Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo
ich habe einen U406 mit Motorschaden gekauft. Der Motor wurde ohne Öl gefahren und hat nun einen Pleullagerschaden am ersten Zylinder. Es handelt sich um den alten Block mit dem 3-Loch Kompressor. (4000Bstd.)Die Welle des Motors hat am Mittleren Hauptlager einen Höhenschlag von 0.17mm. Vielleicht stimmt aber die Grundbohrung nicht mehr, weil der Motor zu heiß wurde??

Reperaturvariante eins:
Nun habe ich einen zweiten Motor bekommen (1600Bstd.), der ausgebaut wurde weil er am Tag etwa 5 Liter Öl gebraucht hat. Wahrscheinlich hat er sich das Öl über den Ventildeckel in den Ansaugtrakt geholt. Die Ventilführungen sind noch OK. Schaftabdichtungen hat der Kopf keine.
Mein Gedanke war nun die Kurbelwelle umzubauen. Welle und Lager sind gut und drehen sich im Gegensatz zum alten Motor leicht.
Das Problem besteht nun darin, dass der neue Motor schon den Block mit dem 4-Loch Kompressor hat. Die Kurbelwelle ist auf der Kupplungsseite mit einem Burgmannsring abgedichtet. Der alte Block hat noch keinen und folglich auch keine Nut um einen einzubauen. Kann ich die Nut für den Ring nachträglich in den alten Block einfräsen lassen. Hat das schon einmal jemand von euch gemacht? Ich denke das wird billiger als die kaputte KW richten, schleifen und neue Lager zu kaufen.

Reperaturvariante zwei:
Der Block des zweiten Motors mit der guten KW sieht nicht mehr so schön aus. Der fünfte und sechste Zylinder sind schon etwas ausgelutscht. Das heißt, statt 97mm Bohrung messe ich an der schlechtesten Stelle 97,3mm. Wäre es möglich die Kolbenringe der Rep.Stufe1 mit 97,5mm am Stoß entsperechend nachzuarbeiten, damit sie in die \"schlechte\" Bohrung passen? (Stoßspiel an der engsten Stelle etwa 0,5mm). Das wäre zumindest eine günstige Alternative. Der Unimog läuft im Jahr vielleicht 50 Betriebsstunden und ich will keine 2500€ für die Reperatur des Motors ausgeben.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Gruß Andreas
Hallo Andreas
wenn du die Grundbohrung neu aufbohren läßt und dann auch noch den Burgmannring nachrüsten willst, so kommen da doch einige Kosten auf dich zu. Immerhin sind dann auch neue Hauptlager mit Übermaß fällig. Meiner Meinung nach ist es dann sinnvoller, den neuen Motor nur mit einer Bürste nachzuhohnen und neue Kolbenringe einzubauen. Es gibt auch Endlos-Kolbenringe also ohne Stoß, die wären für dich vielleicht sinnvoller oder es gibt auch welche für bereits gelaufene Motore. wenn das Teil aber nur 50 St/a läuft, dann würde ich nur das allernotwendigste machen und lieber einfaches Motorenöl für 1 Euro pro Liter reinkippen. was mich an deinem \"neuen\" Motor stuzig macht, dass er nach nur 1600 Stunden soviel Öl verbraucht und so ausgelutscht ist. Ob da die Stunden stimmen wage ich zu bezweifeln.
Hallo Andreas
wenn du die Grundbohrung neu aufbohren läßt und dann auch noch den Burgmannring nachrüsten willst, so kommen da doch einige Kosten auf dich zu. Immerhin sind dann auch neue Hauptlager mit Übermaß fällig. Meiner Meinung nach ist es dann sinnvoller, den neuen Motor nur mit einer Bürste nachzuhohnen und neue Kolbenringe einzubauen. Es gibt auch Endlos-Kolbenringe also ohne Stoß, die wären für dich vielleicht sinnvoller oder es gibt auch welche für bereits gelaufene Motore. wenn das Teil aber nur 50 St/a läuft, dann würde ich nur das allernotwendigste machen und lieber einfaches Motorenöl für 1 Euro pro Liter reinkippen. was mich an deinem \"neuen\" Motor stuzig macht, dass er nach nur 1600 Stunden soviel Öl verbraucht und so ausgelutscht ist. Ob da die Stunden stimmen wage ich zu bezweifeln.
Hallo Helmut
Vielleicht wurde mal ein anderer Betr.Std. Zähler angeschraubt?
Ich werde wohl den neueren Block nehmen.
Hohnen will ich die Zylinder au jeden Fall. Nur welche Kolbenringe ich nehmen soll weiß ich noch nicht. Gibt es die Kolbenringe für Motoren, die schon gelaufen sind und die Endlosringe (kenn ich nicht, wie funktioniert das?) auch bei DC?
Gruß Andreas
Hallo Helmut
Vielleicht wurde mal ein anderer Betr.Std. Zähler angeschraubt?
Ich werde wohl den neueren Block nehmen.
Hohnen will ich die Zylinder au jeden Fall. Nur welche Kolbenringe ich nehmen soll weiß ich noch nicht. Gibt es die Kolbenringe für Motoren, die schon gelaufen sind und die Endlosringe (kenn ich nicht, wie funktioniert das?) auch bei DC?
Gruß Andreas
Eventuel wäre die Firma Dieseltech geeignet um an billige Ersatzteile für deinen Motor zu kommen.
Auf jedenfall sind sie billiger als die Sternapoteke.
http://www.dieseltechnic.com/deutsch/frameset.html

Ich habe mal den OM3xx Katalog auf einen Server gesetzt.
Achtung, das File ist 27.5 MByte gross. DSL ist ein Vorteil.
Kann das File wegen der Grösse aber nur maximal 14 Tage auf dem Server lassen.

Hier der Link http://winnetou.lcd.lu/atelier/Diesel.zip.

MfG

Jean :)

[Editiert am 8/9/2004 von melomax]
Eventuel wäre die Firma Dieseltech geeignet um an billige Ersatzteile für deinen Motor zu kommen.
Auf jedenfall sind sie billiger als die Sternapoteke.
http://www.dieseltechnic.com/deutsch/frameset.html

Ich habe mal den OM3xx Katalog auf einen Server gesetzt.
Achtung, das File ist 27.5 MByte gross. DSL ist ein Vorteil.
Kann das File wegen der Grösse aber nur maximal 14 Tage auf dem Server lassen.

Hier der Link http://winnetou.lcd.lu/atelier/Diesel.zip.

MfG

Jean :)

[Editiert am 8/9/2004 von melomax]
Hallo
Der Katalog ist Spitze, Danke.
Ich hab heute die neue Kurbelwelle mit ihren Lagern mal in den alten Block geschraubt. Das ganze kann man schön mit der Hand drehen. Ich gehe mal davon aus, dass nur die alte Welle Krumm war und die Grundbohrung keinen Schaden genommen hat. \"Krausmotor\" hat gemeint, dass es kein Problem sei den Burgmannring nachzurüsten.
Kann ja schließlich kein Vermögen kosten diese Nut in den Block zu spindeln.
Es wird wahrscheinlich doch auf die Variante 1 hinauslaufen, zumal da wenigstens die Zylinderbohrungen Ok sind. Hohnen und neue Kolbenringe, fertig. Der Kopf des alten Motors macht auch einen besseren Eindruck als der des Neuen. Die 1600Bstd. sind wahrscheinlich wirklich falsch.
Kann ich die alten Pleullagerschrauben und die Schrauben von den Hauptlagern wiederverwenden? Wie siehts mit den Kopfschrauben aus?
Gruß Andreas
Hallo
Der Katalog ist Spitze, Danke.
Ich hab heute die neue Kurbelwelle mit ihren Lagern mal in den alten Block geschraubt. Das ganze kann man schön mit der Hand drehen. Ich gehe mal davon aus, dass nur die alte Welle Krumm war und die Grundbohrung keinen Schaden genommen hat. \"Krausmotor\" hat gemeint, dass es kein Problem sei den Burgmannring nachzurüsten.
Kann ja schließlich kein Vermögen kosten diese Nut in den Block zu spindeln.
Es wird wahrscheinlich doch auf die Variante 1 hinauslaufen, zumal da wenigstens die Zylinderbohrungen Ok sind. Hohnen und neue Kolbenringe, fertig. Der Kopf des alten Motors macht auch einen besseren Eindruck als der des Neuen. Die 1600Bstd. sind wahrscheinlich wirklich falsch.
Kann ich die alten Pleullagerschrauben und die Schrauben von den Hauptlagern wiederverwenden? Wie siehts mit den Kopfschrauben aus?
Gruß Andreas
Hi Andreas,
Für die Pleuellager pro Schraube A3520381771 EUR 14.88 bzw A3520381971 EUR 11.44 zu zahlen, für 14 Hauptlagerschrauben nochmals A3520110271 EUR 17.32 , da lohnt das Nachmessen schon. Es gibt aber noch einige andere ET-Nummern, je nach Motorbaumuster und Seriennummer, also vorher ganz genau in der EPC nachschauen, oder von DC unter Vorlage der Seriennummer ein Angbot machen lassen. Der Ersatzeilmensch macht dir einen EDV-Ausdruck, in dem du dann die Daten alle hast. Du solltest aber die Grundbohrungen genau nachmessen, ob deine neuen\"alten\" Lagerschalen auch genau passen.
Hi Andreas,
Für die Pleuellager pro Schraube A3520381771 EUR 14.88 bzw A3520381971 EUR 11.44 zu zahlen, für 14 Hauptlagerschrauben nochmals A3520110271 EUR 17.32 , da lohnt das Nachmessen schon. Es gibt aber noch einige andere ET-Nummern, je nach Motorbaumuster und Seriennummer, also vorher ganz genau in der EPC nachschauen, oder von DC unter Vorlage der Seriennummer ein Angbot machen lassen. Der Ersatzeilmensch macht dir einen EDV-Ausdruck, in dem du dann die Daten alle hast. Du solltest aber die Grundbohrungen genau nachmessen, ob deine neuen\"alten\" Lagerschalen auch genau passen.

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]