Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen!

Nachdem im Sommer einiges an Baumfällarbeiten ansteht habe ich mich schon über Heckkraftheber/Bergstütze in Kombination mit der H 4000 Winde informiert und bin glücklicherweise auf folgende Lösung gestoßen:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... 6c41fef2d5

Da ich keine Seilspulvorrichtung besitze wollte ich mal fragen, ob schon mal jemand einen Nachbau der originalen Seilspulvorrichtung gemacht hat, oder ob es eigene Entwürfe gibt? Haltet ihr den Selbstbau überhaupt für Sinnvoll?

Bin für alle Anregungen und Beispiele dankbar.

Grüße aus dem Allgäu,
Manuel
Servus!

Nachdem ich mit meinen Recherchen nicht weiter gekommen bin und hier wohl auch keiner eine Idee hat bin ich auf etwas gestoßen, was vielleicht als Gesamtpaket leichter zu realisieren wäre.

Wenn ich den Heckkraftheber mit Bergstütze wie im oben genannten Link baue, könnte ich doch einfach einen modernen Seileinlauf in das Schild integrieren, wie hier zu Beispiel:
http://www.landwirt.com/berichtdiashow/ ... nlauf.html

Nur leider bin ich bisher auf meiner Suche nach dem Seileinlauf als einzelnes Teil, auch von anderen Herstellern, auf dem Holzweg.

Hat einer von euch vielleicht eine Idee, wo ich so einen Seileinlauf bekommen könnte und ob das überhaupt Sinn macht?

Grüße,
Manuel
Hallo Manuel,
ich hab bei meiner Eigenbauwinde Schild,Windenrahmen, Winde und Seileinlauf selbst angefertigt.
Dateianhänge:
K640_DSC00404.JPG
K640_DSC00404.JPG (80.5 KiB) 4045 mal betrachtet
K640_DSC00407.JPG
K640_DSC00407.JPG (84.24 KiB) 4045 mal betrachtet
Hallo Hartmut,

Danke für die Bilder.
Das sieht dem Seileinlauf der Königswieser Seilwinde in meinem Link oben ja schon mal ziemlich ähnlich.

Ich nehme an die Doppelrolleneinheit ist bei dir auch unendlich oft drehbar? Wie hast du das gelagert?
Und hast du noch eine Seileinlaufbremse o.ä. verbaut, um das Seil auf Spannung zu halten?
Wie sieht es mit dem Aufwickelverhalten auf der Trommel aus?

Vielen Dank schon mal,
Manuel
Hallo Manuel,

wieso willst Du denn unbedingt eine Spulvorrichtung (die dann auch vernünftig funktioniert) selbst bauen?

Gib doch einfach unter Suche hier in der Community eine Anfrage auf. Habe ich auch immer gemacht. Tatsächlich sind die Community Mitglieder mir gegenüber immer sehr fair gewesen, und haben auch in keinem Fall völlig überzogene Preisvorstellungen (wie in der Bucht) gehabt. Ich habe hier wirklich für meinen 411 alles bekommen - bis auf die Werksbergstütze und die Schmidt Frontmulde - aber selbst da habe ich die Hoffnung auch noch nicht ganz aufgegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
Hallo Rolf,

Ich möchte die Spulvorrichtung selbst bauen, da ich bisher zum Thema Original Spulvorrichtung immer gelesen habe, dass sie schwer zu bekommen ist und wenn man eine bekommt, dann muss man einiges dafür hinlegen.
Daher kam mir dann letztlich die Idee, ob es mit der Bergstütze im ersten Link nicht sinnvoller wäre, etwas moderneres, kleineres zu verbauen. Mir geht es dabei nicht um originalität, sondern rein um die Funktion!

Aber du hast recht, ich könnte eigentlich eine Suchanfrage einstellen, denn Fragen kostet ja bekanntlich nichts.

Grüße,
Manuel
Da hast du wohl recht, Rolf!
Allerdings habe ich die H 4000 ja schon und für die Bergstütze/HKH habe ich auch schon zwei doppeltwirkende 12t Zylinder bei mir liegen.
Daher wäre ein Umbau wesentlich günstiger, als einen HKH und eine dreipunkt Seilwinde zu kaufen. Ich will einfach mit möglichst geringem finanziellem Aufwand ein akzeptables Ergebnis erzielen!

Jetzt werde ich erst mal eine Suchanfrage für eine Spulvorrichtung stellen und dann wird sich mit der Zeit schon eine Möglichkeit ergeben.

Grüße,
Manuel
Hallo Manuel,

wir haben das gleiche Problem. Ich habe auch die 4000H dran und mir fehlt auch die Bergstütze. Die Spulvorrichtung habe ich in einer für Dreipunktbetrieb umgeschweissten Ausführung mit diversen technischen Mängeln wie beschrieben hier günstig erhalten und in einer mehrtägigen Aktion in den original Zustand zurückversetzt und repariert. Ohne Bergstütze funktioniert das Winden aber auch damit noch nicht wirklich.

Es gibt eine originalel Ausführung der Bergstütze ab Werk - aber die ist wirklich sehr selten.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
Ich habe für meine 1500 Euro bezahlt. Sie war aber ein neueres Modell mit Freilauf und in sehr gutem Zustand - leider für den 406 mit kommunaler Zapfwelle und eigentlich nicht für den 411.

1000-1200 Euro sollten mit Kette, Ritzel, Betätigungshebel, Seil, Ackerschiene, Freilauf, ungeschweißt und in funktionsfähigem Zustand ein realer Preis sein.
Danke für die Info.
Ich habe auch die neuere mit Freilauf in einem technisch einwandfreien Zustand.
Aber die Rechnung geht nicht auf. Für eine vernünftige dreipunkt Seilwinde muss ich mindestens 2000€ investieren, außer es gibt ein Super Schnäppchen irgendwo.
Von dem her werde ich mal abwarten, ob jemand eine Spulvorrichtung für günstiges Geld abgibt, ansonsten werde ich den Umbau an der Bergstütze realisieren.

Grüße,
Manuel

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]

Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]