Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Guten Tag,

ich habe einen Unimog S404.1 mit dem M180 Benzinmotor in der Scheune stehen. Er ist vor ein paar Jahren sehr aufwendig vom Vorbesitzer komplett restauriert worden.
Nun startet der MOG nicht. Es ist der Zündfunke verhanden, nach Benzin riecht es nach längerer orgeln auch. Ich kenne mich nicht gut aus und habe auch keine Messgeräte noch irgentwelche Erfahrungen zu diesem Problem.

Vielleich gibt es hier im Forum jemanden, der was davon versteht, in der Umgebung wohnt und mal verbei schauen könnte. Er bräuchte es nicht umsonst machen.
Der Unimog steht in 89547 Gerstetten-Dettingen, das ist ca 10 km von Heidenheim/Brenz weg.

Viele Grüße
Hermann
Dateianhänge:
IMG_7052.jpg
IMG_7052.jpg (82.24 KiB) 2999 mal betrachtet
IMG_7053-001.JPG
IMG_7053-001.JPG (73.98 KiB) 2999 mal betrachtet
Hallo Herman,
ich fange mal so an,
Zündschloss hatt 2 Stellungen. Einmal starten möglich, kein Motorlauf.
Stellung 2 Starten mit Motorlauf.

Benzinhahn auf Reserve, vorne im Motorraum - wenn man davor steht rechts an der Benzinpumpe Sprit hochpumpen. Kein Pumpen möglich, (leichtgängig) Motor ein Stück mit dem Anlasser drehen. Es muss leise zischen wenn der Sprit hochgepumpt wird. Ist der Wiederstand weg, Vergaser voll.

So! Funke ist da ? Am Rohr vom Luftfilter zum Vergaser kleinen Schlauch abziehen und kräftig Startpilot reinspühen. Schlauch drauf und starten. Läuft er kurz, Spritleitung am Vergaser abbauen und Adapter bauen. Behälter oberhalb des Vergasers hängen damit der Sprit in den Vergaser laufen kann. Läuft er dann, im Sinne, Rückwärtz der Spritleitung zum Tank folgen. Fehlerquelle , Spritpumpe - Spritfilter - oder wie erwähnt Sprit wechseln.

Oder mal schauen ob vieleicht die Feder am Kontakt im Verteiler gebrochen - verrostet ist.

Wenn er net läuft wieder melden... :D

Wenn möglich Zündkerzen wechseln. Oder raus machen, wenn sie verrußt sind im Schraubstock mit nem brenner Glühend machen damit sie sich sauber brennen.....aber nur wenn man sich auskennt.. ist sau heiß.. :wink:
Festus hat ja schon eine allgemeingültige Anleitung zur 404-Diagnose
gegeben.
Aber auch wenn Zündfunke zu sehen ist und alter Sprit gerne verharzt:
Ich würde dennoch mit der elektrischen Prüfung insb. auf Oxydation der Unterbrecherkontakte beginnen.
Sichtprüfung auf Funken ist oft trügerisch, Spritgeruch zeigt hingegen gut den freien Durchgang im Vergaser !

Viel Erfolg.
Moin!
freifrau hat geschrieben:Ist deine Batterie leer????
Oder hat ein Marder deine elektrischen Leitungen angefressen???. Sie sind oft in Scheunen.

smartler111 hat geschrieben:....Es ist der Zündfunke verhanden, nach Benzin riecht es nach längerer orgeln auch. .....
Die Batterien sind es wohl ganz sicher nicht....

Wie vorher schon beschrieben, heißt ein vorhandener Zündfunke nicht, dass mit der Zündung alles in Ordnung ist. Es gab hier schon viele Fälle, bei denen auch ein Zündfunke da war, der aber nicht stark genug war...also Zündung nicht ausschließen und wie oben beschrieben vorgehen.

Gruß
Arne
Erst mal vielen Dank für die sachkundigen Tipps.
Leider bin ich erst heute dazugekommen am Unimog rumzuschrauben.
Zum Anspringen des Motors hat es aber nicht gereicht.

Folgendes habe ich bis jetzt gemacht:
1. Zwei neue Batterien eingebaut. Die Alten waren hinüber.
2. Benzin aus beiden Tanks abgelassen und neues Benzin in vorderen Tank eingefüllt
3. Startpilot in Vergaser, Motor hat aber überhaupt keine Wirkung gezeigt
3. Verteilerkappe runter, Verteilerfinger und Kappe aber wie neu. Wurden ja auch vor Jahren neu eingebaut und dann max 500 km gefahren
4. Alle Zündkabel überprüft, 1 Kabel hat wegen Marderbiss einen Kurzschluß
5. Zündkerzen raus, sind auch wie neu. Aber 1 Kerze hat auch einen Kurzschluß

Nun muß ich 1 Zündkerze und ein Zündkabel zum 1 Zylinder irgendwie besorgen. Könnte es sein dass wegen diesen 2 Kurzschlüssen der Motor keine Anlaufanstalten macht??????

Viele Grüße
Hermann
Hallo Hermann,

Wenn nur die Kerze 1 und Kabel1 von den Kurzschlüssen betroffen sind,
muss es noch mindestens einen anderen Grund geben, warum der Motor nicht
anspringt. Beim M180 Motor merkt man zum Beispiel im Leerlauf meist garnicht,
wenn ein einzelner Zylinder (in deinem Fall Zylinder 1) nicht mitlaufen würde.

Haben die anderen Zündkerzen denn einen Zündfunken?
Du schreibst in dem ersten Beitrag: Zündfunken ist vorhanden.
Wo denn?
Wenn Du die Kerzen jetzt ausgebaut hast, dann schließe sie wieder an ihre Kabel
an, lege die Kerzen lose oben auf den Motor (Ventildeckel), so dass die Kerzen Masse bekommen und orgele den Motor mal durch.
Dann müsstest Du ein hübsches Feuerwerk sehen.

Beste Grüße aus Viersen
Klaus
Hallo Hermann,
ich kann Klaus nur zustimmen, 1 fehlender Zylinder hindert den Motor nicht am Starten.
Nochmal zur Erinnerung, das Zündschloss hatt "2" Stellungen!! Erste starten ohne Zündfunke und die letzte, ganz rechts starten mit Zündfunke.
Wenn du willst, kannst du das Kabel von der Zündspule das in die Mitte der Verteilerkappe geht, dort abschrauben. Das Ende dann ca 1cm von der Masse (Karosserie) heben. Wenn das Seitenfenster drausen ist kannst du auf den Starterknopf drücken und das Kabelende beobachten. Der Grund für diese Aktion dient zur generellen Funkenüberprüfung. vor dem Verteiler. Funkt es hier, wieder anschliesen und die Kerzenstecker/Kerzen auf Funken prüfen. Ein Funke muss mit einem ....knallen....über eine kurze Distanz Überspringen. dann reicht er auch zum Zünden.

In diesem Sinne weitermachen... :wink: :wink:
Hallo,
ich denk dass es an der Zündung liegt.
Allerdings bin ich ratlos. Folgendes habe ich ersetzt bzw. überprüft:

1. Kabel aus Zündspule==> Hat starken Funken ( ca 1 cm Funken)
2. Zündkabel ==> alle überholt, kein Kriechstrom, alle Stecker sauber drauf
3. Verteilerkappe ==> nagelneue Verteilerkappe von Bosch
4. Verteilerfinger ==> neuwertig

Dann habe ich Ratschlag befolgt und alle Zündkabel mit Zündkerzen auf Motor gelegt und Anlasser betätigt.
Das Zündkabel bzw. die Zündkerze für den 6.Zylinder hat starken Zündfunken.
?????? Aber alle anderen 5 Zündkabel/Zündkerzen haben keinen Zündfunken, der Verteilerfinger läuft und ist ok ????????

Ich verstehs absolut nicht. Hat jemand eine Idee oder die Erfahrung woran dies liegen kann??? :oops: :oops:

Viele Grüße
Hermann
...ist eigendlich nicht möglich....
5 defekte Kerzen auf einmal währe so etwas wie ein Wunder ......
...aber trozdem .... probier doch mal Kerze Nr 6, also die mit dem Funken , einfach an den anderen Leitungen.
....und nimm dir ein Messgerät und miss einfach mal den Leitungswiederstand. ....haben die Leitungen Durchgang , dann darf es an denen nicht liegen. noch sicherer währe die Kontakte innen an der Verteilerkappe bis zu den Steckern zu messen

Michael

....der Umbau von Mil Zündung auf Ziviel hat manchmal seine Tücken....
und dein Zündleitungssatz guckt (fast) aus wie mein Eigenbau. Es währe auch sehr leicht möglich das nach der Schrauberei die Schraubanschlüsse durchschlagen, der Funken also schon am Anschluss springt

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]