Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Duc,

Unterzüge wie für die größeren Mog´s gibts für den 406 nicht. Es gibt allerdings einen Hinweis in der Bedienungsanleitung, und zwar sollte der Rahmen knapp hinter dem Fahrehaus auf der Innenseite verschlossen werden (also dann ein geschlossenes Kastenprofil). Wenn Du hier eine Kopie der BA brauchst dann sag Bescheid. Die Verstärkung ist übrigens nur beim Serienrahmen nötig, wenn Du den höheren Forstrahmen hast brauchst Du sie nicht.

Gruß
Andreas
Hallo zusammen,
ich habe einen Unterzug für meinen 406er, den ich noch nicht montiert habe.
Vorm Kauf habe ich den Unterzug komplett montiert an einem 406 angeschaut.
Den Unimog halte ich für Fronladerbetrieb konstruktiv für nicht geeignet. Meiner Meinung nach ist der FL4 für den U406 zu schwer.
Mein 406er hat als SA einen verstärkten Rahmen. Ich möchte mir einen Frontlader Größe 3 von einen Traktor mit hydraulischer Gerätebedienung und Parallelführung selbst umbauen. Dazu montiere ich auch den Unterzug, der vom vorderen unteren Auge am Rahmenblech unter der Vorderachse, dann über ein Mittelteil bis an ein Anschweißauge vor der Hinterachse reicht.
Das Rahmenteil vor der Vorderachse, besonders beim FL4 halte ich für zu schwach.
mfg Siegfried Burr
Hallo Leute,

das Herumschicken von Kopien könnt Ihr Euch eigentlich sparen:

Einfach bei Schmidt unter 07672/412-0 anrufen und um Zusendung von BA und (wo Ihr gerade dabei seid) ET-Katalog bitten. Das machen die gerne, vor allem wenn Ihr dann später mal eine Unterlegscheibe oder so dort kauft.

Schöne Grüße, Andreas
Hallo zusammen,

@Siegfried: Worauf begründest Du Deine Meinung dass der 406 für den FL4 schlechter geeignet ist als z. Bsp. ein 424? In meiner BA ist nur bei den größeren Mogs die Rede von einem Unterzug, ich habe auch noch keinen 406 damit gesehen. Bist Du Dir sicher dass das Teil nicht nachträglich eingebaut (evt. von einem 424 stammend und angepasst) wurde? Ich habe an meinem 406 häufig einen FL4 angebaut, habe damit auch schon gröberer Erdarbeiten gemacht, ohne irgendwelche Probleme mit dem Rahmen oder anderen Dingen. Auch von einer Häufung von Rahmenschäden am 406 wäre mir nichts bekannt, eher schon bei 424 etc. Ich denke der 406 ist daher (ausreichende Ballastierung vorausgesetzt) durchaus akzeptabel mit einem FL4, besondere Vorteile von einem 424 oder größer würde ich mir nicht versprechen.

Gruß
Andreas Milz
Hallo Hermann,
den Unimog habe ich nicht mehr.
Ich habe damals nach dem Beitrag die Unterzüge montiert. Zum Selbermachen erscheinen die ´Teile mir schon etwas aufwendig zu sein.
Der komplette Unterzug stammt von einem U416 Bundesgrenzschutz ab.
Mir war so, als ob das ab Werk, bzw ab Aufbauhersteller so montiert wurde.
Ich habe dazu dann einen Hauer, FL4 montiert.
Aber ich bleibe auch bei meinem damaligen Eindruck, daß der FL4 für einen 406er überdimensioniert ist.
Anbei 2 Fotos. Auf dem Bild mit dem FKH kann man noch ansatzweise den vorderen Teil des Unterfuge erkennen, der dann bis kurz vor die Hinterachsaufnahme nach hinten verläuft.
Da er von einem 416 stammte, mußte ich die hintere Strebe entsprechend
verkürzen.
Gruß
Siegfried
Dateianhänge:
vom Laptop2006 118.jpg
vom Laptop2006 118.jpg (63.29 KiB) 5236 mal betrachtet
Hallo Siegfried,

also auch ein Hauer-Nutzer!
Was dabei noch ne interessante Frage ist - hatte der 406 bzw. dein aktueller 418 den "normalen" oder den "verstärkten" Rahmen?

Die Bilder von deiner Konstruktion mit dem FKH, der Schmidt-Platte und dem Frontlader sind schon älter, kenn ich und sind sehr interessant. Haben die sich so nebeneinander problemlos vertragen oder gabs zwischendurch Platzprobleme zwischen Platte, FKH und Hauer? Woran hängts das Du erst den FKH abbauen mußt um den FL abzustellen?

mfG
Axel

PS: wo sind an deinem eigentlich die Abstellfüße versteckt - die kann ich auf dem Bild der vorhandenen Bilder sehen - auch da http://www.unimog-community.de/index.ph ... 3&start=15 ned?!
Hallo Axel,
den 418er hab ich auch nicht mehr.
Zu Deinen Fragen:
Der 406er war auch ein ehemaliges EAG und nach meinen Infos hatte der den verstäkten Rahmen eingebaut. Habe ihn damals auch nachgemessen. Das U-Profil war höher und das Mat. dicker. Die Maße hab ich nicht mehr im Kopf, ich meine, das wurde auch schon mal im Forum geschrieben. Trotzdem hab ich noch den Unterzug zusätzlich montiert. Das war dann stabil genug.
Beim 418 ist das einfacher. Da gibt es die SA C03 (verstärkter Rahmen).
Ohne den sagt Hauer ist kein FL Betrieb zulässig. Das hatte meiner aber nicht.
Deswegen hab ich dann einen orginalen Hauer-Unterzug für den 418er gekauft und montiert.
Der hatte dann aber auch den Nachteil, wie beim 406er, daß bei Volleinschlag und 405er Reifen innen am Unterzug das Profil streifte, also kein Volleinschlag mögl. war.
Dies war allerdings beim 406er extremer.
Der FKH, FL und die Anbauplatte war parallel montiert. FKH und FL konnten parallel benutzt werden, war dann in Adition allerdings schon relativ schwer auf der Vorderachse.
Zum Abbau des FL mußte dann alledings der FKH vorher abmont. werden, wegen der Höhe des FKH - siehe Foto.
Richtig erkannt, die Abstellfüße hatte ich zwar, aber nie Benutzt, ich hatte mir einen Kurbelfuß dazu angefertigt.
Gruß
Siegfried
Dateianhänge:
vom Laptop2006 096.jpg
vom Laptop2006 096.jpg (26.84 KiB) 5113 mal betrachtet

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Die TDV 2320/002-40 von 1969 mit Änder[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]