Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo Benny,

zur Anhängelast siehe Deinen anderen Beitrag.

Z. Zt. ist es tatsächlich so, dass bei der Klasse BE keine Beschränkung der zGM des Anhängers vorgeschrieben ist.

Bei der nächsten Überarbeitung der Fahrerlaubnisverordnung (2011??), wird es aber zu einer Beschränkung des Anhängers kommen und zwar darf der Anhänger dann nur noch eine zGM von 3,5 t haben :cry: .

Dafür wird aber bei C1E die komische Regel "zGM Anhänger <= Leermasse Zugfahrzeug" weg fallen. :)

Evtl. gibt es wieder eine Besitzstandsregelung für "Altinhaber" der Klasse BE. :?

Da muss man mal abwarten was kommt.

Glückauf
Lutz
Hallo Benny,

wo soll das stehen, das man bei Klasse BE nur einen Anhänger mitführen kann?
FeV §6 hat geschrieben:Klasse E
Kraftfahrzeuge der Klassen B, C, C1, D oder D1 mit Anhängern mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg (ausgenommen die in Klasse B fallenden Fahrzeugkombinationen); bei den Klassen C1E und D1E dürfen die zulässige Gesamtmasse der Kombination 12.000 kg und die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeugs nicht übersteigen; bei der Klasse D1E darf der Anhänger nicht zur Personenbeförderung verwendet werden
Glückauf
Lutz
Hallo, also wenn mehrere Anhänger dran mpssen, sollte der Führerschein Klasse T, oder wie der aktuell heisst wohl richtig sein.

Habe hier ältere MB Freigabe für früheren 411, das besagt ungebremst 1 to, auflaufgebremst 6 to, zweileitungsluftgebremst 11 to, auch landwirtschaftlich.
Habe allerdings auch einen Anhängebock vom 411.120 Bk. 66 mit Freigabe 16 to.

Am besten selbst bei einer Unimogvertretung nachfragen.
Stefan Fuchs
Hallo,
Hallo, also wenn mehrere Anhänger dran mpssen, sollte der Führerschein Klasse T, oder wie der aktuell heisst wohl richtig sein.
Nein. Geht auch problemlos mit BE. Solange der Mog nur max. 3,5t zul. Gesamtmasse hat, derzeit sogar ohne jegliche Einschränkung.
T geht nur bei land- oder forstwirtschaftlicher Nutzung und wenn der Mog max. mit 60km/h eingetragen ist.

Gruß,
Michael
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, ich habe einen OM616, den ich gerne erst e[…]

Vorstellung und mein Mog 1

Hallo zusammen, Inzwischen ist viel passiert. Mein[…]

Hallo zusammen, da meine Frau grad bisl Ruhe brau[…]

Hallo Forum, ich wünsche Euch allen ein froh[…]