Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hi,

die Pleul passen wenn der Lagerd. stimmt bei allen. Du musst halt alles vermessen und die Maße vergleichen. Die Kolben passen bei allen Motoren, nur die Verdichtung muss ermittelt werden.

Solchen Arbeiten bitte nur durchführen wenn ihr damit vertraut seid. Ihr zerstört ansonst nur teueres Material.

Mein persönlicher Rat: lasst die Finger vom M110 im Mog, ihr bekommt keine ordentliche Frischgasführung hin, mit entsprechend schlechtem Lauf und habt ewiges umgebaue.

Die Leistungsunterschiede von einem schlecht laufendem M110 oder einem gutem ungetunten M114, M130 ist minimal. Die Verbrauchsgeschichte erstmal außen vor.

Wenn ihr Höchstleistung anstreben wolltet wäre der M110 aber erste Wahl.
Dann wird das ganze aber auch aufwendiger. Es sind dann locker ca. 230 Ps drinnen. Aber das ist ein anderes Kapitel.

Sobald mein Mog für die Rallye steht werde ich meine Aufmerksamkeit einem neuem Projekt gönnen; Dem 2,2 M180 Turbo.

Teile und Motoren gibt es genügent für kleines Geld falls einer mal hopps geht.

Mfg bo
Hi,

einen 2,2l M180 Kompressor aufzubauen macht wenig Sinn. Es ist nicht sehr effektiv da der Komp. sehr viel Eigenleistung verbraucht.

Grob geschätzt können da 20-30 Ps am Komp. hängen bleiben.
Das Thema hatten schon einige andere mit dem 2,5 und 2,8l motoren versucht. Leider nur unbefriedigend.

Ein Turbolader nutzt ja Energie die noch nicht in Antriebsleistung gewandelt worden ist.

Denke da an einen Holsetlader und eine ähnliche Einspritzung wie Sie in meinem 2,8l Saugmotor im Einsatz ist.

Schätzungsweise könnte man wenn man moderat bleibt auf 200 Pferdchen und 300 Nm kommen. Das sind aber nur Daten aus Art ähnlichen Motoren.

Werd mir das mal ab März durchplanen und überlegen.

Mfg Bo
Hi Bo,

auch wenn man hier manchmal dafür von den Originalos beschimpft wird (nicht ganz ernst gemeinst :twisted: ), geht mir schon länger der Umbau auf Einzelfunkenzündung und elektronische (open source) Einspritzung durch den Kopf. Für mich ist Elektronik nicht so schlimm, da ich beruflich welche entwickle.

Das mit nem Turbo zu kombinieren für sanfte Leistungsentfaltung und gesenktem Spritverbrauch wäre eher mein Ziel. So 120 Ps oder so. Vielleicht geht das ja auch nur mit Einspritzung und höher verdichtetem Zy-Kopf.

Leider bin ich an der Elektronikecke immer noch nicht vorwärts gekommen, weil ich wenig Zeit für den Unimog habe und mich noch mit normalen Problemen rumschlage wie Vorgelege und Getriebe.

Viele Grüße

Sascha
Hallo Sascha,
Das mit nem Turbo zu kombinieren für sanfte Leistungsentfaltung und gesenktem Spritverbrauch wäre eher mein Ziel.
Neugierige Frage: wie soll der Turbo beim Benziner den Verbrauch senken? Turbo steigert prinzipiell den Wirkungsgrad (im Gegensatz zum Kompressor) - ok, praktisch aber heist das erst mal Verdichtung nicht zu noch bzw. senken, Klopfsensorik? etc.?
Bauteilschutz des Turbos heist dann auch wieder anfetten...
Resultat is dann eher ein (deutlich) höherer Verbrauch...
:oops:

mfG
Axel
Hallo Axel,

so richtig Ahnung habe ich davon nicht. Mein Gedanke war, daß der Originalmotor niedrig verdichtet ist und etwas mehr Druck durch Turbo erzeugt werden könnte. Ob das besser ist, als ein höher verdichtender Kopf, kann ich nicht beurteilen.

Außerdem bin ich überzeugt, daß der M180 im U404 sowieso schon schlecht beatmet ist.

Aber wie gesagt, mein Unimog müßte erstmal an jedem Simmering dicht sein, dann könnte ich evtl. auch mal meine Einzelfunkenzündung ausprobieren.

Viele Grüße

Sascha
Hallo
wie soll der Turbo beim Benziner den Verbrauch senken? Turbo steigert prinzipiell den Wirkungsgrad (im Gegensatz zum Kompressor) - ok, praktisch aber heist das erst mal Verdichtung nicht zu noch bzw. senken, Klopfsensorik? etc.?
Bauteilschutz des Turbos heist dann auch wieder anfetten...
Resultat is dann eher ein (deutlich) höherer Verbrauch...
ein 7,8:1 verdichteter Motor mit einem Ladefaktor von 1,2 kommt gerade mal auf ca 9,3:1
Das ist für Normalmotore ein optimaler Wert, da braucht es nichts zum Anfetten.
Erhöhung des Wirkungsgrades bedeutet entweder bei gleichem Energieeinsatz mehr Leistung oder bei gleicher Leistungausbeute weniger Energieeinsatz.
Alleine schon die positive Arbeit im Ansaugtakt gegenüber einer negativen beim Sauger bringt schon Energiegewinn bzw Kraftstoffersparnis.
Hallo Bo,

super Bilder,
aber jetzt geh doch mit Deiner Kamera noch ein bisschen um den Mog herum und zeig uns alle seine Seiten :D

Ich denke, jetzt steht wohl bald die erste Probefahrt an.
Und wann ist dann der erste Einsatz? Ostern bei der Baja Saxonia?

Viel Erfolg weiterhin
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 13

Hallo Stefan, ich habe ein 404 - Gestänge f&u[…]

Lagerung Funkkoffer/Pritsche

MoinMoin, ist der MOG auch endlich in gute H&aum[…]

Heute habe ich die hinteren Bremstrommeln vermes[…]