Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo an alle,

ich heiße Henning und arbeite auf einem Verkehrslandeplatz in Schleswig-Holstein.
Hier am Platz haben wir als "Arbeitspferd" einen ehemaligen BW-Unimog, der ursprünglich mit einer Räumplatte vorn (Pionierschild?) und einem Heckbagger ausgerüstet war. Ich kenne mich mit Typ und Einzelheiten fast gar nicht aus, vielleicht helfen die Bilder im Anhang zur Identifizierung?
Der Motor ist ein 6-Zylinder Diesel und soll 80 PS haben.

Der Zustand ist im Allgemeinen ganz gut, ich hab die Kraftstoff-, Öl- und Luftfilter ersetzt bzw. gereinigt und Ölwechsel gemacht. Lediglich im Bereich der Ladefläche ist der Stahl recht korridiert, tlw. auch die Luft- und Hydraulikteile. Der Unimog wurde viel im Winterdienst eingesetzt und das auf der Ladefläche verbliebene salzige Streugut nie entfernt oder abgewaschen.
So weit wie es geht hab ich die Stahlteile mit Hammerite behandelt und werde zukünftig mehr auf Rost achten und ggf. eingreifen.

Der Unnimog springt gut an und läuft zuverlässig, lediglich die Feststellbremse geht nur minimal. Das Zugseil hab ich schon gespannt und die Hebelmechanik unter der Ladefläche gangbar gemacht.

Ich würde gerne den Heckbagger, der seit Jahren abgebaut ist, wieder in Betrib nehemen; und sei es nur zum "Rumspielen"...
Hinten unter der Anhängevorrichtung ist ein gewaltiger Behälter für Hydraulikflüssigkeit, die inzwischen aber mit Wasser und Salz unbrauchbar sein dürfte. Kann ich die Flüssigkeit ablassen und das System mit Diesel o.ä. spülen? Wie reinige ich das Hydrauliksystem?
Die zwei Deckel vom Vorratstank fehlen komplett, weiss jemand, wo ich sowas neu kriege?
Weiss jemand, wie der Bagger letztlich angeschlossen werden muss? Ist der Hydraulikkreislauf für das Räumschild vorne der selbe wie für den Heckbagger? Der Hckbaggerkreislauf wird mittels Nebenantrieb eingeschaltet, der für vorne läuft meines Wissens immer mit.
Weiss jemand, welches Hydrauliköl ich nehemn muss? Im Landgerätehandel meinte der Verkäufer, die Servolenkung läuft mit üder den Hydraulikkreislauf und deshalb braucht man ein ganz spezielles Öl, welches wusste er aber auch nicht.

Ich würde den Unimog gerne wieder aufflitzen, kenne aber niemanden hier in der Nähe, der wirklich konkrete Hinweise geben könnte. Immer nur diese "Vielleichts" bringen mich ja nicht weiter...

Wäre schön, wenn jemand Tipps geben könnte, zwei "linke Hände" hab ich jedenfalls nicht und kriege eigentlich vieles hin.

Im Anhang ein paar Bilder vom Unimog und vom Bagger (Marke Schaeff).

Danke fürs Lesen,

Gruss,
Henning

... Mist, ich kieg das mit den Bildern nicht hin... HILFE!!!
Hallo Henning
... Mist, ich kieg das mit den Bildern nicht hin... HILFE!!!
eine immer wieder gern gestellte Frage, daher kopier ich einfach mich hier selbst :D

es gibt verschiedene Mglichkeiten.

1. Du verkleinerst Dein Bild auf eine Dateigröße von weniger als 100kb und hängst es dann über die Funktion "Attachment hinzufügen" hier unter diesem Eingabefeld für Deinen Text an.
Das Verkleinern des Bildes kannst Du über z.B. Windows Paint oder über Freeware Tools wie Tinypic bewerkstelligen.
Ein Bild mit weniger als 100kb Dateigröße hat immer noch meist 640*480 Bildpunkte und ist hier völlig ausreichend.

2. Du lädst das Bild in einen der im Internet angebotene freien Bildserver und verlinkst dann nur die Datei hier im Text in dem Du die Link Adresse hier hinein kopierst, markierst und dann oben auf das Feld "Img" klickst.
Allerdings bei der Wahl der freien Bildserver wähle einen der nicht noch extra Werbe oder gar Überblendungen verwendet. Gern benutzt wird hier www.picr.de
Bei Deinem Mog wird es sich um ein EAG Erd-Arbeits-Gerät vermutlich auf U406 Basis handeln. Unter EAG findest Du hier sicher auch schon einiges im Forum.
Ja, danke erstmal, ich werd mal suchen.
Und die Bilder waren mit 600kb wohl geringfügig zu groß...

Also jetzt die Bilder in klein, das sollte wohl klappen.
Dateianhänge:
nochmal Unimog
nochmal Unimog
Bild0209.jpg (72.67 KiB) 4074 mal betrachtet
Unimog
Unimog
Bild0210.jpg (67.09 KiB) 4074 mal betrachtet
Bagger
Bagger
Bild0211.jpg (75.95 KiB) 4074 mal betrachtet
Hallo Henning,
herzlich willkommen im Forum. Einen schönen Unimog hast du da zur Verfügung.
Der Heckbagger ist ein Schaeff HT11 und vieleicht war ja auch der Frontanbau ein Schaeff Frontlader FL4?

Bild

Bild

Bild

Und in Schleswig-Holstein waren wir geade zum Jahrestreffen des UVC in Risum-Lindholm.
Auch die Unimog IG Ostholstein kann dir bestimmt mit Rat und Tat zur Seite stehen:

http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=57316

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,

das ist ja super, genau so eine Kiste haben wir hier. Allerdings wurde inzwischen das schöne Cabrioverdeck gegen ein GFK-Hardtop getauscht, was im Sommer echt schade ist.
Aber das Verdeck war soweit ok, vielleicht kriege ich es wieder zurück.
Einen Frontlader haben wir definitiv nicht, da war vorne ein Schild dran, welches eigentlich nur eine plane Stahlplatte war und zum Schneeräumen ungeeignet ist. Der (das?) Schild ist momentan nicht am Platz, kann aber jederzeit abgeholt werden.

Ein paar Teile und einige Liter Öl brauch ich aber noch, dann sollte er wieder baggern...

Danke für die Links, ich werd mich mal umhören. Wäre ja gelacht, wenn das nichts werden sollte.

Schönes Wochenende,

Henning
Hallo Henning,

das ist wirklich ein Glücksfall, ein solches Gerät in dem Zustand zu "finden".
In Sachen Hydraulik kann ich Dir nur raten, das gesamte System zunächst mit dem billigsten Motor- oder Hydrauliköl über einen Rücklauffilter zu spülen, dieses dann möglichst vollständig abzulassen und anschließend mit einem Hydrauliköl z. B. HLP-D46 mit guter Schmierfähigkeit (Brugger-Zahl >60 N/mm²) wieder aufzufüllen.
Also lieber nicht mit Diesel (billig) spülen?
Und was ist denn der Rücklauffilter? Ein x-beliebiger, geeigneter Filter am Rücklauf oder was ganz Spezielles? Den Rücklauf kann man sehen, das wäre nicht das Problem. Aber schiesst das Öl da nicht mit 3 Millionen Bar oder so durch?
Und wie kriege ich das Öl denn überhaupt zum Zirkulieren? Wenn die Pumpe läuft (Nebenantrieb ein), wird dann schon umgewälzt oder nur wenn der "Verbraucher" (Bagger) angeschlossen ist? Was ist mit dem alten (aber wohl sauberen) Öl in den Hubzylindern des Baggers? Auch raus, und wenn ja, wie?
Ich schalte die Pumpe momentan nicht ein, weil da echt jede Menge Wasser und Streusplit im Tank ist. Wie Gesagt, die Verschlussdeckel fehlen seit Monaten und der Mog war im Winterdienst. Und den Dreck soll die Pumpe lieber nicht fressen. Muss da denn auch ein Filter neu?
Das Verschmutzte Öl muss dann also abgelassen und erstmal mit billigem Öl aufgefüllt werden?
Ich bräuchte wirklich eine Anleitung, damit ich das System überhaupt erstmal verstehe, da fehlt es mir nämlich etwas...

Danke für die Tipps, genau das habe ich hier gesucht. Ich bin begeistert!!!

Jubelnder Gruss,

Henning
Hallo Henning,

Diesel schmiert nicht. Also Pumpen nicht damit laufen lassen!

Wenn der Tank wirklich so versifft ist, wie Du schreibst, hilft nur eines: Alle Anschlüsse auf, mit dem Hochdruckreinger heiß und mit Fettlösern rein, gut ausleeren und auslüften lassen.

Und eigentlich gilt das dann auch für die Leitungen. Ist zwar 'ne Heidenarbeit, aber wohl notwendig.

Die Pumpen brauchst Du nicht öffnen. Die werden ihren Dreck wieder los, wenn sie im System mit Rücklauffilter arbeiten. Der Rücklauf ist drucklos. Da kannst Du notfalls Damenstrümpfe und Farbfilter nehmen.
Danke Christoph,

also vielleicht sind die Leitungen gar nicht mal so betroffen, weil die Pumpe nie mit dem Dreck lief. Das ist wahrscheinlich nur im Tank, den könnte ich tatsächlich mit dem Dampfstrahler und Entfetter spülen, das haben wir hier. Eine Ablassschraube ist da auch an der Unterseite.
Ansonsten meinst du mit "Anschlüsse auf" die schiebbaren Kunststoffabdeckungen auf den Schlauchanschlüssen? Und dann mit Volldampf durchspülen, auch in Richtung Pumpe? Ich dachte, die Anschlüsse verriegeln sofort, wenn kein Schlauch drauf steckt? Oder Schläuche/Leitungen abschrauben?
Heidenarbeit ist nicht das Problem, ich hab hier relativ freie Hand und könnte das während der Arbeitszeit machen. Wenn ich nur wüsste, was ich genau machen muss...
Hallo Henning,

wenn Du sicher bist, daß die Seuche nicht in den Leitungen steckt, dann genügt erst mal die gründliche Tankreinigung. Leitungen, die mit Schnellkupplungen verschlossen sind, würde ich dann erst mal als "rein" betrachten.

Sicherheitshalber würde ich den Rücklauf in eine Wanne leiten, so daß Du den Verschmutzungsgrad beurteilen kannst. Du mußt nur im Tank genügend Öl nachfüllen, damit die Pumpen nicht ohne "Stoff" sind.
ok,
dann werd ich jetzt als nächstes mal den Tank entleeren, säubern und neues Öl ordern.
Dann schmeiss ich die Pumpe mit frischem Öl an und fange den Rücklauf auf. Wenn das dann gut aussieht, würde ich den Bagger mal anschliessen.
Was hälst du davon, erstmal Minimum Öl einzufüllen, damit den Bagger zu betreiben und damit quasi alles spülen, dann die Menge nochmal ablassen und dann wieder frisches Öl ganz voll füllen? Dann dürfte der gröbste Dreck doch raus sein, oder? Hat die Pumpe saugseitig eigentlich auch noch Filter? Die würde ich dann nämlich gleich mit tauschen.
Was ist, wenn da doch Wasser im System ist? Merkt man das oder ist dann schon alles verloren?
Hallo Henning,

Deine Planung ist ok. Wenn Wasser im System sein sollte, dann kannst Du das an den jeweils tiefsten Stellen als Erstes ablassen, bevor Öl kommt.

Einfach mal kurz auf machen. Bis nur noch Öl kommt.
Hallo Henning,

50 l würde ich auch mindestens vorsehen. Du bist auf einem guten Weg. Immer Augen und Ohren offen halten. Dann klappt es schon!
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]