Hallo
und hier schließt sich der Kreis
Helmut-Schmitz hat geschrieben:dass das Rückschlagventil konstruktionseitig eine Microleckage besitzt, die beim Rückhub das Nachsaugen der Primärmanschette sichert, bei "längeren" Pausen aber den Überdruck durch eine definierte Leckage abbauern kann.
Wenn das Ventil sich im laufe der Zeit setzt oder aufquillt, könnte sich durch Setzung dieser Bypass verschließen. Und schon stehen wir im Regen
Bisher wurde noch nicht erwähnt, dass der Ventilsitz nicht absolut glatt ist sondern vier Nuten/Schlitze/Erhebungen hat. Diese könnten durch die Schrägstellung eine geringe Leckage erlauben, was den Druckausgleich ermöglicht.
Der Multicar/Barkas-Zylinder unterscheidet sich nur im Durchmesser vom Trabbi-Zylinder.
ret hat geschrieben:Das der HBZ im Moment Probleme bereitet führe ich auf äußere Einflüsse aufs "System" zurück.
Das Unimogsystem hat jedoch eine in der Ursache andere Nachstellung der Bremsbacken. Wird beim Mog nur der Backenanschlag nachgestellt, so wird beim Multicar der Radbremszylinderstößel verlängert. Der Zylinder kehrt dabei immer bis zur Endlage zurück, das Totvolumen ist also minimal.
Beim Mog wird der RBZ aber nur soweit zurückgeschoben, bis der Backen am Exzenter anliegt. Dadurch bleibt der Zylinder teilweise ausgefahren. Das Volumen der Bremsflüssigkeit und damit damit natürlich die Volumenzunahme bei Erwärmung ist größer. Diese Menge muss aubgebaut werden.
ret hat geschrieben:seit 2006 bremse ich mit 2Kreis-HBZ von Multicar glücklich, sicher und problemlos.
Zieht man das in die Gesamtbetrachtung mit ein, so wurde zwischenzeitlich sicherlich die Bremse bereits nachgestellt, weshalb sich das Problem erst mit der Zeit langsam eingeschlichen hat.