Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#296167
wow,

da hast du dir aber ne menge arbeit aufgeladen.
hut ab, da kommt immer noch das eine oder andere auf dich zu - aber sieht gut aus und rentiert sich auch wenn's richtig gemacht ist.

schöne sache - bitte wietere bilder wenns weitergeht und auch vom innenausbau bitte

grüße
alex
#306705
Hallo Leute!
Ich habe es geschafft, den Anhänger zum UVC-Sommertreffen so weit fertig zu bekommen, daß man provisorisch, aber recht gut, drin schlafen konnte. :D
Mittlerweile wurden auf dem Dach über 150 Nieten ersetzt, alles neu abgedichtet, rundherum neue Regenrinnen angebracht und das dach neu lackiert.
Der vordere Bereich über dem Drehschemel wurde bereits ink. Dampfsperre vollständig mit 6cm Styrodur isoliert.
Links und rechts sind je ein kleines Fenster in einem verkröpften Rahmen eingesetzt worden. Zudem habe ich eine Dachluke mit Ventilator eingebaut. Zwei provisorische Bettrahmen trugen die Lattenroste. Zusammen mit den Matrazen und dem eigenen Bettzeug haben wir fast besser geschlafen wie zu hause! :wink:
Anbei ein paar Bilder!
Grüße,AT
Dateianhänge:
Die Halle verlassen und wieder an der frischen Luft. Wir haben von -18 bis + 38 Grad gearbeitet.
Die Halle verlassen und wieder an der frischen Luft. Wir haben von -18 bis + 38 Grad gearbeitet.
198_9822.JPG (70.82 KiB) 4233 mal betrachtet
Die neue Regenrinne und das Dach abgedichtet. Lackierfertig.
Die neue Regenrinne und das Dach abgedichtet. Lackierfertig.
197_9795.JPG (72.52 KiB) 4233 mal betrachtet
Das undichte Dach mußte dringend überarbeitet werden. Voraussetzung für den weiteren Ausbau. Ca. 150 neue Nieten haben hier ihren neuen Platz gefunden.
Das undichte Dach mußte dringend überarbeitet werden. Voraussetzung für den weiteren Ausbau. Ca. 150 neue Nieten haben hier ihren neuen Platz gefunden.
197_9784.JPG (72.28 KiB) 4233 mal betrachtet
#306707
Noch was vom Innenausbau.
Dateianhänge:
Sieht doch schon gemütlich aus. Zum Vergleich mal ein wenig zurückscrollen! Zur Erinnerung: Das hier ist der Bereich vorderer Drehschemel, das erste Foto auf dieser Seite ganz oben.
Sieht doch schon gemütlich aus. Zum Vergleich mal ein wenig zurückscrollen! Zur Erinnerung: Das hier ist der Bereich vorderer Drehschemel, das erste Foto auf dieser Seite ganz oben.
198_9862.JPG (76.11 KiB) 4223 mal betrachtet
Isolation abgeschlossen.<br />Die senkrechten Wände sind obenrum fertig Beplankt. Fenster und Dachluke sind eingebaut.
Isolation abgeschlossen.
Die senkrechten Wände sind obenrum fertig Beplankt. Fenster und Dachluke sind eingebaut.

198_9854.JPG (62.04 KiB) 4223 mal betrachtet
Die Isolation mußte genau angepaßt werden. Alle Felder sind ungleich.<br />Auch die Dachbögen mußten zum biegen eingeschnitten werden.
Die Isolation mußte genau angepaßt werden. Alle Felder sind ungleich.
Auch die Dachbögen mußten zum biegen eingeschnitten werden.

198_9829.JPG (97.91 KiB) 4223 mal betrachtet
#307485
suupeeer....

das gefällt mir, da träum ich auch schon ne ganze weile davon. bei mir würde das nen auflieger - aber ich glaub da muss ich vorher in rente gehen; und das ist noch laaange hin :cry:

na ja auf jeden fall viel spass damit und viel zeit für einsätze damit

grüße
aus blaubeuren
alex
#316000
So, mal wieder ein paar neue Bilder.
Grüße,AT
Dateianhänge:
Der vorgesehene Ort für den Kühli.<br />Darunter finden die Truma Combi und die Wasserpumpe ihren Platz.
Der vorgesehene Ort für den Kühli.
Darunter finden die Truma Combi und die Wasserpumpe ihren Platz.

200_0024.JPG (75.73 KiB) 3787 mal betrachtet
Das stille Örtchen noch nicht befestigt und noch ohne Wände.
Das stille Örtchen noch nicht befestigt und noch ohne Wände.
200_0010.JPG (87.12 KiB) 3787 mal betrachtet
Die Batteriebank mit 260 Ah.<br />Links daneben die 230V Einspeisung.Bei eingeschobener Treppe und geschlossener Klappe alles unsichtbar.
Die Batteriebank mit 260 Ah.
Links daneben die 230V Einspeisung.Bei eingeschobener Treppe und geschlossener Klappe alles unsichtbar.

200_0005.JPG (90.75 KiB) 3787 mal betrachtet
#316003
Und auch im Schlafbereich geht es weiter.
Dateianhänge:
Erster Schrank ist fertig!<br />Kann sich sehen lassen, oder?
Erster Schrank ist fertig!
Kann sich sehen lassen, oder?

200_0023.JPG (94.78 KiB) 3769 mal betrachtet
Die indirekte Beleuchtung in der Erpobung.
Die indirekte Beleuchtung in der Erpobung.
200_0015.JPG (63.6 KiB) 3769 mal betrachtet
Der Erbauer höchstselbst bei der Erstellung des Grundgerüstes der Hängeschränke über den Betten.<br />Die bekommen eine ( total geile ) Weinkistenoptik.
Der Erbauer höchstselbst bei der Erstellung des Grundgerüstes der Hängeschränke über den Betten.
Die bekommen eine ( total geile ) Weinkistenoptik.

200_0018.JPG (72.07 KiB) 3769 mal betrachtet
#316034
:shock: :shock: ALTER SCHWEDE :shock: :shock:

Ist das mal Saubere Arbeit bis dato ....wird da nachher die Wihnung auf Gekündigt und nur noch in dem Koffer Gelebt ?

Die Verkleidung der Schränke ist sehr Gelungen,ist das Laminat ?
Habe solch einen auch zuletzt gesehen in nem Baumarkt da wars aber Verpackungskisten a la Tee-Cafe so in der Art nach Empfunden...Toll !

Läuft die Indirekte Beleuchtung nur auf 220 V oder auch auf d. Batts. ?
Wie werden die Geladen die Batterien Überhaupt nachher ?

Staunende Grüße Ralf
#316087
Ne, Wohnung wird devinitv nicht gekündigt, könnte ich nur verkaufen. :lol:
Mach ich aber auch nicht.

Richtig, das Dekor ist Laminat. In dem Koffer kann ich es mir leisten nicht auf jedes Kilo achten zu müssen. Deshalb werde ich aber nicht anfangen das Bad zu kacheln! :shock:

Die LED- Beleuchtung ist aus dem Baumarkt, Netzteil weggelassen und direkt auf 12 V angeklemmt. :idea: LEDs werden im ganzen Anhänger verbaut, des weiteren nahezu alle Verbraucher möglichst auf 12 V betrieben.

Als Batterieversorgung ist ein Elektroblock von Schaudt ( CSV 409) bestellt und unterwegs. Der lädt die Batterien mit 230V Netzanschluß, hat einen 8 Ah Ladebooster und auch mehrere abgesicherte Stromkreise zur Verfügung.
Kurzum hoffentlich das ideale Teil für mein Vorhaben....

Grüße,AT
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]