Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hi,

was muss an den M180.954 alles geändert werden wenn ich den in den Mog einbauen will?

Kann ich die serienmäßige Schwungscheibe (Schaltwagen) beibehlten oder muss ich die vom Mog aufbauen?

Passt die 404 Kupplung mit der Schwungscheibe des PKW Motors zusammen?

wenn ja muss dann neu gewuchtet werden?

Der Motor stammt aus einem Schaltfahrzeug...

MfG

Martin
Servus Martin,

habe das schon hinter mir. Es ist nicht die welt, aber es ist was zu tun. Bilder vom Einbau siehe unten

Kupplung habe ich komplett umgebaut, da bei meinem das Schwungrad (auch Schaltwagen) deutlich anders (dünner) war. Vorne mußt auch den Kram vom Mog dranbauen. Ich habe meine Kurbelwelle ausgebaut und mit dem Mog-Schungrad und der vorderen Riemenscheibe auf der Drehmaschine laufen lassen (wir haben früher so unsere Rennmotoren geprüft und gewuchtet). Das Ding ist bis über 3000U ruhig gelaufen, also hab ich nix gemacht mit wuchten. Die KW ist sehr stabil gebaut und eh nur 4-fach gelagert.

Ölpumpe und Wanne vom Mog übernehmen wegs Getriebeabstützung und Geländeeigenschaften. Filzdichtung hatte bei meinem eine andere Breite als beim originalen Motor (mit Seitendeckel)

Ölfiltergehäuse hab ich vom Mog genommen, Kraftstoffpumpe auch. Paßt alles ran. Ventildeckel vom Mog paßt nicht, wenn er die alte Ventilsteuerung hatte, macht aber nix, dann kommt halt der Deckel mit dem Bajonett-Öldeckel vom PKW drauf.

Fahrerseitig ist der Stutzen des Heizungskreislaufes vom PKW drinnen, den kannst entweder rausoperieren (was bei mir nicht ging, weil derart fest) oder halt zumachen.

Zündverteiler vom Mog paßt auch rein

Bohrungen für Riemenspanner und vorderes Motorlager sind vorhanden, so daß das angebaut werden kann (habe Motor vom /8).

Abtriebsseitig am Motor ist der Block etwas anders, hier muß das Gasgestänge leicht umgebaut werden. Habe es mittels Distanzstücken und ner anderen Einstellung der Gewindestangen angepaßt.

Werd abends mal unter die Haube gucken ob ich was gravierendes vergessen hab. Kannst auch gerne mal ins Allgäu kommen und dir das Monster angucken bei mir.
Gruß, Jochen

Bild

Bild

Bild

Bild
Hi nochmal,

Mist, hab doch glatt was vergessen, habe die Bohrungen des Zwischenflansches zwischen Motor und Getriebe aufbohren müssen, da die Zentrierhülsen dicker sind beim 954er.

Ein paar Kleinigkeiten mit Verschraubungen gabs auch noch, was aber nicht unlösbar war sondern nur ein gutes Sortiment an Schrauben usw. voraussetzt.

Ciao, Jochen
Servus Tom und alle,

richtiger Aufwand isses eigentlich nicht, eigentlich ein üblicher Aufwand bei nem Motortausch, wenn man die Anbauteile übernehmen muß. M130 macht hier schon etwas mehr Aufwand. Könnte mir auch vorstellen, daß man dann sinnvollerweise 2 Mog-Versager verwenden sollte - und dann geht das bauen erst los.

Der M180.954 hat mit dem BW-Versager gute 100PS, das reicht (mir) vollkommen und schont das Getriebe. ich nutze den Mog nicht wirklich, ist halt ein Spielzeug für den Papa und zum Holz- und Baustoffe holen eigent sich das Ding hervorragend.

Andere Überlegung war, den M123 (250er Vergaser aus dem W123) einzubauen, da ich den noch rumstehen hab und der auch recht problemlos paßt - hab ich dann aber verworfen, weil nicht original genug.

Für den schnellen und einfachen Tausch mit Mehrleistung halte ich den .954er noch immer für die einfachste und sinnvollste Variante. Wie die Verfügbarkeit aller Motortypen generell zur Zeit ist, das weiß ich nicht, das aber spielt sicherlich für den einen oder anderen auch eine Rolle.

Grüße aus dem Allgäu

Jochen
guude,

ich sehe das wie Tom, wechsel die köpfe und gut ist. der mechanische aufbau der blöcke unterscheidet sich nicht sonderlich, aber die höhere verdichtung und die 10- 15 ps mehrleistung wird durch den kopf erreicht.
macht natürlich nur bei enem gesunden block sinn, dann aber mehr als den ganzen bock umzurödeln.

gut 404! justus.
Servus zusammen,

würd ich auch machen, aber nur wenn der eingebaute Block ok ist und ich dafür keinen kompletten Motor zerrupfen müßte.

Noch was, der 954er hat eine Einfachrollenkette, die 9xx ausm Mog eine Doppelkette - also mindestens mal Kettenrad tauschen.
Auch hat der 954er 2,3l, die 9xx vom Mog 2,2l; ferner die unterschiedlichen Verdichtungen (und Nockenwellen).
Will mans auf die Spitze treiben, dann paßt die Kennlinie des Mog-Verteilers nicht zu den Eckdaten des höherverdichten Motors. Wie ich an meinem Umbau feststellen mußte, ist die Vergaser-Abstimmung und die Zündungseinstellung mit den Standarwerten nicht das Optimum, hier ist - meinen Erfahrungen nach - mehr probieren und neu-einstellen notwendig. Wenn ich mal viel Zeit übrig hab, dann fahr ich das Optimum in der Arbeit auf dem Leistungsprüfstand raus, bis dahin muß die gefühlte Einstellung reichen, zum fahren reichts ja.
Ciao, Jochen
Hi,

mir gehts garnicht um die Leistung (hab nebenbei nen M110 am Start-das reicht dreimal)

Ich wollt nur nen Motor den ich mal"kurz" einbauen Kann um die Einspritzung des M110 am Prüfstand rauszufahren (freiprogrammierbar...)

Da die 404 Motoren irgendwie selten geworden sind (werden zumindest keine angeboten)

Dacht ich nen 230.6er rein und gut- aber wenn das soviel aufwand is macht das keinen sinn.

---> hat jemand noch nen M180 rumstehen der brauchbar läuft?

MfG

Martin
Jochen,

das wäre toll, wenn Du die perfekten Einstelldaten für den M180954 im Unimog hier publizieren würdest, wenn Du sie hast. Habe selbst den Verteiler vom 230/6 drin, ich denke, dann müssten es auch die Zündzeitpunkteinstelldaten von dem sein, oder? Auch der CO-Wert der Leerlaufeinstellung wäre interessant, auch die 2% vom 230/6 vermutlich. Soll gut fahren und wenig verbrauchen natürlich. Wegen E10 steigt Super ja auf über 1,50€. Klimaquatsch.

Gruss Tom
404slover hat geschrieben:Jochen,

das wäre toll, wenn Du die perfekten Einstelldaten für den M180954 im Unimog hier publizieren würdest, wenn Du sie hast. Habe selbst den Verteiler vom 230/6 drin, ich denke, dann müssten es auch die Zündzeitpunkteinstelldaten von dem sein, oder? Auch der CO-Wert der Leerlaufeinstellung wäre interessant, auch die 2% vom 230/6 vermutlich. Soll gut fahren und wenig verbrauchen natürlich. Wegen E10 steigt Super ja auf über 1,50€. Klimaquatsch.

Gruss Tom

..........hhhmmmm ich fahr ja den 180er mit dem ZK vom 230/6, also alles
noch Original bis auf den ZK. Da sollten wohl die Werte vom 180er noch
hin kommen oder gibts da andereErfahrungen???

Gruß
Stefan
der.odenwälder hat geschrieben:.....gilt das auch für den Bremsenprüfstand beim TÜV? (2 Rollenstand) :roll:
Nein...

es ist die Rede vom einem Rollenleistungsprüfstand.

Die Leute die auf den Prüfstand wollen sollten die wenigen Allradprüfständen die zur verfügung stehen kennen.

(Mir fallen übrigens gerade zwei Stück nur ein und die haben außer meinem Mog noch keinen anderen gesehen.)
Sonst wüsste ich das.

Wenn der Umbau auf den 230 ein Problem ist ,würde ich über einen M110 gar nicht mehr nachdenken...

Übrigens eure Einstellwert sind in den Entsprechenden Werkstatthandbüchern von Mercedes ausreichend aufgelistet.

Und das der Drehzahlgeregelte Verteiler das Prob. ist, weil er nicht Lastabhängig verstellt, sollte klar sein. Der Verstellbereich ist übrigens auch zu klein.

Für den 230er und 280er sollten bis 55° Frühzündung drinnen sein.

Soviel mal zum nachdenken.

Gruß Bo
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: