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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#382020
Bei meinem 240'er Volvo war mal der Verteiler sowas von verstellt dass er nicht starten konnte. Zündfunke auf allen Kerzen und Sprit waren da.

Was auch immer wieder möglich ist, sind angefressene Kabel. In einer Stockdunklen Garage mal den Motor zu starten versuchen, wenn's irgendwo funkenflug gibt, weis man zumindest wo man suchen kann.

Bevor ich die Zündkabel tauschen würde, tät ich sie mal auf Widerstand durchmessen. Ich hab zwar jetzt keine große Ahnung wie das beim M180 aussehen muss, aber je länger das Kabel ist, umso höher der Widerstand (KOhm-Bereich).
Sollte da ein Kabel mit dem Widerstand komplett aus der Reihe tanzen, austauschen.
#382249
....jetzt reichts mir mit den abgeschirmten Zündkabel und Zündverteilerkappe. Ich kriege nicht mehr als 4 Kabel zum "funken", also Stecker weg und gegen Masse halten. Wenn ich dann die Stecker draufschraube gehen nicht einmal diese 4 sondern nur 1.

Ich möchte nun die Kabel und die Verteilerkappe ersetzen durch nicht abgeschirmte Teile.War daher heute beim Boschdienst. Die konnten mir leider nicht weiterhelfen. Die brauchen eine Nr für die Zündverteilerkappe.

Weiß jemand die Nr. bzw. noch besser wo kann ich die Kappe und die 6 Zündkabel bestellen und was kostet so ein Austausch in etwa?
Dateianhänge:
Diese abgeschirmte Teile sollen ersetzt werden
Diese abgeschirmte Teile sollen ersetzt werden
IMG_0500-001.JPG (56.88 KiB) 2533 mal betrachtet
#382315
hab hier mal eben den Link zum "Innenleben" der Mil - Anschlüsse
http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... 404Ign.jpg

Nr 2 http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... 04Ign1.jpg

Nr 3 http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... 04Ign2.jpg

Nr 4
http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... 04Ign3.jpg

Für die Schrauber unter uns , die sich nicht an die Zündkabel wagen :http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... _neu_2.JPG



....meistens liegt es an den Anschlüssen am Verteiler, ein bisserl Pfusch und schon hüpft der Funken im Schraubanschluss und nicht an der Kerze.....
...mein "Eigenumbau" funzt schon seit Jahren ohne Probleme


http://michael-gebhard.homepage.t-onlin ... 144220.jpg

Michael
#383860
Hurra, der Motor nun auf Knopfdruck, nachdem ich die Verteilerkappe, den Verteilerfinger, die Zündkerzen und die Zündkabel erneuert habe.

Es lag im nachhinein betrachtet hauptsächlich an den Zündkabel. Ich habe nun die Kabel (siehe Bild) von Fritz Krammer eingebaut. Die sind wirklich zu empfehlen.

Vielen Dank an die Forumsteilnehmer die mir Tipps hierzu gaben.


Allerdings kommt schon das nächste Problem. Die ersten 500 m ist der Mog super gelaufen. Dann ging er aus. Er startet dann problemlos um dann wieder auszugehen. Und so gehts laufend.
Kann es sein dass das was mit der Kupplung zu tun hat? Die gibt nämlich gleichzeitig komische Geräusche ab. Aber der MOG hat doch erst 18.000 km drauf :?: :?:
Dateianhänge:
IMG_0583.JPG
IMG_0583.JPG (58.74 KiB) 2290 mal betrachtet
#383867
guude,

schaut mir nach zu wenig sprittzuführung aus.
benzinfilter- sitzt hinter der benzpumpe, in einem alubecher- cheken,
gibts eim benz billiger als in der bucht,
oder dreck im tank der das saugrohr verstopft-mit druckluft zum tank hin durchblasen, tank reinigen.
oder schwimmer im vergaser spinnt-düsennadel klebt/verkantet sich.

evtl. noch kondensator am verteiler hinnüber.

gut 404! justus.
#383895
Hallo Hermann,
das freut mich! Durch sowas muß man sich durchbeißen!! Auch wenn es weh tut... :D Nur so lernt man um was es geht.
Ähm, ja wie schon geschrieben Benzinfilter und Dreck im Vergaser. Wenn du nicht viel Sprit im Tank hast, immer den Benzinhahn auf Reserve stellen. Mal mit nem Stock im Tank messen wieviel Sprit darin ist. Der vordere Tank ist der Reserve Tank. (Die letzten 30 Lieter.) Auch mal schauen, ob die Tank entlüftung frei ist. Die leitung die an der Rückwand an dem Führerhaus sitzt.

Nach dem starten so schnell als möglich den Choke wieder reinschieben. Ist sonst nicht gut für die Kerzen.
#383911
smartler111 hat geschrieben:...Die ersten 500 m ist der Mog super gelaufen. Dann ging er aus. Er startet dann problemlos um dann wieder auszugehen. Und so gehts laufend.
...
Hallo,

schön, dass er wieder soweit Lebenszeichen von sich gibt.
Bei einem anderen Auto hatte ich mal ein ähnliches Symptom. Da war die Membran der Benzinpumpe kaputt. Vieleicht auch eine Anregung in diese Richtung zu denken.

Gruß
Olaf
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