- 05.08.2011, 14:57
#348907
Hallo an alle,
ich heiße Henning und arbeite auf einem Verkehrslandeplatz in Schleswig-Holstein.
Hier am Platz haben wir als "Arbeitspferd" einen ehemaligen BW-Unimog, der ursprünglich mit einer Räumplatte vorn (Pionierschild?) und einem Heckbagger ausgerüstet war. Ich kenne mich mit Typ und Einzelheiten fast gar nicht aus, vielleicht helfen die Bilder im Anhang zur Identifizierung?
Der Motor ist ein 6-Zylinder Diesel und soll 80 PS haben.
Der Zustand ist im Allgemeinen ganz gut, ich hab die Kraftstoff-, Öl- und Luftfilter ersetzt bzw. gereinigt und Ölwechsel gemacht. Lediglich im Bereich der Ladefläche ist der Stahl recht korridiert, tlw. auch die Luft- und Hydraulikteile. Der Unimog wurde viel im Winterdienst eingesetzt und das auf der Ladefläche verbliebene salzige Streugut nie entfernt oder abgewaschen.
So weit wie es geht hab ich die Stahlteile mit Hammerite behandelt und werde zukünftig mehr auf Rost achten und ggf. eingreifen.
Der Unnimog springt gut an und läuft zuverlässig, lediglich die Feststellbremse geht nur minimal. Das Zugseil hab ich schon gespannt und die Hebelmechanik unter der Ladefläche gangbar gemacht.
Ich würde gerne den Heckbagger, der seit Jahren abgebaut ist, wieder in Betrib nehemen; und sei es nur zum "Rumspielen"...
Hinten unter der Anhängevorrichtung ist ein gewaltiger Behälter für Hydraulikflüssigkeit, die inzwischen aber mit Wasser und Salz unbrauchbar sein dürfte. Kann ich die Flüssigkeit ablassen und das System mit Diesel o.ä. spülen? Wie reinige ich das Hydrauliksystem?
Die zwei Deckel vom Vorratstank fehlen komplett, weiss jemand, wo ich sowas neu kriege?
Weiss jemand, wie der Bagger letztlich angeschlossen werden muss? Ist der Hydraulikkreislauf für das Räumschild vorne der selbe wie für den Heckbagger? Der Hckbaggerkreislauf wird mittels Nebenantrieb eingeschaltet, der für vorne läuft meines Wissens immer mit.
Weiss jemand, welches Hydrauliköl ich nehemn muss? Im Landgerätehandel meinte der Verkäufer, die Servolenkung läuft mit üder den Hydraulikkreislauf und deshalb braucht man ein ganz spezielles Öl, welches wusste er aber auch nicht.
Ich würde den Unimog gerne wieder aufflitzen, kenne aber niemanden hier in der Nähe, der wirklich konkrete Hinweise geben könnte. Immer nur diese "Vielleichts" bringen mich ja nicht weiter...
Wäre schön, wenn jemand Tipps geben könnte, zwei "linke Hände" hab ich jedenfalls nicht und kriege eigentlich vieles hin.
Im Anhang ein paar Bilder vom Unimog und vom Bagger (Marke Schaeff).
Danke fürs Lesen,
Gruss,
Henning
... Mist, ich kieg das mit den Bildern nicht hin... HILFE!!!
ich heiße Henning und arbeite auf einem Verkehrslandeplatz in Schleswig-Holstein.
Hier am Platz haben wir als "Arbeitspferd" einen ehemaligen BW-Unimog, der ursprünglich mit einer Räumplatte vorn (Pionierschild?) und einem Heckbagger ausgerüstet war. Ich kenne mich mit Typ und Einzelheiten fast gar nicht aus, vielleicht helfen die Bilder im Anhang zur Identifizierung?
Der Motor ist ein 6-Zylinder Diesel und soll 80 PS haben.
Der Zustand ist im Allgemeinen ganz gut, ich hab die Kraftstoff-, Öl- und Luftfilter ersetzt bzw. gereinigt und Ölwechsel gemacht. Lediglich im Bereich der Ladefläche ist der Stahl recht korridiert, tlw. auch die Luft- und Hydraulikteile. Der Unimog wurde viel im Winterdienst eingesetzt und das auf der Ladefläche verbliebene salzige Streugut nie entfernt oder abgewaschen.
So weit wie es geht hab ich die Stahlteile mit Hammerite behandelt und werde zukünftig mehr auf Rost achten und ggf. eingreifen.
Der Unnimog springt gut an und läuft zuverlässig, lediglich die Feststellbremse geht nur minimal. Das Zugseil hab ich schon gespannt und die Hebelmechanik unter der Ladefläche gangbar gemacht.
Ich würde gerne den Heckbagger, der seit Jahren abgebaut ist, wieder in Betrib nehemen; und sei es nur zum "Rumspielen"...
Hinten unter der Anhängevorrichtung ist ein gewaltiger Behälter für Hydraulikflüssigkeit, die inzwischen aber mit Wasser und Salz unbrauchbar sein dürfte. Kann ich die Flüssigkeit ablassen und das System mit Diesel o.ä. spülen? Wie reinige ich das Hydrauliksystem?
Die zwei Deckel vom Vorratstank fehlen komplett, weiss jemand, wo ich sowas neu kriege?
Weiss jemand, wie der Bagger letztlich angeschlossen werden muss? Ist der Hydraulikkreislauf für das Räumschild vorne der selbe wie für den Heckbagger? Der Hckbaggerkreislauf wird mittels Nebenantrieb eingeschaltet, der für vorne läuft meines Wissens immer mit.
Weiss jemand, welches Hydrauliköl ich nehemn muss? Im Landgerätehandel meinte der Verkäufer, die Servolenkung läuft mit üder den Hydraulikkreislauf und deshalb braucht man ein ganz spezielles Öl, welches wusste er aber auch nicht.
Ich würde den Unimog gerne wieder aufflitzen, kenne aber niemanden hier in der Nähe, der wirklich konkrete Hinweise geben könnte. Immer nur diese "Vielleichts" bringen mich ja nicht weiter...
Wäre schön, wenn jemand Tipps geben könnte, zwei "linke Hände" hab ich jedenfalls nicht und kriege eigentlich vieles hin.
Im Anhang ein paar Bilder vom Unimog und vom Bagger (Marke Schaeff).
Danke fürs Lesen,
Gruss,
Henning
... Mist, ich kieg das mit den Bildern nicht hin... HILFE!!!



