Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#307603
Hallo aus der Schweiz
Ich bin neu hier. na ja neu ist relativ, d.h. ich habe mich seit Wochen durch die vielen interessanten Forumsbeiträge hier geackert und bin nun (fast) sicher, dass ein U1300L ex BW mit San Koffer das ideale Fz für mich ist.
Zu meiner Vorgeschichte, die wahrscheinlich für viele hier typisch ist: Jahrelang mit dem Landy in Nordafrika durch die Wüsten und Dünen gefahren, dabei wurde der Wunsch nach etwas mehr Komfort und Spass immer grösser. Dieses Jahr habe ich deshalb den LKW Schein gemacht (eigentlich wollte ich mir einen MAN KAT zulegen, der ist aber dann doch etwas zu gross und unhandlich) und nun gilts ernst.
Auf mobile.de finden sich zahlreiche Angebote für den 1300L ex BW mit San Koffer. Bei zT ähnlichen Daten (Zulassung, km,...) finden sich doch erstaunliche Preisunterschiede.
Meine Frage: Was ist "besser": möglichst neuere Erstzulassung oder möglichst wenig km oder gar ein Fz aus "Langzeit Einlagerung"? Was sind die Vorteile/Nachteile von langzeit eingelagerten Fz?
Thomas
#307612
Hallo Thomas,

willkommen hier im Forum.

"Langzeitlagerung" bedeutet daß die Fahrzeuge viele Jahre in Bundeswehr Depots gestanden haben um auf den glücklicherweise nie eingetroffenen V-Fall zu warten. Vorteil: meistens sehr guter bis neuwertiger Zustand <-> Nachteil: teilweise gravierende Standschäden !

Ciao,
Hardy
#307707
Hi Thomas,

wenn Du einen regelmäßig bewegten Mog in guten Erhaltungszustand findest dann sollte dieser doch bevorzugt gewählt werden.

Noch besser ist es, Du stellst eine Anfrage auf Beratung hier ins Forum und dann fahren der Moggler aus Deiner Nähe und Du zu dem von Dir begehrten Vehikel und inspizieren es aufs gründlichste.

Ciao,
Hardy
#307719
Hallo Hardy
Diese Lösung wäre für mich optimal. Die Landys kenne ich inzwischen recht gut aber die Unimogs sind doch Neuland für mich.
Wegen den recht komplizierten und kleinlichen Modalitäten für die Zulassung von importierten älteren Fz in die Schweiz, muss ich aber vorher genaue Abklärungen über das gewünschte Fz treffen. So ist es theoretisch möglich, dass genau derselbe Fz Typ (gleicher Motor, Getriebe, Chassis, Aufbau, usw) plötzlich nicht mehr in der Schweiz zugelassen werden kann, nur weil die ursprüngliche Erstzulassung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt ist. Da kann es um ein paar Monate gehen! Lust und (teurer) Frust liegen auch da sehr nahe beisammen ; )

Grüsse Thomas

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]