[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(https://www.unimog-community.de/phpBB3/download/file.php?id=56324): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
Problem mit HBZ aus Multicar im 411 - Seite 2 - Unimog-Community

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo

so wie ich das erkenne, sind sowohl im Zylinderboden als auch in der Zulaufseite "Bodenventile" verbaut. Bodenventile sichern einen Vordruck im Leitungssystem, in diesem Falle auch im HBZ.
Welcher Kammer ist den für de vorderen Kreis genutzt, auch der in Fahrtrichtung vordere?
Gibt es Detailbilder von dem" Bodenventil"?

btw: welchen Durchmesser hat der HBZ überhaupt? Ist das die einzige Alternative?

Bild

Bild
Hallo Helmut,
Der Durchmesser im HBZ ist 28,.. mm
wie bei dem originalen MB Zylinder.
Angeschlossen habe ich auch die vordere Kammer zur Vorderachse , hintere Kammer zur Hinterachse und Anhänger-Bremsteuerventil.

Alternative HBZ mag es geben, aber nicht mit diesem Preisniveau.

Gruß
Jochen
Moin,

herrlich, ich stelle eine Frage und fahre dann in einen Kurzurlaub.

Zurück finde ich eine Flut von Gedanken und Anregungen.

Ich liebe dieses Forum :lol:

Auch bei mir ist der vordere Kreis für die VA zuständig.

Wie Jochen schon schrieb, ist dieser HBZ relativ günstig und wegen seiner Anschluß-Positionen bestens geieignet.

Störungsfrei funktioniert hat er bei mir schließlich auch fast 7 Jahre!!!

Meine Gedanken beschäftigen sich im Moment damit, ob, wie schon angesprochen, die Kraft der Feder nicht mehr ausreichend ist oder ob evtl. die "Barkas-Teile" die Bremsflüssigkeit (DOT4) nicht vertragen und aufquellen.

Da, meiner Meinung nach, das Problem, mit zunehmender Wärme bei längeren Fahrten, verstärkt auftritt, könnte auch das ein Ansatzpunkt sein.

An einer Verchmutzung liegt es definitiv nicht!!!

Danke für die Beteiligung.
Hallo Zusammen,

@ Reiner, ist der Qeck noch ganz und hat der Fischschnaps gereicht :?:
Wieso eigentlich Kurzurlaub :?: , den hast du doch das ganze Jahr :roll:

@ Helmut, Hier das gewünschte Bild, Durchmesser und Anschlüße haben wir ja schon.

Gruß Lukas
Dateianhänge:
Hbz Multicar Ventile.jpg
Hbz Multicar Ventile.jpg (63.3 KiB) 3945 mal betrachtet
Hallo Lukas

so wie ich das erkenne schließen die beiden Rückschlagventile vom Vorratsbehälter den Rücklauf oder sehe ich das falsch? Bei Erwärmung bleibt für die Volumenzunahme also nur der Leerhub der Radbremszylinder. Wenn der ausgereizt ist, liegen die Backen permant an.
Oder ist in dem Ventil innnen noch ein "Druckbegrenzungsventil", dass den Saughub sichert aber einen Überdruck abbauen kann?
Ein Möglichkeit bestünde darin, dass das Rückschlagventil konstruktionseitig eine Microleckage besitzt, die beim Rückhub das Nachsaugen der Primärmanschette sichert, bei "längeren" Pausen aber den Überdruck durch eine definierte Leckage abbauern kann.
Wenn das Ventil sich im laufe der Zeit setzt oder aufquillt, könnte sich durch Setzung dieser Bypass verschließen. Und schon stehen wir im Regen :roll:
Nach Lukas's Foto ist mir die Sache klar.

Die folgende Beschreibung nimmt Bezug auf die unten angehängte vereinfachende Skizze, in der nur ein Kreis dargestellt ist.

Wir haben es hier mit 3 Rückschlagventilen mit unterschiedlicher Funktion zu tun. Dabei sind die Ventile 1 und 2 baulich gleich oder sehr ähnlich und mit einer schwachen Spiralfeder zum Schließen des Ventils versehen. Ventil 3 ist anders gebaut und funktioniert als Lamellenventil mit Gummiformteil als schließendem Element.

Ventil 1 ermöglicht ein Nachsaugen aus dem Behälter für den Fall, dass z. B. Verschleiß an den Bremsen auftritt und deshalb mehr Ölmenge im Drucksystem benötigt wird. Gleichzeitig verhindert es, dass der Bremsdruck zum Behälter hin abgebaut werden kann.

Ventil 2 arbeitet als Vorspannventil und sorgt dafür, dass sich ein bestimmter Restdruck (schätzungsweise 2 bar) im Drucksystem hält.

Ventil 3 ist ein reines Rückschlagventil, welches freien Durchfluss vom HBZ zum RBZ zulässt und in der Gegenrichtung sperrt.

Ventil 2 und 3 bilden baulich eine Einheit (Bodenventil).

Kritisch sehe ich Ventil 1. Wenn dieses in Richtung vom Behälter zum HBZ nicht mehr dicht schließt, läuft das System schließlich maximal voll, spannt die RBZ vor und eliminiert den Betätigungsweg des HBZ. Ursache könnten sein: Feder gebrochen oder erlahmt, Gummiformteil gequollen oder in der Oberfläche verändert, Verschmutzung. Es genügt, wenn der Fehler nur bei einem der beiden Kreise vorliegt.
Dateianhänge:
Multicar Zweikreisbremsanlage.JPG
Multicar Zweikreisbremsanlage.JPG (21.99 KiB) 3879 mal betrachtet
Kritisch sehe ich Ventil 1. Wenn dieses in Richtung vom Behälter zum HBZ nicht mehr dicht schließt, läuft das System schließlich maximal voll, spannt die RBZ vor und eliminiert den Betätigungsweg des HBZ.
Moin Christoph,

ich will mich heute mal nicht mit Dir streiten, aber ist das System nach dem Entlüften nicht maximal voll?

Deine These würde dann doch bedeuten, dass der atmosphärische Druck im Vorratsbehälter die Kraft der Rückholfeder der Bremsbacken überwinden müßte.

Oder mache ich jetzt einen Denkfehler :?

Was passiert aber, wenn die Bremsflüssigkeit sich ausdehnt und das Ventil den Weg zum Behälter verschließt?
Moin Reiner,
Was passiert aber, wenn die Bremsflüssigkeit sich ausdehnt und das Ventil den Weg zum Behälter verschließt?
... das ist der Knackpunkt. Z. B. bei Wärmeausdehnung drückt es die Bremskolben heraus. Wenn es dann wieder kälter wird und die Saugventile undicht sind, läuft Bremsflüssigkeit aus dem Behälter nach, ohne dass die Bremszylinder gegen die Vorspannventile zurückgedrückt werden können.

Nach dem Entlüften in intaktem Zustand ist das Bremssystem natürlich schon voll. Aber mit undichten Saugventilen wird es eben übervoll und das wirkt sich dahingehend aus, dass die Bremsbeläge anliegen und der Pedalweg abnimmt.

Das Ganze ist also ein Einbahnstraßensystem und lebt davon, dass alle (weichen) Bauteile 100%ig funktionieren. Die sonst übliche Konstruktion mit der Ausgleichsbohrung, über welche sich der HBZ-Kolben hinwegbewegen muss, ist diesbezüglich robuster.
Moin Reiner

oh mein Jott, wat fürene Schess. Andere bauen aus dem Krempel ganze Lokomotiven :shock:
so wie ich das erkenne schließen die beiden Vordruckventile vom Vorratsbehälter den Rücklauf oder sehe ich das falsch?
könntest du mal bitte eine Makro-Aufnahme von dem Ventil machen, sowohl die Bohrung als auch vom Ventileinsatz mit Dichtung.
Die eigentliche Abdichtung bewirkt die Dichtung B3-11.
Ist dort konstruktiv ein Bypass vorgesehen, der infolge Setzung/Verschleiß gesperrt wird?

Welchen Sinn soll das Ventil überhaupt haben? Bei "westlichen" Systemen ist gar kein Ventil vorhanden, die Dinger halten Jahrzehnte bis zum Erbrechen.
Oder ist das ein perfider Teil von Honnekers Rache :roll:
Mein Gedankengang:
Wenn ich mir die Lage der Arbeitszylinder im Gehäuse anschaue, funktioniert der Multicar HBZ nur mit den Ventilen. Eine offene Verbindung im Ruhezustand ist nicht zu erkennen.

Unsere ATE-MB HBZ sind schlitzgesteuert, der Steuerkolben verschliesst im Arbeitsgang den Weg zum Vorratsbehälter. Im Ruhezustand ist das System drucklos offen.

Wie hat man das Problem bei Barkas oder Multicar gelöst?
grössere Leerwege am Reibbelag oder im Gestänge?

Gruß
Jochen
Hallo Zusammen,

@Helmut, mecker nicht, das ist der Hbz des Ostens!
Das Teil wurde in so vielen Fahrzeugen verbaut und hat auch funktioniert.

Nachdem Reiner und ich halbe Nächte über den Hbz gebrütet haben, sind wir
zu vielen Erkenntnissen gekommen, eine 100%ige Lösung haben wir nicht.
Es gibt jedoch einige Ansätze, die wir austesten wollen. Reiner macht den Versuchshasen :lol:
Momentan sind wir der Meinung, das Problem hat nichts mit dem Hbz zu tun.
Das kann sich natürlich noch ändern :roll:.
Somit ist noch gar nichts klar, wir werden weiter berichten.

Gruß Lukas
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 13
U421 AHK fest

Hallo Edgar Welcher Kupplungstyp ist denn verbaut?

Hallo Moritz Habe ich im MB-trac Forum gefunden. […]

411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]