Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Morgen,
mein elektrisches Problemchen ist noch nicht ganz gelöst habe ich schon wieder ein neues.
Hat jemand von euch an seinem Mog eine ganz normale Kugelkopf-AHK
verbaut? Am Besten mit einem irgendwie abnehmbaren Gestell, das auch noch den Kugelkopf ein Stück nach unten rückt damit der Anhänger gerade kommt? Wenn ja, gebt es das zukaufen, und wo, vielleicht auch noch der Preis, oder muß man das selbst konstruieren?
Danke für eure Hilfe
Peter aus Bad Kissingen
Hallo Peter,

Hier die Daten:

Anhängelast 3500 kg gebremst (2500kg ist immer möglich!)
Stützlast 100kg

Such mal im Forum nach : VallenderJoa

Dort habe ich die Einzelteile mit TÜV Vorlage gekauft.
Elektrik und Anbau habe ich selbst gemacht...
TÜV Abnahme ebenfalls selbst... (Mein Nachbar ist TÜV Prüfer)
Ich kann dir nur sagen, das das Ding super stabil ist..
Laß dich nicht vom Preis abschrecken...
Ich kann dir das nur empfehlen..

Guß

Olaf
Ich stehe vor dem gleichen Problem, weil ich auch gern eine Kuko AHK hätte. Aus diesem Grund habe ich auch schon mit Joecky telefoniert. Das Problem, an dem es etwas hakt ist die Tatsache, dass der U 1300 vom Bund hinten keine Anbauböcke und keine Löcher für deren Aufnahme hat.
Mal sehen,ob evtl eine andere Traverse passt oder sich noch andere Möglichkeiten der befestigung auftun.
Dirk
Moins ihr "Kuppler",

schaut euch die LKW-Anhängeböcke von Westfalia an, die sind ganau für "offene" LKW-Rahmen gemacht.

PDF-Datei mit den Maßskizzen

die "kleine" Lösung 314 052

Bild

oder die "große" 313 146

Bild

Gruß Ulli
Moin Moin,
aus den diversen Beitraegen entnehme ich, dass die Loesungen mit Anbaubboecken wohl die sinnvollste Loesung sind, insbesondere, wenn man die Kupplung auch mal abnehmen will.

Der 1300L hat aber keine Bohrungen. Wie sind die ueberhaupt korrekt befestigt? W

erden die nur in die Hecktraverse gebohrt oder gibt es weiter Verbindindungen zum Rahmen?

Hat jemand von euch schon mal Anbauboecke an nem 1300L gesehen?

Gruesse

Christian
Hallo zusammen,

ich hab eine abnehmbare Kugelkopf-AHK in den Anbauböcken hängen. Die wird mit zwei Streben nach vorne an der Achse abgestützt. Somit wird die volle Zug-/Schubkraft (3,5t eingtragene Anhängelast) in die Achse eingeleitet. Somit habe ich keinerlei Hebel-/Scherwirkug auf das Rahmenende.

Das Teil wurde von der Fa. Schuster Landmaschinen GmbH, Dorfstr. 17, 87778 Stetten-Eirisried, Tel. +498269969980 Fax: +4982699699829 (Schuster.erisried@t-online.de), hergestellt. Ist mit TÜV-Zertifikat und Abnahme- und eintragungsfähig.
Passt auch an die große Baureihe! (siehe Bild).

Durch verschiedene Bolzenlöcher und Schraublöcher kann die Höhe des Kugelkopfes dem Beladungszustand des Mogs super angepasst werden.

@ Peter
Wenn du Interesse hast das Teil anzuschauen - Kissingen ist nicht weit!

Grüße

Tobias

PS: Ich hab noch ein Paar Achshalter für die große Baureihe übrig, falls sie jemand verwenden kann verkaufe ich sie.
Dateianhänge:
Kugelkopf-AHK9.jpg
Kugelkopf-AHK9.jpg (54.16 KiB) 7019 mal betrachtet

Hallo Helmut Habe ich auch gemacht und versucht. D[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo zusammen, ich greife das Thema nochmal auf,[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz. Kann nicht sagen ob die Belegung f&uum[…]