Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Gestern hab ich etwas Platz gemacht im Wald. (nur Rückegassen)

Das kam dabei raus, für meine Gewaltigen 40PS, und 50KM eifache Fahrt Schon etwas Hapig :twisted:
Aber hat Spass gemacht :lol:

Bild
Zuletzt geändert von delta2 am 19.09.2010, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Charly,

so sah es für mich aus, nach Handarbeit. :thumbup:

Doch die Stämme hast Du da wohl nicht allein raufgewuchtet oder? Wir machen das Holz immer schon im Wald klein und reißen es in handliche m-Stücke ... Motormanuell, also mit Motorkettensäge, Spalthammer und -keilen. Eiche hatte ich noch nie verarbeitet, wie läßt sich die im Vergleich zur Buche reißen?
Hay Christoph

Doch hab ich alleine gemacht, gefällt war es schon, hab ich mit meinem Bruder zusammen alles währent der Woche geschnitten, aber gestern beim holen (Verladen) konnte er nicht mit :(

Zum Thema Spalten, da geht die Buche mit am leichtesten von allen Sorten
das nächste mach ich auch im Wald gleich Fertig.

Ich hab heute meine Zapfwelle nach erfolgter Überholung wieder Eingebaut, und bekomme diese woche den Spalter.
ich mach auch seit etlichen Jahren reichlich Brennholz. Aus diesen Erfahrungen sag ich Dir daß Buche nicht gleich Buche ist was das spalten angeht! Ich hab schon Buche gespalten die sprang bei 50cm Durchmesser beim 2. Schlag mit dem Spalthammer auseinander aber auch schon Scheite die trotz längs einsägen auf der gesamten Länge des Meterstückes nicht springen wollte und jeder einzelne Scheit mit Keilen rausgehauen werden mußte. Bei Eichen kann ich das weniger, bei Roteichen gar nicht. Aber mit dem Hydraulikspalter ist alles kein Problem, mein 13t hat bisher alles zerlegt was ich ihm druntergestellt hab.
Am alleinladen von solchen Stammabschnitten hab ich allerdngs meine Zweifel...... man kann sich den Rücken auch mit Gewalt ruinieren
@Thorsten: Mal drauf geachtet welche Temperatur dein Holz hatte? Es macht nen riesen Unterschied wenn es gefroren hat. Dann springt das nur zu auseinander. Wenn es warm ist ist jedes Holz pervers schwer zu spalten...

Und zum Laden: Einfach ne kleine, tragbare 12V Winde mitnehmen. Die gibbet für relativ günstig im Offroad Zubehör. Einfach irgendwo anschlagen und die Stämme raufziehen.

LG Lennart
Hallo Community,

das mit den Buchen kenne ich so auch - manchmal wollen die einfach nicht, gefroren oder nicht, aber meistens hilft nach einem leichten 1. Schlag das "Tschakka" und schon ist da dieses leichte Grinsen ...

Diesen Sommer bekam ich nach einem Sturm ein paar Douglasien: Furchtbar zu spalten, wohlgemerkt, mit Keilen und Spaltaxt/-Hammer. Hydraulisch ist's auch da einfacher.
Zuletzt geändert von doellcus am 20.09.2010, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo zusammen,
das ist auch meine Erfahrung. Buche ist nicht gleich Buche. Da gibt es noch die Hainbuche. Die ist sowas von faserig und zäh und reißt fast garnicht. Mit dem Spalter geht es dann.
Was ich noch festgestellt habe, Bäume die am Rand des Waldes standen, sind wesentlich zäher als Bäume die mitten im Wald standen.
Mittlerweile spalten wir fast alles mit dem Hydraulikspalter und somit ohne Probleme.
delta 2: Die Rollen mit der Hand aufzuladen war bestimmt nicht ohne. Die hättest du einfach kürzer schneiden sollen, dann wäre das nicht so anstrengend gewesen.
Gruß
Volker
Seäs Charly,
meine Gewaltigen 40PS, und 50KM eifache Fahrt
ach Du warst des am Samstag mit dem Verkehrszusammenbruch um Buttenham? :lol:
Hast aber scho aufpassen müssen die 25 einzuhalten . . . - hauptsach die Auflaufbrems is aktiviert!!!
Schönes Stück Arbeit auf altbewährte A.u.W. - wie halt immer, nur die Harten kommen in den Garten! :oops:

mfG
Axel
An Volker
Die sind fast alle nur 1 Meter nur die oberste Lage sind 2 m, ist dann einfacher zu sichern.:idea:

An Christoph

"Am alleinladen von solchen Stammabschnitten hab ich allerdings meine Zweifel......" :shock:

Zweifel darfst du haben, aber nach 30 Jahren als Zimmermann, weis ich schon wie man mit Holz zu Arbeiten hat. :twisted:
Hallo Charly,
delta2 hat geschrieben: ...
An Christoph

"Am alleinladen von solchen Stammabschnitten hab ich allerdings meine Zweifel......"
...
Damit wirst Du nicht mich meinen - jedenfalls habe ich derlei Zweifel nicht geäußert - und hege sie auch nicht. ;)

Auch wenn es zu zwein oder, wie in unserem Fall, zu viert leichter geht und sicherer ist und mehr Spass macht :D
Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Nun mal die Wellen, Zahraeder, Syn[…]

Hallo Helmut Ja, auch diese kleinere technische Ma[…]

Hallo Helmut, Das war auch zuerst meine Ueberlegun[…]

Hallo Jürgen, könnte auch eine undichte […]