Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#7254
Ich will schon seit einiger Zeit einen Unimog haben. Nun kämpfe ich damit welchen, ob nun den 404 Koffer oder den 435 L Koffer.
Leider kenn ich die technischen Leistungen von einem 404 gar nicht, konnte nur den 435 beim Bund fahren (dort nie einen 404 gesehen). Der 435 überzeugte einfach, er kam durch Gelände wo noch nichtmal Soldaten zu Fuß durchgekommen sind. Ob der 404 eben solche Qualitäten hat, weiß ich leider nicht. Kann da einer von euch was drüber berichten ? Wattiefe, Geländegängigkeit, Steighöhe usw.

Natürlich spielen auch preisliche Unterschiede mit, ein 435 bekommt man von der Vebeg so ab 10.000 Euro, ein 404 wechselt ab 1500-2000 Euro den Besitzer (je nach Zustand ja etwas mehr).

Ersatzteile dürften bei dem 404 auch billiger sein, für den 435 fand ich bis jetzt noch keinen Internetersatzteilhändler.

Technisch ist der 435 vermutlich etwas besser drauf.

Auf jeden Fall sollte der Mog später auf H Nummern laufen (oder beim 435 zumindest auf 07 Nummern), Einsatz im Gelände (nur aus Spaß) und vermutlich Kofferausbau als Wohnmobil.

Trotzdem, was würdet ihr mir raten. Viel Geld für nen 435 L BW ausgeben oder doch lieber einen guten 404.

Wenn ein 1300, besser als San Ausführung:
Bild

oder doch lieber als Pritsche mit Koffer ???:
Bild

Der Koffer vom 404 gefällt mir am besten (wär nen guter Grund für den 404), würde man sowas notfalls auf einen 435 L bekommen ?

Schon mal Danke für Antworten.

[Editiert am 16/9/2004 von quink]
#36509
hallo Quink,
ich glaube du versuchst hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Der 435 ist ein richtiges Kraftpaket was man auch allein an der Größe sieht, während der 404 eher etwas untermotorisiert ist. Ich würde den 404 eher in die Kategorie Spaß und Leidenschaft einordnen, während man mit dem 435 richtig arbeiten kann. Angefangen beim Kraftstoffverbrauch über Anhängelasten, Möglichkeiten Anbaugeräte zu betreiben etc.

Die Frage stellt sich was willst du wie oft mit dem mog machen ?
Ein- bis zweimal im Monat (meinetwegen auch jedes Wochenende) zu einem Treffen, evtl ein bißchen in der Sandkuhle rumgurken, dann langt der 404.
Willst du regelmäßig einige der bereits erwähnten Arbeiten verrichten oder öfters längere Strecken fahren dann würde ich zum 435 tendieren, obwohl es damit auch nicht unbedingt angenehm ist mehrere hundert KM zu fahren.

Letztlich ist es dann doch auch eine Frage des Geldes, wie du bereits erwähntest. Man kann ja schon allein in den 404 horrende Summen investieren. Beim 435 ist dann halt alles etwas größer und auch teurer. Auch die Technik ist aufwendiger. Ich denke das der weniger begabte Schrauber beim 435 schon öfters mal die Stern-Werkstatt ansteuern muß.

Die 435 sind meines Wissens (man möge mich verbessern) ab 1976 gebaut worden, also noch keine 30 Jahre alt, H-Zulassung könnte problematisch werden.

Diese Alu-shelter auf ner Pritsche sehen meiner Meinung nach einfach nur Scheiße aus. Also wenn dann lieber ein Sancar.
Wenn ich richtig informiert bin ist die Pritsche vom BW 435er 2,35 m lang, während der FuKo 3,00 m lang ist. Der Rahmen ist m.W. nach auch unterschiedlich breit. Mal eben schnell nen FuKo auf den 435 setzen ist also nicht. Mit einigen Modifikationen vielleicht aber machbar.

Erzähl doch noch mal was du mit dem Gerät vor hast.
Vorstellung von Ingo / Mein U1000

Hallo zusammen, immer wieder schön so einen […]

Unimog verliert klare Flüssigkeit

Hallo Micha, für mich sieht das aus wie K&uum[…]

Hallo Alex, die muss gemäß HWB mit dem[…]

Im dunklen Kämmerlein... Ein wenig tut sich […]