Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,

als Neuling im Berreich des Unimog Hobbys und frisch angemeldetes Forenmitglied wollte ich mich kurz vorstellen.

Zu meiner Person,
Ich heiße Stefan bin 24 Jahre jung, seit 2 Jahren im Besitz des CE Scheins, seit 11 Jahren aktiv im THW und komme aus dem Ruhrgebiet.

Zum Fahrzeug,
Unimog 406 Bj 1969,Stahldach Kommunalausstattung mit Schneeschieber und hinten angehangener Streuvorrichtung.
Das Fahrzeug soll vornehmlich als Hobby dienen, und hoffentlich nach Aufarbeitung das H Kennzeichen erlangen

Wir besitzen den Mog nun seit ein paar Tagen, und die ersten Entrostungen im Berreich der Pritsche schreiten vorran.
Nun hat sich bei den letzten Vorbesitzern des Fahrzeugs leider ein Wartungsstau angesammelt, den ich nun gerne beheben möchte.
Gibts von eurer Seite aus Tipps bzw eine Checkliste die man abarbeiten sollte bei Neuerwerbungen?

Meine ersten gedanken:
- neues Motoröl (15W40?)
- neues Getriebeöl
- neue Diff Öle
- neues Kühlmittel

Ergänzungen sind herzlich willkommen ;)

Morgen wollen wir uns an die Demontage des Streuanbaus machen,
er scheint an einer Rahmenverlängerung mit 4 Bolzen montiert zu sein.
Gibts zufällig jemanden der die Prozedur schon hinter sich hat? Die Bolzen scheinen recht festgebacken zu sein im Hilfsrahmen.

Besten Dank schonmal für eure Hilfe,

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
herzlich willkommen im Unimogforum!
Die Bremsflüssigkeit solltest du auch noch in deine Liste aufnehmen und die Leitungen kontrollieren. Nach dem Winterdienst vieleicht extrem belastet.

Wo ist dein Standort im Ruhrgebiet? Wir scheinen immer mehr zu werden, wenngleich ich schon nicht mehr direkt zum Kohlenpott gehöre.

Gruß
aus Wuppertal
Jochen
Hallo,
Gibts von eurer Seite aus Tipps bzw eine Checkliste die man abarbeiten sollte bei Neuerwerbungen?
Ohne genauere Informationen und ein paar Bilder bezüglich des Gesamtzustandes immer schwer zu sagen. Da aber Winterdienst mit Streuer meist mit erheblichem Rost verbunden ist, solltest du die Liste ergänzen:
- neues Motoröl (15W40?)
- neues Getriebeöl
- neue Diff Öle
- neues Kühlmittel
- neues Öl in den 4 Radvorgelegen
- neues Öl in der Servolenkung (sofern schon mit eigenem Behälter)
- neues Öl in der Arbeitshydraulik
- jeweils neue Ölfilter in Motor, Arbeitshydraulik und Servolenkung
- neue Bremsschläuche (Fahrerhaus - Rahmen, Schubrohr v+h, Vorderachse im Bereich der Lenkung)
- neue Bremsflüssigkeit
- Bremsleitungen kontrollieren, evtl. einige Stücke ersetzen
- Bremse rundum genauestens prüfen (Radbremszylinder usw.)

Ansonsten ist die Betriebsanleitung zu empfehlen, gibt's als offiziellen nachdruck zu kaufen, da sind die wichtigsten Wartungen drin.

Gruß,
Michael
Hallo Stefan,

hast dich bestimmt hier schon durch viele für deinen Fall in Frage kommenden Themenn durchgelesen, also brauchste die üblichen Ratschläge wie WHB-/BA-kaufen und verinnerlichen sicher nicht mehr :wink:
Da stehen dann auch alle grundsätzlichen Betriebsstoffe drin - die Anschaffung is mehr als sinnvoll!
Dabei bitte auf keinen Fall die Bremsschläuche vergessen - auch dazu gabs hier schon ein paar Themen, inkl. des Problems, das die heute verkauften vorderen Bremsschläuche zu kurz sind, trotz derselben Teile-Nr. (zumindest bei Scheibenbremsern).
Ansonsten:
und die ersten Entrostungen im Berreich der Pritsche schreiten vorran
bei den letzten Vorbesitzern des Fahrzeugs leider ein Wartungsstau angesammelt
Kommunalausstattung mit Schneeschieber und hinten angehangener Streuvorrichtung
naja - will's mal positiv beschreiben, such den Kontakt zu nem guten Sandstrahler und las dir gleich mal Mengenrabat geben...

mfG
Axel
Hallo & vielen Dank für den freundlichen Emfang in eurem Forum.
Die Betriebsanleitung haben wir zum Glück bereits, die wird wohl in den kommenden Tagen ausgiebig studiert.
Die Bremsanlage soll für den etzten TÜV im November gemacht worden sein,sicherheitshalber werd ich nochmal genau nachschauen.
Vermultich ist ein Sandstrahler in der Tat die einfachere und auch günstigere alternative als selbst CSD und Fächerscheiben zu verheizen.

Was mir beim Blick in die Papiere noch merkwürdig vorkam ist der Motor.
Nach den eingetragenen 59KW entnahm ich das der Motor ein OM352 sein müsste, allerdings hat er statt der typischen 5675 ccm nur 5638 ccm eingetragen. Haltet ihr das für ungenauigkeiten bei der Ausstellung der Papiere, oder hab ich da falsche Informationen?

@Jochen: Das Fahrzeug steht nun bei uns in Bochum,war aber lange Jahre im Streudienst einer Privatfirma im Wuppertaler Raum unterwegs.
Vll hast du ihn ja schonmal gesehen..

Hab gerade mal die ersten Fotos geschossen, ich hoffe das einbinden klappt.
Gruß, Stefan

Bild

Bild
Hallo Stefan,

der sieht doch gut aus, bei deiner ersten Beschreibung hätte man deutlich schlimmeres erwarten können.
Bei den "wenigen" groben Arbeiten wird dir der Sandstrahler "leider" keinen Rabatt einräumen.
Viel Spaß damit und ich denke der Hubraum ist ein Übertragungsfehler. Ist aber kein Problem, weil das niemand "nachmessen" wird.

Grüße
Ralf
Hallo Stefan,

auch von mir ein "Herzliches Willkommen" im Club der Verrückten.

Deine Frage nach dem Hubraum hat mich neugierig gemacht, während in der klassischen Unimogliteratur von 5675 ccm beim OM352 die Rede ist, sagt auch mein Fahrzeuschein (ist noch der klassische - gut und eindeutig zu lesen) 5638 ccm - da fährt man den Mog seit fast 11 Jahren und dann der von Dir festgestellte Unterschied. Gründe fallen mir dafür nicht ein, die fehlenden 37 ccm machen sich beim Sound bestimmt nicht bemerkbar. Auch steuerlich ändert sich nichts, da nach Gewicht bzw. mit H-Kennzeichen versteuert wird.

Dann wünsche ich Dir aus Köln viel Durchhaltewillen und natürlich auch Fahrspaß mit Deinem Mog.

Gruß von Michael
Hallo zusammen,
die arbeiten am Unimog schreiten vorran, gestern ist es uns endlich gelungen den Gmeiner Streuer zu demontieren.
Die Orginalen Bolzen ließen sich leider nichtmehr entfernen, so das der schon sehr in Mitleidenschaft gezogne Streuer vom Unimog seziert werden musste ;)
Leider kamen wir aufgrund von fest sitzenden Hydraulikkupplungen nicht drum herum die Hydraulikschläuche des Streuers zu kappen....
Nun ist in den Hydraulikleitungen des Unimog kein Öl mehr, und ich frage mich, wie kann ich sie wohl entlüften!?
Wäre ein Anbaugerät montiert würde ich wie laut Anleitung beschrieben das System sich selbst entlüften lassen.
Nun sind die Leitungen aber nicht angeschlossen, quasi Sackgassen gefüllt mit Luft.
Hätte ich einen schlauch mit 2 Kupplungen würde ich die Kupplungen zum entlüften Verbinden (wie es hier bereits beschrieben wurde in älteren Beiträgen)
Gibts noch andere Möglichkeiten?

@Andreas: Den genauemn Stadtteil kann ich dir nicht nennen, nur den Firmennamen: Gartenbau Semmler in 42111 W

Besten Dank schonmal
Gruß, Stefan
Hallo Stefan,

auch aus dem Spreewald ein herzliches Willkommen hier bei den verrückten. Schönen MOG hast Du da erworben. Viel Spass beim basteln.

PS.: Die Schläuche kappen ..., die hätte ich mit WD40 bearbeitet und ein bis zwei tage einwirken lassen. Bekommst Du die Steckverbindungen/ Schlauchkupplungen denn jetzt ab? Wenn ja, dann hänge doch den Hydraulikzylinder vom Schneepflug dran, mehrfach ein-ausfahren und das System ist entlüftet..

:)
Hallo zusammen,

nach einigen Wochen wollte ich Seite eine kurze Rückmeldung geben, was sich bei uns getan hat.
Nach viel sezierarbeit haben wir den Gmeiner Streuer endlich vom Unimog trennen können.Scheinbar war der Streuer nie abgewesen, so daß die Bolzen im Zwischenrahmen nicht loszubekommen waren.
Der Punkt das Jahrzenterlanger Winterdienst sein übriges getan hat, hatte uns die Entscheidung erleichtert den Streuer klein zu machen.
Nachdem wir auch den Schneepflug abmontiert haben wurde der Unimog wieder richtig handlich, und nicht so Kopflastig ;)

Als nächstes steht der Innenraum der Kabine an:
leider wurde diese im Innenraum mal lustlos in weiß getüncht.
Da weiß nicht gerade unempfindlich für ein Nutzfahrzeug ist, und die Arbeit schlecht ausgeführt wurde, steht nach dem abschleifen ein Farbwechsel an.
Nur welche Farbe wählt man am besten für den Innenraum?
Wie sah es vor 40 Jahren mal orginal aus?
Vielen dank schonmal für eure Hilfe,

Gruß, Stefan
Hallo Stefan,

auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum :!:

Ich glaube, mir ist dein Mog schon einmal begegnet und zwar im Dezember beim Schneeräumen auf dem Dach des Media Markt in Castrop.

Natürlich war nicht der Mog auf dem Dach sondern nur die Mitarbeiter der Firma :wink:

Ich habe damals auch Bilder gemacht 8)

Bild

Bild

Einen schönen Gruss aus Castrop

Thomas
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]