Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Bernd,

bist doch ein ganzes Stück weg, von Nürnberg zu mir sind`s 90km.
Muß mal schauen ob ich nächste Woche Bilder machen kann.
Bei mir ist der Bagger am 406er dran und das Gewicht macht sich schon bemerkbar, vorallem bergauf. Seit ich an der Hinterachse einen Stabilisator montiert hab kann ich aber recht gut die Spurrillen meistern.

Servus Jürgen
Hallo Jürgen,

Wäre toll wenn du für mich ein paar Bilder machen könntest. Kosten werden natürlich erstattet.
Das mit dem Bagger und dem Gewicht hab ich schon beim holen mit dem Tantemanhänger gemerkt, und beim abladen hats dann meinen Onkel seinen Frontlader in die Knie gezwungen. Bin gerade dabei, neue verstärkte Voderfedern 25mm und vier neue bessere Stoßdämpfer einzubauen.Möchte den Bagger nur zum arbeiten am Unimog befestigen,danach wieder abnehmen. Das Aggregat und die Unterzüge können ja dran bleiben.
Schicke dir meine eMail Adresse als pn.

Vielen Dank im voraus,
Bernd
Hallo,

es wäre sehr nett wenn jemand mir weiterhelfen könnte.Bei meinen Unimog 403 ist serienmäßig hinten ein Kraftheber angebracht. Um dem Hydrauliktank vom Bagger montieren zu können habe ich in den Schaeff Unterlagen gelesen, das die Kraftheberhebel abgebaut werden müßen und eine Stahlbüchse mit der Teilenr. 6 110 353 047 über das Zahnprofil zu schieben wäre.Anhang (Seite 3 Position 15).

Im Anhang (Schaeff seit2 Position 2) ist ein Dreieck abgebildet das ich bei meinen Unimog vorne am Rahmen noch anbringen/anschweißen muß.

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand mir weiterhelfen könnten, und jemand mir sagen woher ich die Teile bekomme oder sie vielleicht übrig hat. alle Teile brauche ich zweimal rechts und links.

Bei Schaeff habe ich schon angerufen, die Teile haben sie leider nicht
mehr.
(Leider kann ich die Fotos von den Schaeffunterlagen nicht einstellen,wo man die Teile und den Unterzug sehen kann. Wer sie braucht, kurzes Email mit Email Adresse an mich.)

Danke im voraus und ein schönes neues Jahr,

Mfg

Bernd
Hallo Bernd,

..ja der Heckkraftheber muss komplett ab!

..und für die Anbindung der Unterzüge sind vorne die Dreiecke (Siehe Beispiel Abbildung 1) erforderlich. Genaue Position kann ich dir gerne nachmessen.

In der Mitte des Unimograhmens werden die Unterzüge mittels L-Konsole am vorhandenen Loch im Unimograhmen angeschraubt.

Abschliessend werden die Unterzüge ja am EAG-Tank unten angebolzt.

Noch Fotos erforderlich?
Fehlen Dir noch Teile?
PS Hab noch die Org. Bedienungsanleitung und TDV vom Bund!

Gruss Rudi
Dateianhänge:
eag2.jpg
eag2.jpg (53.5 KiB) 2381 mal betrachtet
eag3.JPG
eag3.JPG (54.74 KiB) 2381 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (21.34 KiB) 2383 mal betrachtet
Hallo,

genau das Dreieck vorne, welches Muffi421 auf dem Foto eingekreist hat, brauche ich einmal für rechts und links.
In der Betriebsanleitung von Schaeff steht, dass man den Heckkraftheber nicht komplett abbauen muss, sondern nur die Heckkrafthebel/Arme. Anstelle der Hebel kommt dann eine Stahlhülse, die ich auch noch benötige, über die Zahnräder der Heckkraftwelle.

Wie stellt man hier Bilder im Forum ein?

Viele Grüße

Bernd
Hallo,
suche immernoch.
Bei meinen Unimog 403 ist serienmäßig hinten ein Kraftheber angebracht. Um dem Hydrauliktank vom Bagger montieren zu können habe ich in den Schaeff Unterlagen gelesen, das die Kraftheberhebel abgebaut werden müßen und eine Stahlbüchse mit der Teilenr. 6 110 353 047 Position 15 über das Zahnprofil der Welle zu schieben wäre.

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand mir weiterhelfen könnten, und jemand mir sagen woher ich die Stahlbüchsen bekomme oder sie vielleicht übrig hat. alle Teile brauche ich zweimal rechts und links.

Bei Schaeff habe ich schon angerufen, die Teile haben sie leider nicht
mehr.
(Leider kann ich die Fotos von den Schaeffunterlagen nicht einstellen,wo man die Teile und den Unterzug sehen kann. Wer sie braucht, kurzes Email mit Email Adresse an mich.)

Mfg
Bernd
Dateianhänge:
IMG_1682_600x800.JPG
IMG_1682_600x800.JPG (91.77 KiB) 2192 mal betrachtet
IMG_1679_800x600.JPG
IMG_1679_800x600.JPG (73.37 KiB) 2195 mal betrachtet
IMG_1681_800x600.JPG
IMG_1681_800x600.JPG (97.54 KiB) 2195 mal betrachtet
Hallo Leute
Sorry das ich den alten fred nochmal ausgrabe.

Ich wollte fragen ob mir jemand die Anleitungen für den Bagger eventuell zukommen lassen könnte?
Ich habe mir letztes Jahr einen Unimog mit diesem zugelegt. Leider keine Doku mehr vorhanden.
Irgendwann hat ein Vorbesitzer auf die Schäff Heckbagger Aufnahmen einen Palfinger montiert. Deshalb würde ich mich in erster linie für die verbaute Pumpe und das Pumpengetriebe interessieren. Zwecks Kompatibilität und etwaigem pumpenwechsel.

Mit freundlichen grüßen
Christian Fritz
It-is-colt@web.de

PS Fotos von dem goldenen Monstrum sind Online und unter meinem Profil
Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]