Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo MOGler,

heute wollte ich mal eben schnell die Kupplung wieder anbauen.
Als ich mich nach getaner Arbeit schon zurücklehnen wollte, schaue ich nochmal genauer hin. 2 der 3 Hebel sind fest, einer ist etwas lose.
Aha, daher wird wohl das Klappergeräusch im Leerlauf gekommen sein, das immer verschwand, als ich die Kupplung trat, und das ich auf das Getriebe geschoben hatte. Bei all dem hatte die Kupplung bisher aber immer sauber gearbeitet.

Also Kupplung wieder runter. Im entspannten Zustand stand dann die Ausrückscheibe etwas schräg während der Hebel wieder eingespannt war. Deshalb habe ich dann die Kugelmutter von dem ehemals losen Hebel um 2 mm weiter angezogen (als die der beiden anderen Hebel) und damit die Ausrückscheibe gerade gestellt.

Mir ist leider nicht ganz klar, ob ich damit den Defekt behoben haben könnte und ob ich die Kupplung so wieder einbauen dürfte mit Aussicht auf eine lange Lebensdauer.

Kann da was verbogen oder verschlissen sein? Wer kennt sich da aus und kann mir Rat geben?

Zum Foto: Kugelmutter rechts um ca. 2 mm weiter angezogen als die linke (und hintere, die nicht sichtbar ist).
Dateianhänge:
30032010570klein.jpg
30032010570klein.jpg (99.63 KiB) 1861 mal betrachtet
Ja Patrick,

mit dem Meßschieber habe ich auch gearbeitet. Die im Werkstatthandbuch angegebenen Maße gelten im eingebauten Zustand. Die werden auch innerhalb der zulässigen Verschleißgrenzen erreicht. Aber eben nur mit klapperndem Hebel oder der ungleichen Einstellung der Kugelmuttern.

Meine Fragestellung bleibt also erst mal bestehen.
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 30.03.2010, 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Christoph, (ich wundere mich immer wieder, warum sich manche von uns schon mal christof und nicht kopnsequent kristof schreiben;-))

wie sich die Mogs doch gleichen, dieses Geräusch im Leerlauf höre ich bei meinem 411er auch. Insofern folge ich diesem Thread hier sehr interessiert, denn nach Ostern kommt der Motor raus (und da schaut man logischerweise auch mal nach der Kupplung ;-)
Hallo Umbau und Unimogschrauber :wink:
ich würde eher behaupten, da ist etwas ausgeklappert. Da du den ganzen Schlammassel jetzt mal draußen hast, würde ich die Druckplatte zerlegen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Ein Bolzen alleine verschleißt normalerweise nicht so ungleichmäßig, da ist etwas oberfaul.
Wenn du später alles zusammengebaut hast und das Teil klappert nach ein paar Wochen wieder oder reißt gar ab, wirst du dich am liebsten in den .... beißen.
Es kommen nur wenige Bauteile infrage.
Die Kiupplung mit langen Schrauben auf einen Untergrund schrauben, dann die drei Muttern abnehmen und mit den langen Schrauben die Federn entspannen. Dann kannst du das Teil zerlegen.
Entweder ist ein Ausrückhebel verbogen oder ausgeschlagen, der Mitnehmer an der Druckplatte ausgeschlagen oder der Spannbolzen irgenwie gelängt. Dabei kannst du auch alle Federn auf Bruch oder Erlahmung abchecken. Alle Federn müssen das gleiche ungespannte Maß haben.
Zuletzt geändert von Helmut Schmitz am 30.03.2010, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Helmut,

danke, daß Du meinen Verdacht auf Oberfäule bestätigst. Bevor ich da lang rumexperimentiere, werde ich wohl eine Kupplungsplatte im Austausch bei Herrn Gernhardt bestellen. Und niemals die Lösung des Rätsels erfahren. Oder hat jemand doch schon die gleiche Erscheinung gehabt?
Ey Christopf du bist ja sauschnell.
Achtung, du solltest min jede 2. Schraube anspannen und dannn langsam rundum entspannen, sonst verzieht sich die Platte. Beim Zusammenbau genau in umgekehrter Reihenfolge
El-Müd,

da war ich sogar zu sauschnell. Denn die Druckplatte, wie das Ding wohl offiziell heißt, gibt es nicht bei Herrn Gernhardt, und die Einzelteile, die ich für eine eigene Reparatur bräuchte, auch nicht.

Also muß ich erst mal auf die Suche nach einer Quelle gehen. Ist die Druckplatte denn UNIMOG-spezifisch oder kriegt man die (noch) im normalen KFZ-Ersatzteilhandel bzw. wo gibt es die Einzelteile?
Moin Reiner,

also gut, ich zerlege das Ding doch erst mal. Angeblich bekomme ich von LuK oder ZF Sachs noch was passendes neu. Anderenfalls werde ich es auch sonst wieder irgendwie hinkriegen. Dem Inschenjör is ja nix zu schwör. Aber mir rennt die Zeit davon. :(

Es läßt sich an Stempelungen an meiner Druckplatte übrigens erkennen, daß das Teil ursprünglich mal von F&S produziert und von LuK überholt wurde.
Hallo MOGler,

bei dem schönen Karfreitagswetter habe ich mich in die Werkstatt verzogen und die Druckplatte zerlegt. Viel ist ja nicht dran, aber es hat lange gedauert. Denn die Quetsch-Schraubensicherung an den 3 Muttern hat sich heftig gewehrt.

Dann wurde sofort klar, warum ich vorher so stark nachstellen mußte, um den Ausrückring gerade zu stellen: Die Kontaktflächen zwischen den Hebeln, den Winkeln auf der Abschlußplatte und dem Ausrückring waren stark unterschiedlich verschlissen. An den teilweise gehärteten Teilen hatten sich z. T. regelrechte Eingrabungen gebildet. Ein gehärteter Winkel (Stanzteil) auf der Abschlußplatte war besonders schlecht entgratet bzw. gerundet gewesen. Der hat wohl den Ausschlag gegeben.

Ich hatte die Abschlußplatte auf einen Planschlag von 2/10 mm gerichtet, die Kontaktflächen auf jeweils gleiches Maß nachgearbeitet, als ich schließlich noch entdeckte, daß die Doppel-Schenkelfedern an manchen Stellen schon ziemlich stark angescheuert waren. Also brach ich die Wiedermontage erst mal ab.

Folgende Neuteile sind für meine Druckplatte F&S Typ K16 erforderlich:
3 Hebel 000 252 04 13
3 Schenkelfedern 000 252 03 27
3 Kugelmuttern 000 252 02 72
(Siehe unteres Foto)

Drückt mir die Daumen, daß ich diese Teile bei Daimler oder im Kfz-Zubehörhandel nächste Woche rasch bekomme.
Dateianhänge:
02042010583klein.jpg
02042010583klein.jpg (56.08 KiB) 1601 mal betrachtet
02042010582klein.jpg
02042010582klein.jpg (84.79 KiB) 1601 mal betrachtet
01042010578klein.jpg
01042010578klein.jpg (80.2 KiB) 1601 mal betrachtet
Hallo Chrisoph,
dieser Link sollte dir helfen können falls du Probleme bekommst:

http://www.henniggmbh.de/CMS/index.php? ... e&Itemid=1

Dort habe ich schon Kupplungen auf Maß herstellen lassen.
Sehr kompetente Leute, zumindest in der Zentrale Essen.

Gruß
Jochen
Hallo MOGler,

nun liegen mir einige Angebote vor zu Ersatzteilen, neuen und Tausch-Druckplatten. Eine neue Kupplungsdruckplatte kann ich günstig bekommen, wobei die Federn allerdings nicht grün (wie vorgeschrieben) sondern schwarz oder dunkelblau (unklar) gekennzeichnet sind.

Wer kennt den Farbcode der Kupplung K16?

Die Andruckkraft sollte jedenfalls im Zweifelsfalle höher sein als die bei den grünen Federn. Mit kräftiger Beinmuskulatur, die ich habe, wird sie dann auch noch auszukuppeln sein.

Hallo, SA 35 515, Halter 000 865 01 14 war beim […]

Hallo, ich verkaufe einen Unimog 404, der urspr&[…]

Ein Dankeschön an dieses Forum

Hallo Jürgen, auch ich stimme Dir zu, wie ic[…]

Anhängekupplung 411.119

Hallo heinz401, ich habe meine R227G110D mit eine[…]