doellcus hat geschrieben:Hallo,

@ret
Dein Schaltplan ist gut, vielen Dank! Der Regler meines 411ers hat leider deutlich weniger Kontakte (3+1). Auch vermisse ich das typische Massekabel zwischen Lima/Motorblock und Chasis... (Kl. 31)

Ich mache morgen mal ein Foto vom Regler. So dass die Klemmen sichtbar werden (meine mich an A, F und Batt+ zu erinnern).
Hallo,

hier Belegung Regler:

A=D+ (zur Lima D+) und 61 (Ladekontrollleuchte), das ist ein Anschluss

F=DF ( zur Lima DF)

Batt= B+ zur Batterie oder in diesem Fall zum Anlasser Kl.30

D- = Karosserie Kl.31, auch D- von Lima zu Motor oder Regler

zu den Massekabeln:
Eines ist vom Nebenabtrieb zur Hütte verlegt und das andere meine ich auch am Nebenabtrieb zum Rahmen. Beim Letzten bin ich mir aber nicht 100% sicher.

Die Ladespannung sollte bei einer Batterie welche nicht ganz leer bzw. ziemlich leer ist schon über 13V betragen.

Gruß Jens
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Hallo Mog-Freunde,

inzwischen konnte ich mir den Kabelsalat noch einmal näher betrachten. Irgendwo ist doch ein Wurm drinnen (wer auch immer den reingelassen hat).

Danke erst mal für die Klemmen-Entsprechungen am Regler. Mir ist noch nicht ganz klar, wo genau D- am Regler ist. Bisher hab ich dafür die Befestigungsschraube des Reglers genommen, die direkt links neben der Klemme A des Reglers ist, wenn man auf den Regler draufschaut (also nicht in Fahrtrichtung).

Die Klemmen am Regler stimmen ansonsten soweit mit Euren Beschreibungen überein. Doch leider habe ich nur 11.6 V "Ladespannung".
Hallo,

@Jens
Die D- Klemme hat mein Mog einfach nicht. Zwar sind da die beiden in Gummi gelagerten Füße, aber nichts dazwischen. :(

Hier mal ein Bild im Ist-Zustand:
Bild

Es sind einfach zuviele unglückliche Umstände:
1. Keilriemen nicht so fest, wie er sein sollte
2. Kupferlitzen an den Anschlüssen teilweise zerbrochen
3. Masseschluss im Zündschalter(?)
4. Verbastelte Kabel ohne saubere Durchführungen lose hängend an allen Ecken und Enden.

Wie gut sind eigentlich die Kabelbäume ala Mogparts, etc.?
jens1988 hat geschrieben:Bei 11,6 Volt von Ladespannung zu sprechen ist schon sehr optimistisch
Jou, eigentlich wollte ich das in Anführungszeichen setzen :-D

Ich habe mir heute vorsorglich schon mal die Artikel über die Drehstromgeneratoren und die Schnellglühsätze durchgelesen.
Hallo,

1. Keilriemen spannen oder ggf. erneuern
2. Neue Kabelschuhe auf Kabel quetschen
3. Fehler beheben, eventuell neuen Schalter

zu den Kabelbäumen kann ich keine Auskunft geben.

so wie du schreibst sollte deine komplette Elektrik mal durchgecheckt werden.
Um mit der Lima Ladung auf Nummer sicher zu gehen kannst du ja mal die Lima und den Regler zum Bosch-Dienst bringen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

An deinem Bild hab ich mal den D- Anschluss gekennzeichnet

Gruß Jens
Dateianhänge:
re.JPG
re.JPG (42.41 KiB) 4921 mal betrachtet
Hallo Jens,

erst mal herzlichen Dank für Deine Unterstützung :trink1: !
jens1988 hat geschrieben:...
1. Keilriemen spannen oder ggf. erneuern
Das geht leider nicht. Die Lima liegt schon am Blech vom Fußraum an und läßt sich nicht weiter spannen. (Ich hatte sogar mal versucht, einen kürzeren Keilrimen raufzuspannen, was nicht geht, da der nächst kleinere dann wieder viel zu kurz ist.) Vielleicht finde ich da mal eine verstellbare Keilrimenscheibe.
2. Neue Kabelschuhe auf Kabel quetschen
... das habe ich weitgehend durch, nur die an der Lima sind noch fällig.
3. Fehler beheben, eventuell neuen Schalter
Ja, wenn sonst alles gelöst wurde.
...
Um mit der Lima Ladung auf Nummer sicher zu gehen kannst du ja mal die Lima und den Regler zum Bosch-Dienst bringen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Das hatte ich (für rund 100,00 €) gerade im November machen lassen. Von der Seite sollte alles passen.
...
An deinem Bild hab ich mal den D- Anschluss gekennzeichnet
Prima, das ist auch der, den ich dafür genommen habe. Wenigstens ein kleiner Rückhalt.

Ich will jetzt erst mal einen Batteriekasten und den Anschluss von der Batterie über den Anlasser bis zur Lima /Regler erneuern. Derzeit ist die Batterie in einer Box auf der viel zu kostbaren Ladefläche. Und am Anlasser fehlt die Gummi-Stulpe; von der Optik mal ganz zu schweigen.

Die Elektrik gefällt mir so insgesamt nicht. Hier und da sind Kabel aus irgendwelchen Haushaltsgeräten verlegt, andere sind todal überaltert und haben spröde Isolierungen. Die Sicherungskästen haben auch zugeschraubt freiliegende Pluskontakte ... usw. usw. ...

Soweit kommt man überall gut dran. Lediglich der Verteilerkasten hinten links im Rahmen liegt blöd unter/hinter einem genieteten Blechteil. Gibt es da einen Trick, um dranzukommen?
Werkzeugtasche für U 411

Hallo zusammen, ich suche für meinen 411&egr[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]