Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Moin,

habe bei den aktuell hohen Außentemperaturen und ziemlicher Belastung des Unimog (Anhängerbetrieb) noch immer ein Temperaturproblem.

Bei über 30 Grad Luft, gerader bzw leicht bergauf Strecke mit 65km/h als liebste Geschwindigkeit und dem Kofferanhänger hintendran beginnnt das Kühlwasser zu kochen. Schalte ich einen Gang runter, geht es prima, nur, 40 bis 45km/h ist dann mehr als ärgerlich.

Habe den Alulüfter mit geringem Abstand zum Kühler drin, und vor dem Kühler noch einen Spal E-Lüfter mit 1750m³/h.
Vor Einbau des Spal ging es gar nicht, nun habe ich knapp 20 Grad Wassertemperatur weniger, es reicht aber immer noch nicht ganz.

Der Kühler ist flammneu, Wapu ist ok, und Luft bläst wie blöde...
Thermostat wurde schon 3x gewechselt, BMW Viskolüfter brachte auch nichts. Nehm ich das Thermostat raus, kocht es zwar nicht, aber dauernd Wechseln ist doch auch keine Lösung.

So langsam gehen mir die Ideen aus,
bei Mercedes fagte ich nach anderem Thermostat, ohne Erfolg. Zweiten Kühler mit E-Lüfter irgendwo hinbauen? Wenn, dann parallel oder in Reihe?
Wenn Thermostat ausgebaut ist, so ist es ja besser, kommt dann mehr Wasser durch? Also noch eine Wasserpumpe zusätzlich einbauen?
Oder die Vorhandene schneller machen?

Ich frag mich wie es ein 404 mit OM617 vollbeladen durch die Wüste schafft, es muss doch möglich sein...
Oder die G-Modelle, die hatten doch zu Anfang auch den gleichen Motor.

Na ja, werd gleich das Themostat mal wieder ausbauen, bisher die einzige Möglichkeit.

Beste Grüße
Thomas
Hey
ich hatte mal einen 404 mit den Turbodiesel ausgerüstet der machr auf jeden Fall noch mehr Hitze als der Sauger.
Da hab ich nur 2 Elektrolüfter am Kühler gehabt
der wurde nie wärmer als 95 grad egal wie man den quälte. (und den hab ich gequält)

ich schätze das deine Kopfdichtnung durch ist.
Braucht der Motor Wasser ??

Normal muß der Kühler das schaffen
mfg
hai moggler,

das termostat ausbauen ist "falsch"... damit öffnest du den inneren und äußeren kühlkreislauf.. und die wärme sucht sich einfach "zufällig" ihren weg...

wenn du maximale kühlung haben möchstest... dann brück das termostat so das die wapu IMMER alles durch den großen kühler preßt....

aber mal ne frage.. hast du den großen oder kleinen kühler vom 404 drin???
mit der kleinen / alten version gibt es wohl auch schon mit dem M180 probleme...

und bei meinem M110 mit den 160ps hatte ich null porbleme... die temperatur war max. bei 85grad...

OK, hatte nen volvo viscolüfter auf die kw gebaut.... ansonsten nichts geändert
und die kiste mußte mit 6kubikmeter holz auf der ladefläche und nochmal 2-3kubikmeter holz auf dem anhänger durch die eifel fahren...
das alles hat der "neue/große" kühler einfach so gepackt....

check mal deinen kühler... evtl. mal durchspülen...

viel erfolg

magnus
Hallo Thomas,

ich denke auch, daß es evtl. am Motor liegen könnte. Ein zu früher Förderbeginn lässt die Kühlwassertemperatur auch ansteigen. Zuviel Volllastmenge treibt die Temperatur auch nach oben. Rußt er deutlich bei Vollgas?

Das wären noch zwei mögliche Ursachen als Ergänzung zu der Kopfdichtung.

Ich kann dir von meinem OM 617 leider noch keine Erfahrungswerte nennen, mein Mog ist ja noch nicht soweit.

Aber ich denke schon auch, daß dein Temperaturproblem mit dem OM 617 nicht normal ist.

Grüße

Günter
Tag zusammen,
Ich bin zwar noch nicht "auf der Staße" aber bei div. Probefahrten durch Feld und Forst Schlammwühlen inclusive ist die Temp. nicht über 90°C gestiegen. Hab den orginalen Moglüfter drin und den großen Kühler.
Mir hat sich schon mal ein Wapuschaufelrad von der Welle gelöst, allerdings im eingefrorenem Zustand. Hab ne weile gebaucht bis ich gecheckt hatte warum es als kocht.
Wird er im Stand auch zu heiß?
Gruß
Frank
Servus zusammen,

hast du das Übersetzungsverhältnis der WaPu bzw. des Riementriebs geändert?
Ist evtl. irgendwo eine kleine Engstelle, eine scharfe Umlenkung entstanden, so daß die Pumpe in den Kavitationsbereich kommt und somit der Volumenstrom abnimmt oder teilweise abreißt?

Ist das Flügelrad sicher ok? Daß es auch unter Temperatur fest sitzt setz ich einfach mal voraus.

Ist denn ein Ölkühler und/oder ein Öl-Wasser-Wärmetauscher verbaut?

Das nur kurz von meiner Seite.

Grüße aus dem Allgäu

Jochen
Noch ne Idee die eigentlich nicht sein kann
Ist der Thermostat richtig rum drin ????
Der Teufel liegt im Detail
oder irgendwo in einer Leitung noch ein Putztuch drin, die diese verstopft.
Macht man manchmal wenn der Motor ausgebaut ist und dann vergisst man den.

mfg

:D
Zuletzt geändert von medrowunimog am 06.07.2010, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Noch ne Idee die eigentlich nicht sein kann
Ist der Thermostat richtig rum drin ????
Der Teufel liegt im Detail
oder irgendwo in einer Leitung noch ein Putztuch drin, die diese verstopft.
Macht man manchmal wenn der Motor ausgebaut ist und dann vergisst man den.

mfg

:D
Zuletzt geändert von medrowunimog am 06.07.2010, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
also erstmal vielen Dank für eure Antworten,

so einiges kann ich sicher ausschließen:

Kopfdichtung? jedenfalls verliert der Motor nirgends ÖL oder Wasser.
Es ist kein Wasser im Öl.
Und auch kein Öl im Wasser.
Öldeckel ist ohne Befund (weißer Belag oder so)
Keine Blasen im Ausgleichsbehälter.
Thermostat passt nur in einer Richtung.
Flüssigkeiten werden auch nicht mehr oder weniger in längeren Zeiträumen.
Ölkühler ist verbaut, mit 2 großen PC Lüftern.
Motor raucht nicht, auch nicht unter Vollast.
Hat gute Leistung und läuft super.
Putzlappen? glaub ich nicht, dann wärs noch schlimmer.

Aber:
Übersetzungsverhältnis! Ich habe den Umbau nicht selbst gemacht.
Da ließe sich bestimmt was ändern. Keine Ahnung wie das bei euch so aussieht.

Und Kühler,
ich hab mal gemessen. Aktive Fläche ist 48x50cm. Tiefe ca 8cm.
Ist das der Kleine?

Hier mal 2 Fotos, der hintere Riemen geht zur Lima, der vorn zum Kompressor. Rechts ist nur eine Spannrolle:

Bild

Bild

Eines noch,
wenn anstelle des Thermostates ein "gekappter" dh nur dessen Blechring wegen der Dichtung) verbaut ist, so ist der ja dann total offen.
Warum sollte das falsch sein? Wäre das, außer uU zu geringer Temperatur, irgendwie schädlich?

Beste Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

ein zu früher Förderbeginn der Einspritzpumpe wäre dennoch eine mögliche Ursache. Der Motor raucht damit nicht und läuft auch sonst ganz ordentlich (der Kaltstart funktioniert sogar eher besser). Lediglich das Verbrennungsgeräusch wird damit etwas härter. Die Kühlwassertemperatur steigt damit aber an und auch für die Lebensdauer des Motors ist es nicht unbedingt förderlich.

Allerdings verstellt sich ein Förderbeginn nicht von selbst nach "zu früh", d.h. er kann nur manuell falsch eingestellt worden sein. Ob dies bei deinem Motor denkbar ist kannst du am besten selbst abwägen (du kennst die Vorgeschichte deines Motors selbst am besten).

Grüße

Günter
Mal so eine Überlegeung (Orginalos weghören obwohl :lol: 617 er ist auch nicht O.)würde es nicht vom Kühlverhalten wesentlich besser aussehen wenn man einen modernen Aluminiumkühler z.B. vom VW 2.5 TDI montieren würde die gibts sogar neu recht billig.
Man könnte sogar zwei kühler vom 1.8 VW Motor nebeneinander setzen (die Dinger kosten pro Stück lächerliche 24 Euro neu) mit E-lüfter orginal
Dürfte da garnichtsmehr heiß werden!
Ist halt Tuning :lol:
Hallo Günter,

bin da nicht so der Experte,
Förderbeginn wird duch Verdrehen der Einspritzpume eingestellt?
Da wurde nichts verändert seit ich den Mog habe.
Mir fehlt der Vergleich zu einem anderen 404.
Ob das alles so richtig ist kann ich daher nicht sagen.
Zu heiss wurde er schon immer, aber nicht so sehr im Winter und bei gemäßigten Temperaturen. Habe dann rechtzeitig einen Gang zurückgenommen und es störte recht wenig.
Nun aber möchte ich im Hochsommer mit Anhänger auf Tour gehen.
Da nervt es schon mehr als nur beim Brennholzfahren.

Es gibt da diesen kleinen Hebel an der Pumpe zum Abstellen.
Den kann ich manuell auch während der Fahrt verstellen mit dem Abstellknopf:

Bild

Beim Abstellen bewegt er sich nach vorn.
Ich kann aber durch Verdrehen des Knopfes jederzeit den Hebel weiter nach hinten holen, wo er dann arretiert ist.
Welche Auswirkung hat die Verstellung? Bzw was passiert wenn der kleine Hebel weiter hinten steht?

Und, wie verstelle ich den Förderbeginn?
Von hinten gesehen, in Fahrtrichtung, Pumpe rechts oder linksherum wenn ich auf "Später" stellen möchte?

Die Riemenscheibe auf der Wasserpumpe, ist die so ok?
Gibt es auch eine Kleinere?

Gegen einen anderen Kühler hätte ich nichts einzuwenden, hauptsache er lässt sich zumindest von vorn schwarz lackieren :-)
Wenn das was bringt, gern, aber sind die modernen Dinger wirklich so viel besser?

Beste Grüße
Thomas
Hallo zusammen,

die beschriebenen Probleme kenne ich auch zu genüge und habe sie durch folgende Maßnahmen abstellen können.
1. habe ich eine kleinere Riemenscheibe vom /8 montiert, bringt ca. 10% höhere Wasserpumpen-und Lüfterdrehzahl. Keilriemenflucht muß ausgeglichen werden, weil die Riemenscheibe eine andere "Einpresstiefe hat".
2. ist mir bei der Thermostatkontrolle aufgefallen, daß die Automatikentlüftung am Thermostat (Messingnippel) durch Kalk zugesetzt war, habe ich ausgebohrt und durch eine Schraube M6 mit Kupferring ersetzt.
3. nach starker Motorbelastung hat der originale Ausgleichsbehälter regelmäßig abgeblasen, habe ihn durch einen PVC-Behälter (Überdruckventil öffnet erst bei 1,25 bar) vom 617 Turbo ersetzt.

Seit diesen Änderungen bleibt die Wassertemperatur unter 100 Grad.
Bei Bedarf stelle ich noch Fotos ein.

Gruß
Klaus
Trans-Mog

PS: Immer eine handbreit Luft unterm Mog
Wo ich das gerade vom trans-mog höre :shock:

Das hatte ich bei nem Auto schonmal die Entlüftung vom Kreislauf war zugesetzt weil mein Kumpel kühlerdicht reingekippt hatte (mir natürlich nix davon erzählt :lol: )und ich hab gesucht und gesucht bis mir mal aufgefallen ist das der Entlüftungsschlauch zugesetzt war somit bildeten sich immer Luftbläschen im Kühlwasser und die Kühlleistung sinkt erheblich.

Der 617a hat doch diese Entlüftungsleitung aus Metall ca 15-20cm lang mit Hohlschrauben.Die war bei meinem M110 auch komplett dicht mit diesem kalkartigen Zeug.

Gruß Thomas
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]