Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Aber nochmal an Alle:

ich vermute, dass entweder die Kugel durch ein früheres Öffnen des HBZ verlorenging oder falls nicht, Jochen hat das richtig erkannt, dass die Kugel durch Schnackenlassen des Bremspedals eine Bahn in den Kolben gearbeitet hat und das deshalb das Ventil nicht mehr göffnet wird.

Abhilfe würde dann ein Verdrehen des Kolbens schaffen und danach kommt

"Ein neues Spiel, ein neues Glück".

Vielleicht war dies wirklich "Honeckers Rache" mit dem Ziel, dass plötzlich alle Fahrzeuge des imperialistischen Feindes dank blockierender Bremsen stillstehen.
Hallo

und hier schließt sich der Kreis
Helmut-Schmitz hat geschrieben:dass das Rückschlagventil konstruktionseitig eine Microleckage besitzt, die beim Rückhub das Nachsaugen der Primärmanschette sichert, bei "längeren" Pausen aber den Überdruck durch eine definierte Leckage abbauern kann.
Wenn das Ventil sich im laufe der Zeit setzt oder aufquillt, könnte sich durch Setzung dieser Bypass verschließen. Und schon stehen wir im Regen
Bisher wurde noch nicht erwähnt, dass der Ventilsitz nicht absolut glatt ist sondern vier Nuten/Schlitze/Erhebungen hat. Diese könnten durch die Schrägstellung eine geringe Leckage erlauben, was den Druckausgleich ermöglicht.
Der Multicar/Barkas-Zylinder unterscheidet sich nur im Durchmesser vom Trabbi-Zylinder.
ret hat geschrieben:Das der HBZ im Moment Probleme bereitet führe ich auf äußere Einflüsse aufs "System" zurück.
Das Unimogsystem hat jedoch eine in der Ursache andere Nachstellung der Bremsbacken. Wird beim Mog nur der Backenanschlag nachgestellt, so wird beim Multicar der Radbremszylinderstößel verlängert. Der Zylinder kehrt dabei immer bis zur Endlage zurück, das Totvolumen ist also minimal.
Beim Mog wird der RBZ aber nur soweit zurückgeschoben, bis der Backen am Exzenter anliegt. Dadurch bleibt der Zylinder teilweise ausgefahren. Das Volumen der Bremsflüssigkeit und damit damit natürlich die Volumenzunahme bei Erwärmung ist größer. Diese Menge muss aubgebaut werden.
ret hat geschrieben:seit 2006 bremse ich mit 2Kreis-HBZ von Multicar glücklich, sicher und problemlos.
Zieht man das in die Gesamtbetrachtung mit ein, so wurde zwischenzeitlich sicherlich die Bremse bereits nachgestellt, weshalb sich das Problem erst mit der Zeit langsam eingeschlichen hat.
Moin,

während hier heiß diskutiert wird, habe ich die herrliche Sonne mehrere Stunden im offenen 411 genossen!!!

Ich schäme mich dafür :oops: und danke Allen, die sich daran beteiligt haben, ins Besondere Michael für die Veröffentlichung von "Honnies" Geheim-Akten.

Es erscheint alles sehr plausibel.

Allerdings bleiben für mich noch ein paar "Ungereimtheiten", für die ich in ruhiger Stunde noch eine Erklärung finden möchte.
Honnies Rache oder das Geheimnis der Kügelchen.

Die Kügelchen waren bereits in der Ersatzteilzeichnung des Händlers enthalten. Jedoch nicht bezeichnet. Ihr Zweck ist nun klar: Mechanische Saugventilöffnung in Kolbenruhestellung.

Wieder was dazugelernt. :)
Hallo an Alle,

ich kam eigentlich auf den Trichter, weil die Kugeln in der Explosionszeichnung zu sehen sind (ohne Bezugszeichen!) und bei dem zerlegten Zylinder die Bezugszeichen B3-7 tragen.

Aber ich freue mich natürlich, dass ich helfen konnte und ich denke, dass wir das Problem nachhaltig lösen konnten.

Reiner darf sich jetzt zurücklehnen, sein braintrust hat funktioniert aber er steht in der Pflicht, zu berichten.
Hallo Reiner (Benz),

die Zweikreisbremsanlage scheint eine Besonderheit zu sein, die der Honecker-Zylinder bietet und die es ab Werk wohl nicht gab.

Wenn aber die Durchmesser des Honecker-Zylinders und des Originalzylinders i.w. übereinstimmen, sehe ich keine Probleme, sofern die RBZ re und li jeweils gleichgross sind.
Reiner darf sich jetzt zurücklehnen, sein braintrust hat funktioniert aber er steht in der Pflicht, zu berichten.
Du bist ein Witzbold!

Bisher brauchte ich nur auf Beiträge zu warten :lol:

Nun ist zwar das Funktionsprinzip bekannt, aber, warum mein HBZ nicht (mehr) funktioniert, weiß ich immer noch nicht :wink:

Dazu fallen mir folgende Fehlerquellen ein:

1. Druckstange zu lang, deshalb macht der Kolben zu wenig Weg um die Kugel anzuheben

2. Federn der Kolben erlahmt, wie vorher

3. Ventil "aufgeweicht" oder aufgequollen, der Hub der Kugel ist wirkungslos

4. Kugel abgenutzt, oder Kolben eingelaufen,

zu:

1. schließe ich definitiv aus

2. glaube ich nicht, Federn wurden aber auch noch nicht ersetzt

3. ich bin mir nicht mehr sicher, ob sie ersetzt wurden :oops:

4. schließe ich aus
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4