Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Federung Unimog

Hallo Greenhorn,

du hast dich ja mit deinem Posting-Wahn innerhalb kürzester Zeit zu einem ehrenwerten Member gemausert. Respekt.
Seh dich nur vor, dass dich niemand für den Posten des Ersatz-Schlotes ( tourbedingte \"Teil\"-Abwesenheit ) vorschlägt. :D

Nun zu deinem bekannten, ernsten Symtom: die gewöhnliche Unimog-itis, die sich in Kombination mit der chronischen Hochschulreife zu einer Posting-König auswachsen kann, was sich oftmals- in hartnäckigem Nachfragen und Bohren in anfänglich noch so unscheinbaren Themengebieten äußert. ;)

Mein Leidensweg klingt überraschenderweise garnicht unähnlich. :D

Es wurde ja schon an mehreren \"Stellen\" erwähnt, dass eine tatsächliche Restnutzlast bei einem Unimog nicht von Nachteil ist.

Nicht umsonst wird auch im Europatrucktrail ein kompaktes Betongewicht nahe der Hinterachse mit möglichst tiefem Schwerpunkt angebracht.
Hol dir dazu doch mal am Kiosk die TruckMagazin und lies die einschlägigen Artikel, unter anderem von Gisbert Hindenach oder Ronald Bormann ( teilweise schon länger her ), falls du das nicht sowieso schon tust.
Auch wenn du jetzt sagst, das hab ich sowieso nicht vor, irgendwann traust du dir im Gelände soviel zu, dass du dir mit der Gewissheit, einen Unimog unterm Hintern zu haben, an extremere Manöver herantraust, die vor einem Umbau, mit einer gewissen Risikoabschätzung, durchaus möglich wären.

Die \"serienmäßig\" eingebauten Federn wirken erst ab einer gewissen Zuladung und entsprechend schlechter Piste wirklich effektiv.

Sowas merkst du schon bei der ersten Probefahrt in einem mit B-Schein fahrbaren U 421, obwohl meiner ( Eigentlich: Verwandtschaft ) schon zwei ineinanderliegende Federn für die verschiedenen Ladezustände besitzt. :exclam:

Ein nacktes Fahrgestell bekommt jedoch auch ziemlich schnell Probleme bei Lastwechseln oder Schnellbremsungen, da nur mehr zwei kleine Radaufstandsflächen die Masse nahezu des gesamten Fahrzeuges verzögern müssen.
Ergo schiebt das Fahrzeug über die Vorderachse geradeaus oder der hoffentlich vorhandene Uberroll- bzw Umsturzbügel wird auf seine Qualitäten getestet. :o

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass gerade solche Fragen das Forum lebendig halten und Gleichgesinnte zur aktiven Teilname am Forum anregen.
Mach weiter so ( ich drück dir die Daumen für deinen eigenen Forumsbereich: Erste Hilfe für Newbies ) :D

Servus

Schrotty aus Fensterbach
Nix für ungut
Was die Postingfreudigkeit angeht: Naja es sind Ferien da hab\' ich Zeit meine Spinnereien niederzutippen (was ich inzwischen recht schnell kann)

Das mit dem Gegengewicht kam mir sogar schonmal in den Sinn allerdings mit solchen Metallscheibenblöcken wie die die man öfters vorne an Tracktoren sieht.

Aber würde der TÜV sowas überhaupt erlauben?
Also die zwei Eintragungen:
\"Abbau der Pritsche\"
und
\"Anbau eines (geschätzt) 150kg Blockes auf der Hinterachse\"

Und wieviel würde man dabei noch sparen? Wie schwer ist die Pritsche vom 416? 400kg? Mehr? Ich habe keine Ahnung.

Das würde wirklich helfen, zu wissen ob es rechtlich erlaubt ist sowas abzubauen und mit Gewichten auszugleichen und wieviele hundert Kilos man dabei spart.

Also so eine eigene Kategorie \"Umbau&Spinnereien\" das wäre schon was, aber besser erst wenn ich meinen habe, man will ja dann nicht nur theoretisches dehertexten.

Gruß
Greenhorn

[Editiert am 9/8/2004 von Greenhorn]
Was die Postingfreudigkeit angeht: Naja es sind Ferien da hab\' ich Zeit meine Spinnereien niederzutippen (was ich inzwischen recht schnell kann)

Das mit dem Gegengewicht kam mir sogar schonmal in den Sinn allerdings mit solchen Metallscheibenblöcken wie die die man öfters vorne an Tracktoren sieht.

Aber würde der TÜV sowas überhaupt erlauben?
Also die zwei Eintragungen:
\"Abbau der Pritsche\"
und
\"Anbau eines (geschätzt) 150kg Blockes auf der Hinterachse\"

Und wieviel würde man dabei noch sparen? Wie schwer ist die Pritsche vom 416? 400kg? Mehr? Ich habe keine Ahnung.

Das würde wirklich helfen, zu wissen ob es rechtlich erlaubt ist sowas abzubauen und mit Gewichten auszugleichen und wieviele hundert Kilos man dabei spart.

Also so eine eigene Kategorie \"Umbau&Spinnereien\" das wäre schon was, aber besser erst wenn ich meinen habe, man will ja dann nicht nur theoretisches dehertexten.

Gruß
Greenhorn

[Editiert am 9/8/2004 von Greenhorn]
Nanana... der Reine C-Schein (also nur LKW ohne Anhänger)
kost doch keine 2500 oder gar 4000¤.

für den kompletten CE (LKW mit Anhänger / Sattelzug) da musste ca. 2-3000¤ rechnen.
Den C kriegste für ca. 1000-1500¤.

Und fürn Unimog brauchste nur C1 (kleiner LKW bis 7,5t) da kommste mit 1000-1500¤
locker hin!
Nanana... der Reine C-Schein (also nur LKW ohne Anhänger)
kost doch keine 2500 oder gar 4000¤.

für den kompletten CE (LKW mit Anhänger / Sattelzug) da musste ca. 2-3000¤ rechnen.
Den C kriegste für ca. 1000-1500¤.

Und fürn Unimog brauchste nur C1 (kleiner LKW bis 7,5t) da kommste mit 1000-1500¤
locker hin!
Also das war zumindest das, was mir gesagt worden ist und da ich sowieso kein Fahrgenie bin (zumindest beim praktischen Teil aufgrund massiver grobmotorik und miesem Schätzkönnen) kann ich vermutlich nochmal 250 draufrechnen ;).

Das mit C1 habe ich nach langem hin und her doch abgehakt, wenn ich mir den Fahrschulstress nochmal auflade, dann zum allerletzten mal.

Gruß
Greenhorn
Also das war zumindest das, was mir gesagt worden ist und da ich sowieso kein Fahrgenie bin (zumindest beim praktischen Teil aufgrund massiver grobmotorik und miesem Schätzkönnen) kann ich vermutlich nochmal 250 draufrechnen ;).

Das mit C1 habe ich nach langem hin und her doch abgehakt, wenn ich mir den Fahrschulstress nochmal auflade, dann zum allerletzten mal.

Gruß
Greenhorn

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]