Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#376645
Hallo Leute,

mein Kleiner (UX 100) hat das typische UX Problem gehabt, Verstellpumpe war Schrott. Habe diese nun erneuert, muss sie jedoch noch nachjustieren. Leider ist Hako die ja den "Service" für Multicar UX etc. durchführen nicht so recht willens mir weiterzuhelfen. Ich weiß noch aus dem Jahr 2009 das es wohl einen absoluten Spezi in Süddeutschland oder Ostdeutschland geben soll der sowohl Teile als auch richtig Ahnung von den Geräten haben soll, hab aber seinen Namen und die Rufnummer leider verlegt, kann mir hier jemand weiterhelfen ??
Bin unter 0172-3801363 erreichbar
Danke
flo
#376696
Hallo Flo,
Ich weiss ja nicht welche Verstellpumpe an deinem UX defekt war,
Hydrostat oder die von der Leistungshydraulik.Ist ja auch egal.
An deinem Fz muss ein Abgleich gemacht und eine Lernkurve gefahren werden.Das geht nur mit dem BB 3 Tester von der Fa. Mannesmann Rexroth.
Dieser Tester sollte in jeder Unimog Generalvertretung vorhanden sein.
Wenn man sich mit der Materie auskennt,und das Fz keine Fehler hat,(Motorsteuerung,Hydrostat und Leistungshydraulik) ist so ein "Einlernen"
ist in 20 min gemacht.
Frag mal in deiner UGV nach.
Gruß
Frank
#376979
Hallo Frank,
vielen Dank für deine Antwort, leider haben nur nahezu alle UVP keine Lust mehr auf UX. Unserer hiesiger DB Händler schlägt ja schon die Hände über'm Kopf zusammen wenn ich wegen unserer anderen "normalen" Mogs irgendwas will, Teile muss ich schon selber über EPC raussuchen etc.
Wenn ich dem mit UX komme, grinnst er nur und meint....gott sei Dank ist Hako nun der Verantwortliche.....und die sind so arrogant (zumindest bei uns)das ich mit denen nichts mehr zu tun haben will.
Defekt war übrigens die Pumpe direkt am Motor, für hydrostatischen Antrieb (also wie immer)
Hast du so einen Tester ?
Wo kommst du her ?
Kannst du den Job machen ?
mfg
flo
#377018
Hallo Flo,
Ich komme aus der Gegend um Hildesheim.Wir hatten fast 50 UX 100 Fz.
in unserer Kundschaft laufen.Ich will mal sagen das ich mich mit diesen Fz.
auskenne.Unter anderen Sonderwerkzeugen haben wir auch den BB3 Tester.
Aus welcher Gegend bist du,gibt es keine Unimog Generalvertretung bei dir?
Daimlerwerkstätten die nur PKW,LKW und Transporter machen bekommen oft
graue Haare wenn sie nur das Wort "Unimog" hören.Die nehmen dann oft eine Abwehrstellung ein um jeden Kundendienst zu vermeiden.Unglaublich das es noch Werkstätten gibt die sich auf so eine Weise die Kundschaft noch aussuchen können.
Ich hätte kein Problem damit dein Fz. instand zu setzen.
Eins noch,der UX war aus meiner Sicht ein Hervorragendes Fz.alle Kinderkrankheiten die er hatte wären leicht zu beseitigen gewesen.
Gruß
Frank
#377025
Hallo Frank,

nähe Hildesheim ?? 50 x UX in Kundschaft ? Lass mich raten: Ahlborn ??

wir sind bei Brandenburg a.d.Havel beheimatet, liegt mittig zwischen Magdeburg und Berlin, also ca. 'ne gute Autostunde von Dir entfernt.
Wäre echt klasse wenn du Lust hättest mich mal anzurufen (0172-3801363), vielleicht können wir ja gemeinsam was auf die Reihe bringen oder zumindest meinen "Kleinen" wieder richtig zum Fahren zu bringen. Problem ist folgendes:
Pumpe wurde von Bosch komplett überholt da wiedermal keine Neue lieferbar ist. Jetzt habe ich das Problem das die Hinterachse so stark abgebremst wird wenn ich bei langsamer Fahrt vom Gas gehe das die Räder sogar blockieren. Ich denke das einfach nur der Zeitpunkt der elektronischen Regelung beim Abschalten des Öldrucks irgendwie nachjustiert werden muss, bin aber bei diesen Antrieben leider kein Fachmann. Weiterhin habe ich das Gefühl das auch beim Losfahren der Ölstrom zu spät eingeschaltet wird da ich unter 1600-1700 U/Min nicht wirklich los komme. Wäre echt schade um den Kleinen, bin ansonsten vom UX nämlich auch begeistert, zigmal bequemer als Multicar etc..
Ist schon mei 3. UX, die anderen beiden musste ich leider immer ziemlich schnell verkaufen, wurde mit Geld bestochen.....Diesen wollten wir nun eigentlich mal behalten da wir ein Trägergerät zum Ausprobieren von Anbaugeräten benötigen

Wäre schön von dir zu hören
mfg
flo
#377082
Hallo Flo,
Ich arbeite in Hildesheim.Von mir aus sind das gute 200km bis zu dir.
Das ist mir zu weit.

Der UX war in den neuen Bundesländern weniger verbreitet,dort wurde eher ein Multicar verkauft.
Aus dem Grund gibts warscheinlich auch wenig Fachleute in deiner Umgebung.
Das Fahrverhalten das du beschreibst kenne ich gut.
Das kann schon an der Justierung liegen,es könnte aber auch ein Defekt am Drehzahlgeber im Hydrostatmotor vorliegen.

Mit dem BB 3 Tester kann man Fehler auslesen und die Justierung amFahrantrieb machen.
Den Tester würden wir an die Kollegen in Barleben ausleihen. Frag doch einfach mal bei Ahlborn in Barleben oder Endress in Berlin,die können dir sicher helfen.
Gruß
Frank
Kipperspinne

Hallo zusammen, ich suche für meinen U 400 Bj[…]

Druckluftverlust

Hallo zusammen, die Undichtigkeit am RBZ kann auc[…]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]