Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo.
Hört sich vielleicht ein wenig doof an. Aber wie erkenn ich ob mein 404 einen Stabilisator verbaut hat oder nicht? Beim Auto kenn ich die ja. Ist das beim Mog auch eine abgewinkelte Stange zwischen beiden Rädern, welche drehbar am Ramen gelagert ist, oder wie muß ich mir den vorstelleen?
Wenn ich den Mog zum Holzholen nehmen will ist es wohl besser ohne Stabis zu fahren oder wie verhält sich das?
Danke für die Antwort.
Ich wolt ja auch nur wissen ob ich so einen habe oder nicht. Da ich den Mog nur zum Holzheim fahren nehmen werde und vielleich eine Winde dran betreibe, glaub ich ja nicht, das ich unbedingt einen Stabi brauche, da ja dadurch auch die Verwindung feringert wird, die man im Wald ja haben möchte.
Nee Martin,

nichts liegt mir ferner als dich zu beleidigen - aber deine Beschreibung der Aufnahmen an Rahmen und Achsen (Stoßdämpfer-Halterung) ist identisch mit den Aufnahmen für die (serienmäßgen) Querlenker.

Spekulation Ende, bin gespannt auf das Foto, Stabilisator am 404 habe ich nämlich auch noch nicht gesehen.

Gruß Ulli
Ähm Thorsten,
das, was du als Panhardstab (3. Bild) bezeichnest, heisst lt. DC-Ersatzteilliste Querlenker, und was DC sagt, stimmt.

Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch Dinge, die kann man einfach nicht glauben, owohl man sie sieht.
Daniel_Buck hat geschrieben:Aber Hallo!
DC, das heisst ich, hab die volle Ahnung! Fahrwerk hab ich schliesslich schdudiert!
Daniel

Hallo Daniel. So is das mit die Theoretiker. Ein wenig Studium im Liegen unter deinem Mog hätte dir wohl besser getan. Dein 401 hat nämlich auch besagte Panhardstäbe.

Aber wenn ihr unbedingt wollt hat der 404 jetzt Querlenkerachsen, heiraten macht glücklich und die Erde ist eine Scheibe. :rums:

Thorsten
Na gut. Ich nehme mich zurück und behaupte nach intensiver Recherche das Gegenteil. Heiraten macht doch glücklich. :oops:

--
Panhardstab:
Panhardstäbe sind eine einfache Form des Querlenkers, die die Seitenführung von Starrachsen deutlich verbessern. Sie sind an einer Seite mit der Achse und an der anderen Seite mit dem Rahmen oder Aufbau verbunden und arbeiten um so effektiver, je länger sie sind.
--

Thorsten
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Carsten, wenn du den Motor schon ausgebaut […]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]