Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#6797
Ein MBtracler hat folgende Frage:


Bei meinem MB Trac 800 schließen sich die Bremsen während der Fahrt und ich komme mit ihm beinahe zum
Stillstand - aber das immer nur bei Hohen Temperaturen.
Ich weiß mir keine Lösung, aber vielleicht wisst ihr oder einen Tipp oder den Fehler.
#34017
Hallo

Ein Bekannter von mir hat mitseinem 800er 440 das gleiche Problem. Bei liegt es daran dass über das Handbremsventil ganzlangsam luft entweicht und wenn der Trac warm wird auch schon etwas mehr und dann fällt der Druck ab... Allerdings müsste man das ja merken...
Ansonsten kann es vielleicht an den Leitungen liegen dass da was drin ist und wenn das Öl warm wird und sich ausdehnt wieder druck aufbaut...
Oder die Bremsen haben zu wenig luft? Wurden sie mal erneuert? Fehlt da etwas Spiel??

Mehr weiss ich leider auch nicht hoffe es bringt was

Gruss Michael
#34019
Hallo,
da hilft wohl nur suchen im Luft- und Bremssystem. Also, alle Luftleitungen auf Dichtheit prüfen( Lecksuchspray), Verschraubungen, Ventile, Nebenverbraucher, Blindstopfen,..... Gleiches bei der hydraulischen Bremse: Undichtigkeiten an Bremssattel, Leitungen, Verteilerstücken,..... Bei meinem U1000 hatte ich das Problem daß nach dem Tausch des Motorwagenbremsventils die Bremse zuging. Hier mußte ich an der Eingangswelle etwas nachstellen und gut wars. Viel Vergnügen beim suchen, es ist eine Sch.....arbeit! Ich kenn`s aus eigener leidvoller Erkenntnis
#34027
Kann zu enges Stößelspiel am HBZ sein, dann wird die Ausgleichsbohrung zum Vorratsbehälter nicht mehr frei und bei Wärmeausdehnung nimmt der Druck im Bremssystem immer mehr zu.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]