Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

hallo zusammen!

habe das problem das sich der fünfte und sechste gang nicht mehr richtig einlegen lassen.
liegt meiner meinung nach auch an der schaltführung, da ich den hebel doch recht weit nach rechts drücken muß und er ziemlich viel spiel hat.
nun meine frage.
wo kann ich das getriebe für meinen mog prisgünstig übeholen lassen?
wohne in 64683 Einhausen.
liegt zwischen ffm und ma
danke
hallo zusammen!

habe das problem das sich der fünfte und sechste gang nicht mehr richtig einlegen lassen.
liegt meiner meinung nach auch an der schaltführung, da ich den hebel doch recht weit nach rechts drücken muß und er ziemlich viel spiel hat.
nun meine frage.
wo kann ich das getriebe für meinen mog prisgünstig übeholen lassen?
wohne in 64683 Einhausen.
liegt zwischen ffm und ma
danke
Hallo,
das Problem hatte ich vor 2 jahren auch. Ich habe damals auch nach \"Problemlösern\" im Mannheimer Raum gesucht und nicht gefunden. Entweder waren sie sauteuer (3000 EUR für die Überholung fix und fertig) oder sie waren günstig, hatten aber keine Ahnung und verstanden unter Überholung Reinigen und Geradebiegen. Schließlich habe ich mir für 750 EUR ein prima Austauschgetriebe von einem UGC Mitglied besorgt und eingebaut.
Einen fähigen Unimog-Pensionär hätte ich in Kaiserslautern, aber der kann keine Getriebe überholen sondern nur wechseln.
Gruß Detlef
Wollte nur noch meinen Senf (russischer ist sehr scharf) dazu geben:

Habe des öfteren von erfahrenen Unimogschraubenr gehört und in der Deutz-Fahr-Werkstatt in meinem Heimatdorf bestätigt bekommen:

Für einen Motor auseinanderzunehmen und wieder hinzukriegen bedarf es trotz des relativ hohen Kompliziertheitgrades weit weniger Erfahrung und Geschick als für eine Getriebereparatur. Das heikle an der Getriebereparatur ist einmal Fingerspitzengefühl bei der Demontage, zum anderen beim Zusammenbau, wo auf den Wellen die Ritzel vorgespannt werden müssen.

Liebe Unimogfreunde, ich habe Achtung vor allen, die mit Stolz berichten können, daß sie ihre Motoren selbst überholt haben. Versteht es bitte nciht als Herbwürdigung Eurer Leistung.

Gruß! Karl

Hallo Alex Vielen Dank :kerze1

Hallo, ja, die Auswahl bei Reparaturblechen f&uum[…]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]