Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Nabend Zusammen,

So nach dem der Neue / Gebrauchte Deckel da war, und Heute Frei mit Tollem Wetter..mal an die Beseitigung meines Malleurs gemacht :P
Bild
Bild
Ab mit dem Mog in die Scheune .................dort dann wie Folgt die Sache Angegangen.

D. Mog mit Vier Keilen gegen Wegrollen Gesichert. Dann noch Allrad und d. Ersten Gang Eingelegt. Und die Handbremse Gezogen ...damit die Fuhre auch stehen bleibt bei dem Versuch die 55 er Radnabenschraube zu Lösen !

Als solches habe ich vom Klaus eine Tolle Anleitung gehbat zur Demontage der Teile ! Danke Klaus :wink:

Als erstes geht man also hin und Schlägt d. Sicherrungsblech/Ring zurück.
Bild

Dann mit nem Brenner die Radnabe Schön Erwärmen..........!
Bild

Alls nächstes d. Schlüssel mit 55er Weite auf d. Radmutter und dann mit einem 2 m langem Stahlrohr als Hebel die Mutter Lösen. Helfen können dabei auch Entspannungsschläge mit dem Hammer auf d. Mutter ! Aber nicht Verdengeln dabei d. Mutter !
Bild
Bild
Bild
Dann die Dicke Scheibe die auf der Radnabe unter der 55 er Schraube sitzt mit Leichten Schlägen Lösen und Entfernen.
Bild
Bild
Diese Scheibe wird von vier geschlitzten kleinen Bolzen gehalten
Bild
... diese werden auch durch Leichtes zusammendrücken mit einer Zange Entfernt/Gezogen.
Bild
Dann die Radmuttern Lösen und d. Mog Aufbocken, dann das Rad komplett Demontieren.
Dann die Bremstrommel abdrücken , die Backen mit Belägen Entfernen und d. RBZ Lösen.

Dann eine Bearbeitete 55 Radnabenschraube bei der die Ecken abgeflext sind damit die Radnabe beim Abziehen darüber geht und nicht Verkantet....
in d. Achsstummel wieder Einschrauben... diese Dient als Abstützpunkt beim Abziehen der Radnabe .....
Bild

Dann das von Klaus Angefertigte Werkzeug/Vorrichtung zum Abziehen der Radnabe angebracht. Dieses wird mit d. Radmuttern an d. Radnabe geschraubt...sodann wird ein umgebauter Wagenheber der auch in waggerechter Position Pumpen kann zwischen die Vorrichtung und der Bearbeiteten Eingeschraubten Radnabenschraube gebracht.
Dann wird Gepumpt und die Radnabe zieht sich dabei vom Achsstummel ab .......
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann wird das Vorgelege mit dem Deckel Demontiert 12 Schrauben an der Zahl halten das.
Der RBZ muss dabei Gelöst werden weil man sonst das Vorgelege nicht abziehen kann.
Bild

Bild

Bild

Dann geht es an die Demontage des Sirris,Achsstummel mit Großem Zahnrad,Sprengring,Radlager.......aus dem Defekten Deckel.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das alles wird dann wieder in d. Neuen Deckel Eingebaut - Gepresst ect.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und so Steht der Mog da jetzt und Wartet. Am Sonntag geht es dann weiter mit dem Zusammenbau................werde Berichten

Bis Dahin

Zufriedene Grüße Ralf
Hallo Ralf,

Klasse Bericht, freue mich schon auf Teil 2.

Was mich noch interessiert, vielleicht kannst Du es am offenen Vorgelege beurteilen und beantworten.

Wäre es jetzt theoretisch möglich, die Vorgelege-Grundplatte vom Achsschenkel abzuschrauben und direkt ab zu nehmen ohne die Antriebswelle aus dem Achskörper zu ziehen oder müßten erst das kleine Zahnrad und die Lager etc abgezogen werden.
Hallo Andi,

die Sicherung von innen ist deutlich auf den Fotos oben zu erkennen.

Was mir aber nicht klar ist, ob man nicht eventuelle die komplette Welle samt Zahnrad beiden Lagern und Dichtring aus dem Vorgelege ziehen kann ohne das gesamte Vorgelege zu zerlegen, wenn man das Vorgelege vom Achsschenkel trennt.

Hintergrund wäre ein Wechsel des Dichtringes am Vorgelegeeingang ohne das Vorgelege kompett zu zerlegen.
Nein mann kann das Kleine Zahnrad und das Lager von der Steckachse abziehen ohne diese aus dem Achskörper/Diff. zu ziehen .....das sollte gehn !

Der Klaus hat das gemacht ...ich bin mal so Frei und Zeig seine Bilder mal davon ......

Bild

Bild

Bild

Bild

>Ralf
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Andi,

die Sicherung von innen ist deutlich auf den Fotos oben zu erkennen.

Was mir aber nicht klar ist, ob man nicht eventuelle die komplette Welle samt Zahnrad beiden Lagern und Dichtring aus dem Vorgelege ziehen kann ohne das gesamte Vorgelege zu zerlegen, wenn man das Vorgelege vom Achsschenkel trennt.

Hintergrund wäre ein Wechsel des Dichtringes am Vorgelegeeingang ohne das Vorgelege kompett zu zerlegen.
...jetzt Verstehe ich was Du meinst genau ....Du möchtest d. Sirri der am Achskörperende sitzt wechseln ?
Quasi der der Hinter dem Kleinen Zahnrad und d. zwei Lagern sitzt !

Bild
Zuletzt geändert von YoEddy2 am 08.10.2010, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Danke Ralf,

soweit ist klar.
So meinte ich es aber nicht. Hier ist ja das Vorgelege offen und somit der Zugang von innen.
Ich dachte man könnte erst die Antriebswelle aus dem geschlossenen Vorgelege ziehen.
Aber ich meine nun auf den letzten Bildern den Kegelrollenlagersitz des größeren Lagers zuerkennen, und dieser verhindert natürlich das Ziehen der Welle ohne sie vorher zu zerlegen.

Schade eigentlich
....Hey Ralf,

super Anleitung, danke dafür denn bei mir ist die Linke Seite vorne auch leicht undicht incl. des oberen Steckachsen-Dichtringes. Der geht also nur raus wenn ich das Vorgelege runterschraube und die Lager und Zahnräder abziehe.
Da überleg ich mir mal ob evt. "LECKWEG" eine Alternative zum Zerlegen darstellt. Da ich nur bei längerer AB Fahrt ne Undichtigkeit von 5 ml habe.
Auseinander reißen kann ich dann immer noch
:roll:

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

5 ml das ist doch kein Leck das ist Schwitzöl ...... :lol:
Von nem Leck spricht man erst wenn es an der felge/Reifen Runterläuft und dann ne Pfütze auf der Strasse bildet ..dann ist da was Leck ....
LG Ralf :roll:
Hallo Ralf,
super vorgeführt, die Zerlegung mit dem Selbstbaurahmen als Abzieher. Was mir nicht mehr ganz klar ist, läßt sich die Radnabe mit dem orginal Abzieher wieder aufdrücken?

(ich hatte ja einen Orginalen zur Ausleihe, doch war das nur für eine Nabe und dem großen Simmerring, die andern werden folgen und da weiß ich nicht, ob ich das Werkzeug noch mal ausleihen kann ...)

Und wo ist der Simmering, der das Vorgelege in Richtung Differential hin abdichtet?
Hi Christoph,

Ja diese Abziehvorrichtung mit dem Umgebauten Wagenheber von Klaus ...ist Gold wert .... !! Unbezahlbar das Teil !! DANKE KLAUS :P :P

Aufdrücken lässt es sich damit aber nicht wieder, das wird bei mir wie folgt von der hand gehen.....Radnabe warm machen, Flutschi auf d. Achsstummel, und dann mit Vierkantholz und Blan B Hammer aufschlagen......event. nochmal zwischen durch Erwärmen d. Radnabe.....! Mal Sehen was da geht so ...soll aber nicht Einfach sein die da wieder Rauf zubekommen :shock:

Andere Variante wäre das ich Sie mit ner Verlängerrung Stahlrohr,Balken ect. was ich in d. Scheune so habe ...dies dann an der Wand abstütze und dann mit dem Wagenheber dazwischen die radnabe wieder drauf Drücke .....werd es Morgen Sehen und Bebildert Berichten .........

Der Sirri der das Vorgelege Oben zum Achsrohr hin abdichtet ist ....von Aussen gesehen Hinter dem Kleinen Zahnrad und d. zwei Lagern die auf der Steckachse sitzen.

Hier die Grundplatte von Hinten, dort sieht man oben die Kl. Öffnung an der auch die Vorgelege Entlüftung Montiert ist ......
Bild

Bild

Dort ist in dem Teil das mit Sieben schrauben Befestigt ist der Simmerring drinn der da Abdichtet, und auch noch eine Passende Papierdichtung ist dort Verbaut dann ..............

Bild

Bild

BILDER Quelle .....Klaus Gartz ......Danke Klaus :wink:
Guten Abend Lieber Mogler,
Also ......Der Mog Rennt wieder und alles ist seit 120 Km auch Dicht und Trocken ..... :lol: :lol:
Der Zusammenbau als solches war bis auf das Aufbringen der Radnabe auf d. Achsstummel Problemlos !

Es ging weiter mit der Papierdichtung der großen die unter Zuhilfenahme von Dichtmasse Montiert wird.
Bild
Dann d. Vorgelegedeckel mit dem Radlager,Achsstummel,Sirri,und Großem Zahnrad wieder an seinen Platz Stecken und mit d. 12 Schrauben Befestigen.
Bild
Desweiteren die ganze Bremsanlage wieder Montieren wie gehabt.
Bild

Und dann Kommt der AKT :shock: :shock: :shock:
Die Radnabe wieder auf d. Achsstummel Montieren ..........Junge Junge :roll:
Habe alles ersteinmal Sehr Gründlich Gerreinigt ...d. Achsstummel sowie die Aufnahme in d. Radnabe !!
Bild

Bild

Bild

Bild
Dann d. Neuen Großen Simmerring sowie d. Achsstummel mit Getriebeöl Eingerieben...ebenfalls das Gegenstück auf der Radnabe hinten das in d. Sirri gleitet wenn die Radnabe auf d. Achsstummel aufgebracht wird.
Dann die Radnabe schön Heiß gemacht und auf d. Achsstummel aufgesteckt und dann ......gings Los !

Vierkant Holz Davor Gehalten und mit dem Fäustling drauf geschlagen.
Das ging ein klitzekleinesstück weut auch ...dann nichts mehr !

Also dann die Abziehvorrichtung vom Klaus wieder auf die Radnabe Geschraubt mit d. Radmuttern.Darauf dann wieder das Viekantholz m.einem Spanngurt Fixiert. Dann wieder mit dem Brenner heiß gemacht und mit dem Fäustling Kaaasaaalllaaaaaaaaaa :twisted:
Bild
Bild
So weit so Gut wieder ein kliiiitttzzzeeekleinesssstück weit mehr drauf.
Meine Hände und Arme kribbelten wie die Sau von dem Gehämmer auf das Holz ! Für na sagen Wir nen halben Zentimeter brauchts ca. 25-30 Schläge mit Voller Kraft !!!

Das hat so keinen Sinn :? :? :?

Also was machen ....Nachgedacht und die Werkbank an der Mauer gegenüber Entfernt ! Dann eine etwas Abenteuerliche Konstruktion gebaut mit Holz und Wagenheber ect.
Das Zwischen der Wand und der Vorrichtung auf d. Radnabe angebracht und dann gepumpt mit dem Wagenheber, und siehe da es Bewegte sich was !!!!
Bild
Allerdings nicht die Radnabe auf d. Achsstummel ...sondern vielmehr der ganze Mog in Richtung der Gegenüberliegenden Wand der Scheune.
Unter dem Austellbock und der Achse war schon ne Handbreit Luft ..... :shock: Also wieder Soft abgelassen das ganze .......und Verworfen die Idee.
Und wieder zu der Klopperrei mit Hammer und Muskelkraft zurück...
Mann kann auch mit nem Fäustling nen Baum Fällen,dessen bin ich mir nach dieser Kraftaktion sicher ...... :P

Als dann noch ca. 2 cm zu überwinden waren ...brach der Hammerstiel ab und das Metall flog durch die Scheune ....... :roll:

Was tun ....nen Neuen Größeren Hammer nehmen ........so ein Modell Vorschlaghammer.........dann wieder Attackeeeee und am Ende war es Geschafft die Radnabe war an Ihrer vorgesehenen Stelle auf dem Achsstummel ......Puhhhhhhhh :x

Dann die Vier Hohlstifte wieder in die Löcher des Achsstummels hinein, die Dicke Scheibe auch mit Dichtmasse wieder Montiert und aufgebracht auf d. vier Stifte. Dann die Radnabenschraube mit Sicherrungsscheibe/Blech wieder Eingeschraubt und Festgezogen mit dem 55er schlüssel und 2 Meter Rohr Verlängerrung !

Das Vorgelege Rückseitig wieder mit Frischem Getriebeöl Aufgefüllt.
Das rad Montiert und .............Fertich war die Laube !

Kann aber nur an Euch Appelieren das Ihr Euch wer auch Immer das machen muss eine Vorrichtung Baut um die Radnabe auf d. Achsstummel zu Ziehen/Drücken !!!!!

Werde nachdem ich mir im WHB das Orginal MB Werkzeug angeschaut habe ...wohl mal Versuchen eine Gewinde Stange die d. Durchmesser u. Gewindegröße hat wie die Radnabenschraube zu Besorgen ...nebst einigen Massiven Stahlscheiben und Muttern hierfür.

Diese Gewindestange dann in das Gewinde des Achsstummels schrauben die Radnabe drauf ...etwas an Unterlags/Druckscheibe und ne Mutter Drauf und dann mit Schlüssel und Verlängerrung auf diesem die Radnabe durch Schrauben aufdrücken dann ...so stell ich mit die Funktion vor .....
was meint Ihr geht das so ?

LG Ralf
Meine Achsen sehen nach erster Begutachtung wie überholte aus (zumindestens hinten) Werde aber wahrscheinlich auch hier die Simmerringe vorsorglich neu machen :wink: im laufe des Winters.

Der Abzieher ist ja perfekt aber das Draufhämmern geht natürlich auf die Substanz.
Ich werde mir eine alte Achsschraube besorgen den 55er kopf abdrehen ordentlich anfasen eine Gewindestange(100-150mm M30) anschweißen und dann mittels Rohr das auf den fFansch paßt und eines Drucklagers das die Reibung mindert das ganze aufpressen.
Werde Fotos machen sobald es soweit ist :wink:

Gruß Thomas
Lagerung Funkkoffer/Pritsche

Hallo Sven, Gratulation zum Kauf! Eine gute Wahl […]

UG3/40 Zapfwellengetriebe

Hallo Helmut, Danke für Deine Antwort ! Das […]

Heute habe ich die hinteren Bremstrommeln vermesse[…]

Schmierung Kipphebelwellen OM636

Hallo zusammen Super, es kommt Öl im Zylinder[…]