Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hi Leute,

ich wollt mal fragen, ob mir jemand was über den oben genannten Typ (also Technische Daten, Schwachstellen, Preise, Ersatzteilversorgung, etc) sagen kann? Bei mir in der nähe würde einer stehen, TÜV im September 09 abgelaufen, angeblich voll funktionsfähig mit Seitenmähwerk.

Gibt es auch ein Technikforum das man Empfehlen kann?

Ich danke schonmal!
Hallo,

der Leopard ist ein Einzylinder der Raubtierreihe. Er hat 15 PS und ein 6/2 Getriebe.
Ich kann nur vom Tiger (25PS, 2Zylinder) berichten. Typische Schwachstellen sind mir nicht bekannt, die Technik ist im Grunde sehr simpel. Der Verbrauch ist sehr niedrig. Also für meinen habe ich ale Ersatzteile bekommen, die ich brauchte. Ich denke mal, dass es da keine großen Probleme gibt, da Eicher ja in der Raubtierreihe das Baukastenprinzip verfolgte. Ist fast alles Kompaktibel. :)

Liebe Grüsse Thorsten
Hallo Jens-Alexander!

Die meisten Infos gibt es bei den Eicherfreunden Forstern:
http://www.eicher-freunde.de/

Die haben auch ein super Forum am laufen:
http://www.eicher-freunde.de/forum3/index.php

Hier gibt es einen Eicher-Shop mit Oriiginal-Anleitungen und so... Allerdings ist die Dame aufgrund diverser Machenschaften in Eicherkreisen nicht soooo beliebt:
http://eicherservice.de

Viel verkehrt machen kann man bei einem Eicher nicht... Die sind extrem standfest, vorausgesetzt es war immer genug Öl zwischen Metall und Metall.
Läßt er sich dann auch noch gut ankurbeln, dann ist der Motor gesund.

Wollte kurz vor dem Mog nen EKL15 kaufen... Aber der Preis ging dann leider in Phantasieregionen.
Dann wurde es der 406. Klingt komisch, ist aber so :D

Gruß Michael
Also, wenn er optisch und technisch gut da steht inkl. TÜV neu gemacht, ist der Preis ok...

Wenn noch was gemacht werden muß, ist er zu teuer. Zumal die kleinen Raubtiere nicht das Preisniveau der 16er haben.

Als Orientierung empfehle ich Dir den Traktor Oldtimer Katalog Nr. 04:
http://www.amazon.de/Traktor-Oldtimer-K ... 3868520724

Alternativ das Traktoren Schlepper Jahrbuch 2010
(da passen die Preise nicht so ganz... Dafür ist ein Foto von einem meiner Schätzchen drin) :wink:
http://www.agrarvideo.de/traktoren-schl ... -2010.html

Gruß Michael
Hmm,

so sieht er also aus: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=2

allerdings, der Preis hat sich um 400€ erhöht.....aber ich weis net...so wie der aussieht lass ich da die finger von....
Hallo JAS,

für das Alter des Eichers kannst Du gegen den Zustand eigentlich nix (sichtbares) sagen! Er hat für den ersten Überblick bemerkenswert wenig Dellen in Motorhaube und Kotflügel! Und daß das Preisniveau die letzten Jahre grade bei den Eichern ins unendliche abhob is ja bekannt.....

mfG
Axel
der aus der Gegend eines weiteren Eicher-Nestes kommt
Nach den Bildern zu urteilen, wäre ein realistischer Preis bei 1500,- € :?

So wie der aussieht, sind noch mehrere Hundert Euro für Tüv zu rechnen:

- Reifen vorne rechts ist runter
- Scheinwerfer links schaut sonstwohin
- Zustand Elektrik?
- wer weiß wie das Spiel an der Vorderachse ist

Hör Dich lieber mal im Verwanden / Bekanntenkreis um und achte auf Lokale Kleinanzeigen bzw. die regionalen Landwirtschaftsblätter und frag mal deinen Lama.
Laß die Leute wissen das Du sowas suchst, manchmal findet dann ein Traktor von selbst zu Dir...

Bekomme so auch ab und zu mal einen Traktor angeboten, aber zur Zeit habe ich keinen Platz mehr :cry:

Gruß Michael
gnobber hat geschrieben:Nach den Bildern zu urteilen, wäre ein realistischer Preis bei 1500,- € :?

So wie der aussieht, sind noch mehrere Hundert Euro für Tüv zu rechnen:

- Reifen vorne rechts ist runter
- Scheinwerfer links schaut sonstwohin
- Zustand Elektrik?
- wer weiß wie das Spiel an der Vorderachse ist

Hör Dich lieber mal im Verwanden / Bekanntenkreis um und achte auf Lokale Kleinanzeigen bzw. die regionalen Landwirtschaftsblätter und frag mal deinen Lama.
Laß die Leute wissen das Du sowas suchst, manchmal findet dann ein Traktor von selbst zu Dir...

Bekomme so auch ab und zu mal einen Traktor angeboten, aber zur Zeit habe ich keinen Platz mehr :cry:

Gruß Michael
Hi,

eigentlich suche ich ja keinen Traktor....habs halt gelesen in Mobile und gedacht, hmm Eicher da fragste mal nach gerade wegen dem Seitenmähwerk da hätt ich dann unseren Acker mähen können. Aber wie du sagts, so wie er da steht bin ich nicht bereit 3300€ auszugeben.

Trotzdem danke für die Tips!
wäre ein realistischer Preis bei 1500,- €
:?: :?: :?: habs noch gar ned mitgekriegt daß die Wirtschaftskriese schon soweit gekommen ist - ansonsten bleib bitte realistisch und am Boden!
Den Traum hat ein Bekannter vor zwei Jahren auch gehabt - alten MF35 wech und für kleines Geld nen guten Gebrauchten holen. Vergiss es! Gewisse Typen - und da zählt halt grad Eicher dazu - sind je älter um so teuerer. Und nen verdrehten Scheinwerfer bzw. nen etwas labilen Reifen bei dem Alter als Mangel anzusehen - wo bleibt dein Realitätssinn? Er schaut schon mal weitgehend komplett aus - kauf dir mal die Teile zusammen!

mfG
Axel

derdefinitivkeinekommerziellenInteresseanderKistehat-aberTräumereinnedhabenmuß
Es gibt immer 2 Preise

- den realen Preis für eine 50 Jahre alte Landmaschine mit diversen Mängeln und ohne Tüv
- den Liebhaber- bzw. Sammlerpreis

Sicher gibt es auch Liebhaber für einen Leopard, dürfte aber die Ausnahme sein. Bei nem 16er oder 40er, einem Wotan oder Mammut sieht es da schon anders aus...

Ich hätte für ähnliches Geld einen 16er haben können - keine Schönheit aber technisch tip-top! War mir aber echt zu viel Geld. Da muß man abwarten können... Es stehen noch genügend auf deutschen Bauernhöfen rum und irgendwann im Weg :wink:

Und überlege mal was Du reinsteckst bis der wieder in Zustand 1 dasteht. Da kannst Du mit 6000,- bis 10.000,- € rechnen, je nachdem wie viel man selbst machen kann.

Gruß Michael
was Du reinsteckst bis der wieder in Zustand 1 dasteht. Da kannst Du mit 6000,- bis 10.000,- € rechnen, je nachdem wie viel man selbst machen kann.
natürlich gibt es genug, die so ein kleines Kampfei in Hochglanz hinstellen wollen - dafür reicht dir aber bei einer vernünftigen Lackiererei ab einem Viertel deiner Summe. Dabei brauchst Du dann nur de- und re-montieren. Das sind echte Zahlen, keine Fiktion! Und da waren die Kotflügel erst mal auszubeulen. Wer sich dann sowas zulegt, ohne selber was dran machen zu können, is eh selber schuld!
Ein 16er als Vergleich ok. Aber nen Wotan - nochmal, bleib bitte realistisch!
Es stehen noch genügend auf deutschen Bauernhöfen rum
v.a. mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig! Die noch auf den ursprünglichen Höfen stehen, tun das heute aus dem Grund weil die Leute endlich gerafft haben was se dran haben - die Zeiten als sowas im Sperrmüllcontainer landete sind lang, lang vorbei. Das sterben der kleinen Höfe mit solchen Fahrzeugen ist zumindest bei uns so gut wie abgeschlossen - was da übrig ist, is in fester Hand - v.a. Eicher.
Für die oben genannten 1500,- kriegst Du heut wohl nicht mal mehr unsern kleinen Fahr, nen MF o.ä. Grad kleine Bulldogs (Traktoren für Nordlichter) werden bei uns schon den Sammlern aus den Scheunen geklaut. Ein Kollege hat Anfang der 90ziger nen 12er Eicher für 800DM dem ersten mitgegeben - und hätte sich schon damals kurz danach am liebsten mehrfach in den Allerwertesten gebissen nachdem das Telefon nicht mehr still stand (damals schon - da fing der Boom grad an).

mfG
Axel
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Pssssst, kleiner Tipp: Ich sammle alte Traktoren... Mir brauchste nichts zu erzählen :wink:

Nur mal noch ein paar Anmerkungen:

- Wenn Du meinst das eine "Restaurierung" mit Ausbeulen und einer neuen Lackierung erledigt ist... Hast Du noch keine Restaurierung gemacht!! Sorry!
Wenn ich mit dem Porsche fertig bin, schicke ich Dir gerne mal die Aufstellung der Kosten, Du wirst staunen was da so alles zusammen kommt... Und außer einigen wenigen Arbeiten habe ich alles selbst gemacht...

- Es wurden mir in den letzten 5 Jahren schon viele Traktoren zu vernünftigen Preis angeboten. Man muß nur mal mit den alten Bauern in vernünftiger Weise reden. Die sind oft sogar froh wenn ihr ehemaliger Stolz in der Region bleibt, in gute Hände geht und weiter gepflegt wird.
Mein Porsche hat weit unter 1000€ gekostet. Ein gutes Dieselroß wurde mir für 1200€ angetragen. Nen 16er Eicher + Tiger hätte ich beide zusammen für 3000€ haben können. Ebenso einen Deutz F1L514 für 1600€.
Auch mein Krieger und der Schlüter lagen unter der geforderten 3.200€-Marke für den Leopard.

- Leider machen skrupellose Geschäftemacher dies kaputt. Da werden die Dinger den Bauern für kleines Geld abgejudet, mit frischer Farbe geduscht und kurze Zeit später für astronomische Summen in Ebay&Co Leuten die keine Ahnung haben zum Verkauf angeboten. Toll! :evil:

- Zitat: "Ein 16er als Vergleich ok. Aber nen Wotan - nochmal, bleib bitte realistisch!"
Was willst Du mir damit sagen??? Hättest Du richtig gelesen, hättest Du vielleicht gemerkt, das ich davon geredet habe, das ein 16er, Wotan oder Mammut absolute Sammlerstücke sind. Dafür wird jeder Preis bezahlt... Ist ja auch ok. Oder willst Du bestreiten das der Wotan ein Sammlerstück ist? :?

Der Kollege hat gefragt ob der Preis bei dem Zustand in Ordnung ist - Meine Antwort: Nein!

Wenn er allerdings unbedingt einen Leopard will, dann soll er ihn kaufen. Dann wird ihm aber auch der Preis egal sein :wink:

Ich könnte mir meine Sammlung nicht leisten, wenn ich jeden Preis bezahlen würde. Neee, ich warte lieber bis die Fahrzeuge von selbst bei mir laden... 8)
Letzte Woche wurde mir sogar ein 411er angeboten. Hab aber nichtmal nach dem Preis gefragt - wie bereits erwähnt, ich hab keinen Platz mehr.

Gute Maschinen gibt es hier:
http://www.technikboerse.de
http://www.traktorpool.de
http://www.wochenblatt-dlv.de/index.php?redid=300098

Gruß Michael
Hallo Michael,

nimms mir nicht übel - aber den überheblichen Schmarrn braucht hier keiner und müss mer deshalb nicht extensivieren:
Pssssst, kleiner Tipp: Ich sammle alte Traktoren... Mir brauchste nichts zu erzählen
JAJA.....
Oder willst Du bestreiten das der Wotan ein Sammlerstück ist?
16er als Sammlerstück - ok, lebe ich eben im gelobten Land - hier in der Gegend sind wohl 2/3 der Eicher 16er... Und der Wotan aus'm Nachbarort - er ARBEITET. Solche Kisten sind zu schade in irgendwelchen Hallen totrestauriert zu vergammeln.
Nein, ich komme nicht aus Forstern. Aber bischen Eicher haben wir hier allgemein in der Gegend, also bisschen was krieg ich davon doch mit.
http://www.affalterthal.com/zum_eichertreff/index.htm

Zu deinen Schnäppchen - wenn Du immer wieder nen Dummen findest den Du über den Tisch ziehen kannst/sich selber schiebt - Glückwunsch, schön für dich. :thumbup:
Wenn DU lesen könntest, hättest Du auch mitgekriegt, das ich nur von Hochglanz geschrieben habe - und der zählt ja bei den Leuten am meisten, die mit den kleinen Rackern zur Schau rumfahren.
Den angebotenen Eicher komplett zu revidieren is von den Bildern (!) her weder nötig noch angebracht - der trägt die Zeichen seines langen Lebens in einem Ausmaß, was in sich stimmig und erhaltenswert ist - also wozu totrestaurieren? Kannst dir ja auch gleich nen nagelneuen Lanz ( http://www.interlok.info/Lanzseite.htm ) kaufen und auf Oldi-Treffen gehen - wie es derzeit auch schon bei uns passiert.

mfG
Axel
Moggälä hat geschrieben:...Zu deinen Schnäppchen - wenn Du immer wieder nen Dummen findest den Du über den Tisch ziehen kannst/sich selber schiebt - Glückwunsch, schön für dich...
Sorry Alex, aber das grenzt jetzt schon fast an bodenloser Unverschämtheit!!! :evil: :evil: :evil:

ICH ziehe niemand über den Tisch!

Zu mir kommen die Leute und bieten mir Maschinen an und sagen dazu einen Preis: "Ich hätte ein altes Dieselroß rumstehen. Für 1200 kannst Du es haben". Dann stimme ich entweder zu oder lasse es sein.
Will jemand ein Gebot, gebe ich das an was in der einschlägigen Literatur (Traktor Oldtimer Katalog,...) notiert ist.

Und ich verscherbele die Maschinen (frisch geduscht) nicht weiter, sondern behalte sie in meiner Sammlung. Ich verkaufe nichtmal Anbauteile die ich nicht brauche, höchstens Tausche ich mit anderen Sammlern.

Das was ich weiterverkaufe sind Sachen ohne Sammlerwert wie z.B. gebrauchte Reifen oder zu viel bestelltes Restaurationsmateriel, und das zum Selbstkostenpreis.

Und Verhandeln tue ich ausschließlich mit Händlern! :!:
(Sagt ja schon der Name...)

Mit leicht verärgerten Grüßen, Michael

Hallo Alex Vielen Dank :kerze1

Hallo, ja, die Auswahl bei Reparaturblechen f&uum[…]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]