Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen!

Als Neuer hier möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich heiße Manuel, bin 19 Jahre alt und komme aus dem Allgäu.
Gestern habe ich zusammen mit meinem Vater einen Unimog 411.120 (Baujahr '64) erstanden und der soll jetzt technisch und einigermaßen optisch wieder "restauriert werden".

Der Unimog war bis 1979 als Gemeindefahrzeug der Stadt Ehingen im Einsatz, wurde dann vorübergehend stillgelegt und 1980 nochmals in Lindau für knapp ein Jahr zugelassen. Seit dem ist er wieder vorübergehend stillgelegt.

Ich möchte unser kleines Projekt hier Schritt für Schritt dokumentieren und bin dankbar für jede Hilfe, falls Fragen auftauchen. Bisher habe ich zwar viel Schraubererfahrung mit Geländewagen, doch noch keine mit einem Unimog. Die Technik ist aber so leicht, da sollte die Aktion kein Problem werden.

Hier noch ein paar Bildchen von gestern, als wir den Unimog abgeholt haben:
Bild Bild Bild

Und von Feierabend bis gerade eben haben wir schon mal angefangen.
Frontlader weg, Luftfilter und Hydrauliköltank weg, Sitze und Türen raus, Bordwände weg (die werden von uns komplett neu gebaut) und dann die Front etwas ausgebeult:
Bild Bild

Am Blechkleid hat sich einiges an Pfusch offenbart, aber das bekommen wir wieder in den Griff. Der Rost ist eigentlich recht übersichtlich.

Eine Frage hätte ich gleich mal. Ich habe noch eine Druckluftfanfare von einem LKW im Keller und frage mich, ob es erlaubt ist, diese am Unimog als einzige Hupe zu verwenden?

Gruß aus dem Allgäu,
Manuel
Hallo Manuel

Herzlich willkommen bei uns etwas anders denkenden !

Du hast dich also ebenso mit dem Virus infiziert wie so mancher in diesem
Forum ! Ein tolles Gerät hast du da gekauft und dann gleich mit Frontlader
Super ! Bin in deiner etwas erweiterten Nähe am Bodensee

Viel Spass und Erfolg bei der Restaurierung wünscht dir

Ingo
Hi Manuel,

schicker Mog! Hatte so einen ähnlichen auch mal.

Das mit der Hupe wird so wohl nicht funzen. Bei der HU hab ich schon öfters mitbekommen (bei den grossen LKW`s) das BEIDE Hupen-Systeme geprüft wurden. Also E-Hupen und Pressluftfanfaren. Ich würd beide anschliessen, denn die Presslufttröten können mitunter doch recht laut sein xD
Erstmal hallo an das Schöne Allgäu.
Dann wünsche ich die ALLES gute bei deiner Restauration und Zukünftig viel spaß. Den Unimog den du da hast hatte ich auch im Auge allerdings war unser 411.117 schon da (Westfalia) leider ohne Fl und Sw.das mussen wir dann Nachkaufen. 8)

Mfg. Anton
Danke für das Willkommen heißen und die Glückwünsche!

Heute haben wir nur das Dach etwas ausgebeult, ein paar Bleche für den Innenraum zurechtgeschnitten und die Elektrik wieder so weit in Gang gebracht.

Bild Bild

Morgen kaufe ich einem Bekannten noch ein besseres Schutzgasschweißgerät ab und dann kann die Rostbekämpfung schon anfangen!

Eine Frage ist noch aufgetaucht:
Welches Öl kommt in die Seilwinde? Einfaches Mineralöl, oder irgendwas spezielles?

Und noch eine andere Frage:
Gibt es TÜV-fähige Spurverbreiterungen für meinen Unimog?
Ich bin nach längerer Suche nur auf die orginal Mercedes verbreiterungen gestoßen, die sind aber wohl sehr teuer.

Danke und Gruß,
Manuel
Hallo Manuel,
warum möchtest du mit Spurverbreiterung fahren?
Als kleinen Tip für dich: Wie ich auf den Bildern sehe, hast du doch Herzlochfelgen 9x18.
Schau dir diese Felgen mal genau an, die kann man nähmlich umdrehen.

Gruß
Jochen
Hallo Jochen!

Der Unimog soll im Wald eingesetzt werden und uns beim Holz fällen helfen. Da unser Wald recht unzugänglich ist, sollte durch eine breite Spur der Kippwinkel vergrößert werden (Abgesehen davon finde ich eine breitere Spur bei der breiten Westfalia Hütte optisch besser :wink: ).
Danke für den Tipp mit der Felge. Nach ein wenig Recherche habe ich herausgefunden, dass das wohl Gang und Gäbe war/ist. Somit dürfte das auch keine Probleme bei der Vollabnahme für die H-Zulassung werden, oder?

@Spezialmog:
Irgendwie bin ich entweder zu blöd ein Typenschild zu finden, oder es wurde mal abgerissen/übermalt. Optisch sieht sie aus wie eine H4000!
Das einzige, was ich auf der Winde lesen kann ist: 25-2110-1482-00/C0/CO (bei den letzten zwei Ziffern bin ich mir nicht sicher, da dort ein tieferer Kratzer drüber ist).
Wo sollte das Typenschild denn sitzen, bzw wie erkenne ich um welche Winde es sich handelt?
Ein Bild hätte ich noch:
Bild

Danke schon mal für eure Antworten!

Gruß,
Manuel
Hallo Manuel,
ein schönes Mögchen hast Du dir da angeschafft, wird sicher in Deinen Händen ein Prachtstück! Bei Deiner Winde handelt es sich um eine H4000 Winde, zu erkennen an dem Freilaufhebel auf der linken Seite. Diesen Hebel besitzt die H3500 Winde nicht, und deshalb läßt sich hier das Seil schwerer abziehen. Bei Buch und Bild kannst Du dir eine Bedienungsanleitung für wenig Geld kaufen bzw. im Werkstatthandbuch für den 411er sind auch Infos drin. Wenn Du mit arbeitest beachte auch, dass diese Winde nicht den neuesten Unfallverhütungen entspricht, es ist in der Vergangenheit schon zu sehr schweren Unfällen gekommen. Wenn das Drahtseil schon älter ist, dann tausche es lieber aus, bevor es Dir entgegengeschossen kommt. Auch kann man ein Seil vom Abstellhebel nach hinten zur Winde machen, um bei brenzliger Situation schnell den Motor aubstellen zu können. Ich selber habe vor 2 Wochen auch eine H4000 an meinen 411er montiert und werde sie zur Brennholzgewinnung nutzen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass mit Deinem Mog und der Seilwinde!

Gruß Volker
Hallo Volker!

Vielen Dank für deine Informationen!
Die Sache mit der Sicherheit ist bei so altem Gerät natürlich immer mit Vorsicht zu genießen. Aber nachdem ich als Elektroniker (und mein Vater als Elektroingenieur) schon so einige Maschinen sicherer gemacht haben (z.B. Jensen Hacker), werden wir uns da auch noch etwas überlegen. Eine fernsteuerbare Abschaltung muss auf jeden Fall hin. Das Seil sieht noch sehr gut aus, allerdings werde ich da noch einen Seilbahnbauer fragen, um sicher zu gehen, dass das Seil nicht irgendwann reißt. Das macht den Unimog zwar "zu modern", aber mir geht es ja nicht um einen astreinen, originalen Zustand, sondern um sicheres, leichtes Arbeiten mit dem Mog.

Gruß,
Manuel

edit:
Jetzt habe ich zur Seilwinde noch was gefunden, zwecks dem Öl. Angeblich wird laut WHB ein HVLP mit einer Viskosität von 36,9 mm²/s bei +40 °C empfohlen, das scheint aber wohl kaum zu bekommen zu sein.
Geht da auch ein HLP mit einer Viskosität von 32 mm²/s bei +40 °C?
Hallo Manuel,

in der Bedienungsanleitung der Seilwinde H4000 wird empfohlen, das Öl Shell Donax A1 zu verwenden. Das Öl gibt es nicht mehr. Nach Aussage von Shell kann man als Ersatz Shell Tellus T15 benutzen. Dieses Öl ist ein Hydrauliköl HVLP15 nach DIN51524 Teil 3. Ich habe in meiner Seilwinde ein preisgünstiges Hydrauliköl HLVP 22 verwendet. Ich denke, dass das dünnflüssigere HLVP 15 bei einer H3500 und tiefen Temperaturen im Winter schon Vorteile bringen wird wegen dem Ausziehen des Seils ohne Freilauf. Bei der H4000 kann man sicher auch ein Öl das dickflüssiger ist verwenden. Mit dem HLVP 22 kann ich das Seil auf jeden Fall gut ausziehen!

Gruß Volker
Servus zusammen!

Einige Kleinteile sind schon gekommen. Ein Schweißgerät habe ich mir auch bestellt und die Reifen sind abgedrückt, damit ich die Felgen besser lackieren kann!

Ein Bekannter von mir hat mir zwei Hydraulikzylinder geschenkt, die von der Laderampe eines LKW stammen.

Diese will ich jetzt dafür verwenden, eine Bergstütze ans Heck zu bauen, mit der ich auch Bäume aus dem Wald ziehen kann.

Hat jemand so etwas schon mal gebaut? Auf die Schnelle habe ich nur Threads gefunden, in denen andere auch solche Bergstützen bauen wollten, aber fertige Modelle bzw. Zeichnungen oder ähnliches habe ich nicht gefunden.

Die Bergstütze sollte entweder abnehmbar sein, oder so angebracht, dass ich trotzdem einen Anhänger ziehen kann.
Selbstverständlich muss die Seilwinde auch weiterverwendbar sein.

Hier noch ein Bild der Zylinder:

Bild

Durchmesser der Hubstangen ca. 50mm, Doppelwirkend, ca. 10t Druckkraft pro Zylinder.

Gruß,
Manuel
Servus zusammen!

Es gibt wieder was Neues:

Zwecks der Bergstütze bin ich schon mit einem Forumsmitglied in Kontakt getreten, aber das eilt ja nicht!

In den letzten Tagen habe ich mich den Felgen gewidmet.

Vorher:
Bild

Abgeschruppt:
Bild

Mit Baumarkt Grundierung lackiert:
Bild

Schnell festgestellt, dass das für die Katz' war und beim örtlichen Lackierer 2K Industriefahrzeug-Grundierung gekauft, die ganze Baumarkt-Grundierung nochmals entfernt und dann mit der Pistole ordentlich grundiert:
Bild Bild

So sind jetzt zwei Felgen fertig grundiert, eine weitere fertig abgeschruppt und die letzte zT abgeschruppt.
Ich hoffe, dass ich am Wochenende die fertig lackierten Felgen wieder montieren kann!

Außerdem wurden noch die Rostlöcher hinter den Scheinwerfern beseitigt und die Ecken gespachtelt und mittlerweile abgeschliffen:
Bild Bild

Einige Kleinteile wurden verbaut und Hydrauliköl für die Seilwinde gekauft.

Wenn wieder was Größeres vorwärts geht, melde ich mich wieder.

Gruß,
Manuel

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]