Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich Luft im Hydrauliksystem der Kupplungshydraulik meines 406er´s.
Wenn ich die Hydraulik entlüfte funktioniert die Kupplung für ein paar Minuten einwandfrei. Doch nach ein paar Minuten ist wieder Luft in der Hydraulik.
Da weder Nehmer- noch Geberzylinder undicht erscheinen und auch die Leitungen dicht sind ist mir nicht klar wo die Luft herkommt.

Hat jemand eine Idee?

Tschüß
Hi,

hast du nur einen Bremsflüssigkeitsbehälter (also so wie bei den Einkreis Trommelbremser) oder 2 Stück (also Bremse und Kupplung)? Evtl ist der Schlauch vom Behälter aufm Bremsgerät undicht und daher kommt die Luft rein (wie gesagt, reine Vermutung von mir).....
Hallo,

jetzt wo es wieder etwas wärmer geworden ist habe ich die Kupplung mal entlüftet.
Dabei mußte ich feststellen, daß ich den Kupplungs-Geberzylinder entlüften kann ohne die Entlüftungsschraube zu öffnen (mittels einer Unterdruck-Saugpumpe).
Ich gehe davon aus, daß ist auch der Grund dafür, daß ich nach kurzer Zeit immer wieder Luft in der Kupplungshydraulik habe.

Was kann da kaputt sein?
Hat jemand schon mal sowas gehabt?

Tschüß
Hallo Achim!
Dabei mußte ich feststellen, daß ich den Kupplungs-Geberzylinder entlüften kann ohne die Entlüftungsschraube zu öffnen (mittels einer Unterdruck-Saugpumpe).
Was meinst Du genau damit?
Saugpumpe kenne ich, aber wie, ohne Entlüftungnippel öffnen?

Die beste und einfachste (weil man es alleine machen kann) ist die sogenannte Überdruckmethode. Bei einen alten Schraubdeckel ein Druckluftkupplungsnippel einbauen und den Behälter mit einen Druckregler mit 1 -1,5bar Überdruck belasten und dann Entlüftungsnippel öffnen. Wichtig ist nur den Behälter rechtzeitig nachfüllen.

Wenn es trotzden Probleme gibt gibt es noch eine andere Methode.
Ich kenne einige Mechaniker, die entlüften die Kupplungshydraulik prinzipiell "verkehrt", und zwar:
Eine Ölpumpkanne aus Blech, mit Bremsflüssigkeit gefüllt und dann beim Geberzylinder mit einen Schlauch die Flüssigkeit Richtung Behälter Pumpen.

Meine Bedenken dazu sind, dass Schmutz in den Behälter kommt.

Das könnte man dadurch umgehen, dass man vorher mit der Druckmethode die Kupplung durchspült und dann erst die Ölkannenmethode anwendet.
Der Vorteil ist auf alle Fälle eine restlose Einmannentlüftung.
...ich meine damit, daß ich die Kupplungsflüssigkeit absaugen oder entlüften kann ohne den Entlüftungsnippel zu öffnen - also durch den geschlossenen Entlüftungsnippel.

Woran kann das liegen?
Ist der Kupplungsgeberzylinder defekt oder Entlüftungsnippel?
Aber was kann am Entlüftungsnippel kaputt gehen?

Tschüß
Hallo Achim!
Ich habe schon erlebt,dass sich zu fest angezogene Entlüftungsnippel verformt haben und nicht mehr ganz dicht waren, aber durchs angezogene Nippel entlüften, das ist mir neu.
Da müsste es ja beim Kupplung treten ja auch rausspritzen.

Einfach Nippel herausdrehen und schauen ob es schief ist, beim zu fest Anziehen knickt es auf der Lochseite ein.
Hallo Herbert,

beim Kuppeln spritzt da nix raus und der Nippel ist auch gerade.
Ich kann mir die Sache auch nicht so richtig erklären.
Aber wenn ich mit dem Unterdruck-Werkzeug zum Bremsen entlüften bei festgeschraubtem Entlüftungsnippel entlüfte kommt ein Gemisch aus Bremsflüssigkeit und Luft (mehr Luft als Flüssigkeit) aus dem Entlüftungsnippel des Kupplungs-Geberzylinders.

Ich werde die Kupplungshydraulik jetzt nochmal entlüften und dann den Nippel durch eine kurze M6er Schraube mit Dichtring ersetzen.

Mal sehen, ob die Kupplung dann immer noch Luft zieht.

Tschüß
Guten Morgen, ich hatte das selbe Problem.
Also bei Kupplungsdruck -Unterstützung , sicher stellen dass diese keinen Druck hat ( Kessel leer 0 bar ), da der Servo-Apparat laut WHB Schaden nehmen könnte.
Bei mir war es so, dass ich einen Luftsack in der Leitung hatte und zwar, war die Metalleitung vom Servo zum Anschluss beim Schlauch zum Nehmerzylinder so verbogen, dass ich die Luft nicht über diesen Punkt wegbrachte.
Also diese so biegen dass die Luft Quasi von selbst steigt ( gegen den Nehmer-Zylinder) .Bremsflüssigkeitsbehälter,befüllen,pumpen bis Druck spürbar ist - Nippel - auf - schliessen Pedal los.Pumpen - drücken - auf - zu . usw.
Was zu bemerken ist und das ist nicht unwesentlich.Die Schläuche müssen frei sein, die quellen gerne innerlich auf und lassen dann keine Flüssigkeit mehr durch.Bei mir war zusätzlich beim Verstärker die Belüftung zugeklebt ( hinterhalb am Flansch rechts am Langen Teil)und somit konnte sich der Kolben des Selben nicht mehr belüften und baute sich zusätzlich Druck auf, welcher sich dann (Beim Kuppeln)durch den Simmerring in das System verflüchtigte.Ich hoffe ich habe das so einigermassen verständlich geschrieben.
Beste Grüsse und gutes Gelingen vom Hochrhein Michael
Pleullagermuttern M180

Hallo Die TDV 2320/002-40 von 1969 mit Änder[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]