Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo zusammen,
gestern habe ich mich mal an den Einbau des Warnblinkers gemacht.

dank Euerer tollen Hilfe (besonders dank dem Plan von Klaus) ist es nun FAST perfekt,

Nur wenn zudsammen gebremst und geblinkt wird gibt es noch ein Problem.
Klaus,
leider hat mein Warnblinkschaltern (Hella - Du hast scheinbar einen von Bosch) einen Anschluß weniger.
Ich habe zwar den Ausgang zum Bremslichtschalter, mit fehlt aber ein ANschluß um dan Original Stromkreis "über den Warnblinkschalter" zu schleifen.
Im Bild sieht man, wie ich den Ausgang vom Warnblingrelais einfach zum Kabel, das vom Bremslichtschalter kommt dazugeklemmt habe.
(Scheinbar sind an mienem Mog die Kabel vom und zum Bremslichtschalter an der Klemmleiste auch anders angeschlossen als bei Dir - der geschaltete oben / unten Zündungsplus)
Die folge ist nun, dass alles wunderbar funktioniert. Nur wenn bei eingeschaltetem Warnblinker die Bremse betätigt wird hört das Warnblinkrelais auf zu blinken (hoffentlich nimmt es dabei keinen Schaden) und die Blinker vorn leuchten mit den Bremslichtern hinten zusammen.
Vielleicht könnte ich ja in mein Kabel, dass ich an den Ausgang des Bremslichtschalters geklemmt habe eine dicke Dieode einbauen - dann sollte es ja funktionieren?!?!

Christoh,
leider habe ich nicht verstanden, was Du erklärt hast. Ich denke, genau das müsste ich jetzt auch tun, oder?
Könntest Du es vielleicht nochmal versuchen? Wo genau hast Du was genau verändert.

Ich danke Euch und Grüße,
Frank

Bild
Hallo Frank,

Bei deinem HELLA - Schalter fehlt in der Tat die Klemme 54, und das ist die Klemme, die dem Bremslichtschalter bei gezogenem Warnblinker den Saft wegnimmt und auf diese Weise dafür sorgt, dass das Bremslichtsignal das Warnblinksignal nicht mehr überlagern kann.
Mit dem Hella- Schalter geht das auch nicht anders, es sei denn, du baust
ein Relais mit einem Öffnerkontakt ein, der dann die Aufgabe "Trennung des Bremslichtes" übernimmt und sozusagen eine künstlich erzeugte Klemme 54 darstellt. Wenn Du es auf die einfache Weise haben wilst, dann lass es so, wie es jetzt bei dir funktioniert.

Der Grund allen Übels wird in dem Schaltplan von Hella ein Paar Seiten vorher deutlich: Dieser Schaltplan unterscheidet nicht zwischen den Blinkleuchten vorne und hinten, denn diese sind (siehe dünne Linien) jeweils an die selbe Klemme R bzw. L des Blinkerschalters angeklemmt.

Beste Grüsse aus Viersen
Klaus
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: