Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogler.

Ich brauche nbei meinem Mog neue reifen. Benutze ihn unter anderm auch zum Holzholen und habe mir deshalb mal die Mitas MPT 03 und 01 angesehen. Hat jemand damit Erfahrung oder eine gute bezahlbare Alternative?
Habe aktuell 12,5-20 drauf. Könnte ich auch 14,5 oder 405/70/20 montieren lassen? Wären hier Anpassung an dem Fahrwerk oder TÜV-Eintrag notwenig?

Grüße Ralf
Hallo Ralf,
Ich brauche nbei meinem Mog neue reifen. Benutze ihn unter anderm auch zum Holzholen und habe mir deshalb mal die Mitas MPT 03 und 01 angesehen. Hat jemand damit Erfahrung oder eine gute bezahlbare Alternative?
Die MITAS Reifen haben den Vorteil dass sie günstig sind und den großen Nachteil mit den Standplatten. Die Standplatten treten bereits nach kurzer Standzeit auf. Dies mindert den Spaß am Unimogfahren erheblich auf den ersten 20 km und dem Fahrzeug tun die vielen Stöße auch nicht gerade gut.

Bei teureren Diagonalreifen tritt dies Problem ebenfalls auf, aber nicht ganz so stark ausgeprägt (http://www.unimog-community.de/index.ph ... andplatten).

Kauf am besten Radialreifen, dann fährt dein Mog auf der Straße wie auf Schienen :) . Ich hab diesen Schritt auch gemacht und das Mogfahren macht seitdem viel mehr Spaß.
Wären hier Anpassung an dem Fahrwerk oder TÜV-Eintrag notwenig?
Der Lenkeinschlagswinkel muss erheblich verringert werden, damit vergrößert sich der Wendekreis. Eventuell musst du die Trittstufe auf der Fahrerseite etwas nach hinten biegen oder sogar versetzen. Mit den Spritzlappen könnte es ebenfalls eng werden. Die Montage von Schneeketten wird bei größeren Reifen auch etwas problematischer. TÜV-Eintragung ist erforderlich. Entweder Unbedenklichkeitsbescheinigung von Mercedes anfordern oder Referenz (Werkstatthandbuch, Fahrzeugschein eines anderen baujahrähnlichen U406) mitnehmen.

MfG Andreas.
Hallo,

auf die Gefahr hin, das es mal wieder in den falschen Hals gerät - Such-Funze "Reifen": 3853 Ergebnisse, "neue and Reifen" 1099 Ergebnisse, explizit "Mitas and Reifen" ausreichende 143 Ergebnisse; "Standplatten" 67 Ergebnisse - sollte doch genug Info geben! :wink:

mfG
Axel
Hallo Stefan, hallo Axel!
Ihr mögt ja recht haben.
Allerdings ist das hier ein Forum, also ein Platz auf dem man sich "unterhält".
Grade bei den "Frischen" solltet Ihr doch einfach mal Euer Fachwissen sprechen lassen oder, wenn Euch solche Fragen nicht ansprechen, einfach lesen und nicht antworten.
"Bemüh mal die Suche" und ähnlich gleiche Standartsprüche gehen mir
langsam ehrlichgesagt auf den S...!
Vielleicht fällt Euch das so nicht auf, aber als Außenstehender liest sich da eben eine Portion Arroganz raus.
Bekommt das jetzt bitte nicht in den falschen Hals und Maßregeln will ich hier auch niemanden,aber denkt mal darüber nach! :wink:

Grüße, AT
@Andreas: wie gesagt
auf die Gefahr hin, das es mal wieder in den falschen Hals gerät
:!:
Ansonsten wird der Rest derzeit erschöpfend genug hier
http://www.unimog-community.de/index.ph ... 141#322141
debattiert.

mfG
Axel
der selber nix weiß und deshalb versucht erst WHB oder die SuFunze zu quälen um sich zu informieren!

PS: schließlich solls genug Leute hier geben, denen die SuFunze gänzlich unbekannt ist . . .
HAllo

Also ich hab die BKT MP 567 drauf Sind Diagonalreifen und ich bin mehr als zufrieden.

Der Preis hat gestimmt und ich hab sie jetzt 6 Jahre drauf.

Würde sie wieder kaufen. Laufen auf der Starrse gut und im Wald sind sie eine Echte Alternative zu Forstreifen.

Ausserdem würd ich im Wald (meine persönliche Meinung) nicht mit Radialreifen in den Rückegassen rumkämpfen da ich zu viel Angst um meine Flanken hätte.
Dort wo ich mit dem BKTs fahre wären mir die radiale wie Michelin oder Conti bestimmt schon mehrfach dahin gewesen...

Grüssle Michael

PS: Einfacher erklärt als die Suche *fg*
Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Nun mal die Wellen, Zahraeder, Syn[…]

Hallo Helmut Ja, auch diese kleinere technische Ma[…]

Hallo Helmut, Das war auch zuerst meine Ueberlegun[…]

Hallo Jürgen, könnte auch eine undichte […]