Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen

ich habe ein riesen problem mit meinen 421er..
er hat 12,5/18 ner reifen und die gehen wenn ich links komplett einschlage an der halterung des luftkompressors an... hab mir schon die komplette halterung im wald weggriesen.. wer kann mir weiterhelfen??? können die reifen zu groß für den mog sein???

gruß rene
Ich weiß ja nicht wie es bei 421 ist, aber beim 406 gibt es Lenkeinschlagbegrenzer...

Das ist eine Schraube mit quadratischem Kopf und Kontermutter die an der Vorderachse sitzt.
Werden breitere Reifen aufgezogen, muß dieser Anschlag neu eingestellt werden. Dann ist zwar der Wendekreis größer, aber es geht nichts mehr am Reifen an :wink:

Gruß Michael
Hallo,
Lenkeinschlag an der Achse einstellen. Wenn da sonst nichts scheuert und Platz genug vorhanden ist die Schauben, wie Rene es beschrieben hat, anpassen.
Meine waren, als ich den Unimog kaufte, auch verstellt. Die waren so weit eingedreht dass das Kreuzgelenk bei Einschlag nicht frei laufen konnte und duch den sich dann aufbauenden Druck ein Lager beschädigt hat.
Ich weiss ja nicht, ob die Ursprungsfrage zu genüge beanwortet war, darum gebe ich als 12,5x18 ET0 - Nutzer noch folgenden Hinweis:

Baujahrabhängig gab es da Umstellung in der Spur / Spurbreite. So wie ich das mal von einem "Unimog-Spezialisten" gehört habe, sind bei älteren Baujahren Lenkeinschlags-Begrenzer notwendig. Bei neueren Bj. nicht mehr.
Mein Fzg gehört zu den letzten Bj. welche auf den Markt kamen.
Hallo,
auch mein 421 gehört mit Bj 79 zu den letzten und auch hier sind Lenkeinschlagsbegrenzer in Form einer Schraube mit 4-eckigem Kopf verbaut. Wie oben beschrieben auch notwendig um das Kreuzgelenk vor Schaden zu schützen. Wer es nicht glaubt sollte die Schraube mal ganz weit herausdrehen, die Räder ganz einschlagen und dabei das Doppelgelenk beobachten. Die Kreuze berühren sich dann bzw. schlagen an.

Aus der Beschreibung geht nicht hervor dass die Felgen NEU angebaut wurden und ein 421 Forst wurde eigentlich doch mit 12.5-18 ausgestattet?

Oft schleifen bei älteren 421er die Felgen an den Federn Stoßdämpfern wenn die ET nicht passt. Sicher kann es sich beim Lenken auch auswirken wenn eine andere ET angebaut wird aber dies sollte sich einstellen lassen.
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]