Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Noch ein kurzer Nachtrag zu den Fanghaken: Vorsicht, wenn ihr die Federhaken ohne Kugeln meint - die passen nur, wenn die Unterlenker fest miteinander verbunden (verschweißt) sind, wie z.B. beim Frontkraftheber!
Ansonsten verbiegt das schwächste Glied, wenn mal was nicht ganz parallel drinhängt (z.b bei extremer Achsverschränkung, oder seitliches Pendeln) und ich kann eigentlich auch nicht von Kat 1 auf Kat 2 Weite umstellen!

Also wenn Fanghaken, dann hinten unbedingt mit Kugeln! Wenn ihr das sowieso gemeint habt, dann seht meinen Beitrag als nichtig an :wink:

Christian
Christian,

als Neuling bin ich für alle Hinweise dankbar und da frage ich lieber nach: welche Fanghaken mit Kugeln meinst Du denn?

Mein LMH hat mir für die Geräteaufnahme so etwas hier empfohlen. Verbauen möchte ich Kat. 2 in der Hoffnung, dann sowohl Kat 1 als auch Kat 2 Geräte verwenden zu können.
Kein Problem.

Also diese Federhaken würde ich für den Heckkraftheber aus erklärten Gründen nicht nehmen. Bild

In dem Beitrag von FloStütz findest du die richtigen Fanghaken! Hier gibt es auch wieder unterschiedliche Qualitäten - die von Walterscheid sind hervorragend (schließen besser), kosten aber auch das doppelte gegenüber den günstigeren!

Diese gibt es in unterschiedlichen Größen - nimm ruhig die Kat 2, denn dann kannst du mit den entsprechenden Kugeln, sowohl Kat 1, als auch Kat 2 abdecken.

Christian
AHK

Hi HM zu meinem ExMog Ok, das Wrack war nich[…]

Einspritzdüse

Hallo Peter, Ich finde im www mit der Bezeichnung […]

Radlader Zettelmeyer ZL 501

Hallo zusammen, Ich bin neu hier, bin aber auf e[…]

Hallo Winni Endlich wieder mal jemand, der so eine[…]