Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

@ Hardi:
Da hast du recht, sonst geht es wirklich nicht.
Also hat der Motor aus dem MB 100 den hängenden Filter!?
Ist dann beim Wechsel auch immer ne schöne Sauerei.
Das ist dann schon der Vorteil bei dem Motor aus dem W123.
Ich habe mir damals keine Gedanken über einen MB 100 gemacht, da waren nämlich die 123er Mercedes noch für ne´n Appel und ne´n Ei an jeder Ecke zu bekommen (Mitte der 90er Jahre).
Das ist ja nun wohl vorbei. Mein Motor stammte aus einem Unfallwagen, der erst ca 80.000 Km auf der Uhr hatte, war Bj. 83, glaube ich, also einer der letzten.
Heute wird natürlich ein MB 100 als Teilespender günstiger zu bekommen sein.
Nur der Motor in dem Transporter war auch ständig an seiner Leistungsgrenze, und deswegen könnte ich mir vorstellen, dass das ziemlich ausgelutscte Dinger sind.
Im 207er Transporter hat der Motor auch noch Dienst getan.[quote][/quote]
Da wirst du mal zu MB gehen müssen und im EPC die Teilenr. und die Bebilderung vergleichen müssen.
Vielleicht hat ja auch hier jemand Zugriff darauf.
Ideal wäre natürlich eine jeweilige Fahrgestellnr. der Autos die du bezüglich des Ölfiltergehäuses vergleichen willst.
Zumindest die ersten 6 Ziffern des Baumusters wären hilfreich für denjenigen der nachschaut.
Hallo,
also der MB 100 Filter hat die Nummer 615 180 03 10 . Der stehende Filter hat die Nummer 615 184 01 02 ,der macht sich jedoch ganz schön breit unter der Haube ca 10-11 cm schaut er hinterm Ventildeckel raus . Die kleine untere Bohrung ist der Drucklose rücklauf vom Nebenfilter .

MfUG Frank
Dateianhänge:
DSC00240_edited.JPG
DSC00240_edited.JPG (67.87 KiB) 1810 mal betrachtet
DSC00242_edited.JPG
DSC00242_edited.JPG (63.48 KiB) 1854 mal betrachtet
DSC00243_edited.JPG
DSC00243_edited.JPG (61.71 KiB) 1854 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hardi am 25.05.2011, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Prospekt Unimog Landwirtschaft

biete aus meiner Sammlung diesen Prospekt aus dem […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Hallo, ich biete aus meiner Sammlung div. Prospekt[…]

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]