Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo,

habe gerade meinen 404 mit einem zulGG von 5 to mit H-Kennzeichen zugelassen und bei Bernd versichert.

Versicherung (nur Haftpflicht) kostet 136.20 ¤, Steuern fuer H-Kfz pauschal 191.- ¤ pro Jahr.

Das H-gekennzeichnete Fahrzeig ist privat uneingeschraenkt verwendbar (Holz-, Kiestransporte usw), eine gewerbliche Nutzung aber nicht erlaubt. Die jaehrliche Laufleistung ist auf 5000 km beschraenkt, Kilometerstand wird der Versicherung mitgeteilt. Es muss ein Alltagsfahrzeug nachgewiesen werden (Kopie Kfz-Schein bzw. andere Police).

Das gleiche wuerde fuer einen 406 gelten, da die Versicherung von Bernd bei H-Kfz nur nach zulGG berechnet wird, bis 6.5 t ist das gleich. Noch gunestiger wuerde der 406 als Zugmaschine werden, da wird dann nach Leistung eingestuft, ueber 59 kw kosten dann 117.01 ¤.

Im uebrigen muss keine H-Zulassung fiuer die versicherungstechnische Einstufung erfolgen, es reicht Bj. vor 1975. Die H-Zulassung ist aber fuer die Steuereinstufung zwingend.

Weitere Details auf Bernd\'s Homepage, direkter Link

http://www.unimog-versicherung.de/107818/104518.html

Holger
Nur damit ich da wirklich durchsteige: Es gibt doch a einem Fahrzeugalter von 25(?) Jahren die Möglichkeit dieses als Oldtimer versichern zu lassen und dann kommt man auf diese traumhaften Jahrebeiträge von um die 200¤ richtig? Gut in dem Fall gehe ich dann aber mal davon aus, dass ihr ja größtenteils schon auf 50% oder weniger fahrt.

Dafür ist jetzt aber erstmal kein zweites \"Normalfahrzeug\" nötig oder?

Und dann gibt es das H-Kennzeichen als 2te Option?

Gruß
Greenhorn
Nur damit ich da wirklich durchsteige: Es gibt doch a einem Fahrzeugalter von 25(?) Jahren die Möglichkeit dieses als Oldtimer versichern zu lassen und dann kommt man auf diese traumhaften Jahrebeiträge von um die 200¤ richtig? Gut in dem Fall gehe ich dann aber mal davon aus, dass ihr ja größtenteils schon auf 50% oder weniger fahrt.

Dafür ist jetzt aber erstmal kein zweites \"Normalfahrzeug\" nötig oder?

Und dann gibt es das H-Kennzeichen als 2te Option?

Gruß
Greenhorn
Hallo,

auch PKW müssen fürs H-Kennzeichen 30 Jahre alt sein.
Wie Christoph sich richtigerweise korrigiert hat, ist der Gag des H-Kennzeichens die Steuer von ca. 190 Euronen. D.h. speziell für die Dickschiffe wirds interessant.

Was die Versicherung angeht, gibt\'s je nach Gesellschaft unendliche Möglichkeiten, z.B. für \"Klassiker\", \"Youngtimer\", \"Oldtimer\", \"Liebhaberfahrzeuge\", ...
Und unendlich viele verschiedene Voraussetzungen und Bedingungen vom simplen Foto bis zum fetten Gutachten.

Ich würde einfach mal beim Versicherungs-Futzi deines Vertrauens anfragen.

Oder mal im Versicherungs-Forum stöbern bzw. anfragen.

Gruß, Daniel
Hallo,

auch PKW müssen fürs H-Kennzeichen 30 Jahre alt sein.
Wie Christoph sich richtigerweise korrigiert hat, ist der Gag des H-Kennzeichens die Steuer von ca. 190 Euronen. D.h. speziell für die Dickschiffe wirds interessant.

Was die Versicherung angeht, gibt\'s je nach Gesellschaft unendliche Möglichkeiten, z.B. für \"Klassiker\", \"Youngtimer\", \"Oldtimer\", \"Liebhaberfahrzeuge\", ...
Und unendlich viele verschiedene Voraussetzungen und Bedingungen vom simplen Foto bis zum fetten Gutachten.

Ich würde einfach mal beim Versicherungs-Futzi deines Vertrauens anfragen.

Oder mal im Versicherungs-Forum stöbern bzw. anfragen.

Gruß, Daniel
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]