Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Jungs,
hab mal wieder ne Frage und brauche eure Hilfe !
Habe heute meinen Zylinderkopf abgenommen weil ich dachte das meine Kopfdichtung undicht ist ("neuer" gebrauchter Motor)
Jetzt zu meinem Problem mein Kolben hat einen Haarriss, siehe Bild.
Wollte fragen ob ich den noch eine weile fahren kann, würde nächstes Jahr den Motor machen wenn Ihr sagt das es gemacht werden muss.
Viele Grüße
Tobias
Dateianhänge:
Kolben 1.JPG
Kolben 1.JPG (52.76 KiB) 2209 mal betrachtet
Kolben 1.JPG
Kolben 1.JPG (52.76 KiB) 2209 mal betrachtet
Kolben 2.JPG
Kolben 2.JPG (49.25 KiB) 2209 mal betrachtet
hallo tobias

der riss im kolben ist ein tüpisches zeichen für überhitzung!!!
636 haben sowas sonst nicht.welches kühlsystem hast du am motor?
neues system am kopf mit grundsätzlichem kreislauf oder scheiss im dehngefäss?
eine immer wiederkehren des problem und disskusion.

liebe Mods,bitte stellt mal unter wichtieg ein ,das es das letzte kühlsystem bei mogparts wieder zu kaufen giebt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das ist eine persöhnliche bitte von mir.
motore die mit dem alten system lange gelaufen haben können nach umrüstung noch folge schäden haben,aber wenn dann behoben kaum noch.

gruss arne
Hallo

vermutlich ist die Einspritzdüse oder Vorkammer defekt und/oder Einspritzmenge bzw Förderbeginn stimmt nicht.
Wenn die Ursache gefunden und abgestellt ist, kann der Motor sicherlich noch ein paar Stunden laufen, zumindest zur TüV-Vorführung.

@ Arne
Wenn jemand einen sachlichen Beitrag dazu schreibt und nicht zuviel drumherumlabern kann ich sowas in die Wissensdatenbank stellen.
hallo helmut

ich habe neulich mitbekommen,was für ein scheiss einer der nahmhaften teilelieferanten erzählt hat.name nenne ich jetzt nicht,wärend ich da war haben zwei kunden wegen temperaturproblemen angerufen.
er hat nicht erzählt,das es ein anderes system giebt.
dann hat er ein kunden fahrzeug probe gefahren und selbst probleme gehabt.
hat mich verzweifelt gefragt was das sein könnte,ich ihm das erklärt neues altes system.und wo es das giebt.damit war er nicht zufrieden,ich merckte,er will seinen scheiss verkaufen.gespräch ende.

deswegen halte ich es für wichtieg ,das darauf hingewiesen wird,damit es jeder lesen kann der davon keine ahnung hat.

gruss arne
Guten Morgen,
danke für die Tips ! Habe Gestern die Einspritzdüsen überprüfen lassen, zuvor gereinigt - 2 Düsen waren fest. (Düsen gereinigt, da beim lösen der Einspritzleitung beim Motorlauf Gasbläschen austraten) Alle 4 Düsen haben 50bar Öffnungsdruck !? Die Spritzbilder waren recht abenteuerlich und 3 Düsen haben bei der Dichtheitsprobe getropft. Denke bei dem Ergebnis ist es schon erstaunlich das der Motor überhaupt lief.
Werde wohl die Düsen machen lassen das es von der Seite keine Probleme gibt.
Hat jemand Erfahrungen mit DNOSD 261 von Dieselsend anstatt DNOSD211 Original ?
Viele Grüße
Tobias
Hallo Tobias,

ich hätte keine Bedenken, den Haarriss in einem Schweissfachbetrieb mit einer Schweissraupe zu überdecken und anschliessend die Kalotte so nachzuarbeiten, dass sie die ursprüngliche Form wiederbekommt.

Das kann sogar bei eingbautem Motor geschehen.

Wenn es schief geht, ist es nicht schlimm, denn Du musst jetzt den Motor eh machen.

Geht es gut, hält der Motor ewig, zumal offenbar jetzt die Ursache für den Haarriss beseitigt ist.

Grüsse aus dem Bergischen, michael

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Forum, die Frage die sich für mich stel[…]

Hallo Alex Vielen Dank :kerze1

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]