Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Tja Rainer,

wenn die Handpumpe neu ist und Schwierigkeiten immer noch bestehen, dann muss man eben weiter forschen. Vielleicht gehst Du mal die Störungstabelle U411 oder OM636 systematisch durch?

Mein Sohn pflegt bei Fragen zu meinen EDV-Problemen stets lässig zu antworten: "Sieh' es als Herausforderung!"
Hallo,

ich bin ja dabei, sozusagen bei dem vorletzten Teil der Dieselversorgung. Danach kommen nur noch Düsen und Kompression, wobei ich nicht so an die Kompression glaube, weil das Startverhalten nicht sonderlich stark von den Außentemperaturen abhängt. Daher meine Vermutung mit den leer gelaufenen Druckleitungen. Aber kann das überhaupt passieren und wenn ja, woran kann das liegen. Für den OM621 gibt es ja einen potentiellen Übeltäter. Letzten Endes bringt es mir auch nichts, zu wissen, dass die wirklich leerlaufen, wenn ich nicht weiß welches Teil dafür verantwortlich ist.

Gruß
Rainer
Hallo,
wenn kein Diesel beim Startvorgang da = kein Qualm
Dann muss es zwangsläufig mit der Dieselförderung zu tun haben.

wenn doch Diesel da ist, ist beim "orgeln" auch (viel) Qualm zu sehen. Stinkt auch.

Wie schaut´s mit der Anlasserdrehzahl bzw. der Spannung der Batterie aus. Je länger der Mog steht desto leerer wird eine schlechte Batterie evtl.

Wenn er also beim langen "orgeln" qualmt gibt es wohl eine andere Ursache als kein Diesel.
Vorglühanlage, Anlasser Batterie, schlechte Massekontakte, keine Kompression usw.
Servus,

der Tipp mit der Batterie ist nicht zu vernachlässigen. Ich habe bei diversen Fahrzeugen die
erfahrung gemacht, das eine gewissen Anlasserdrehzahl nötig ist um den Motor zuverlässig
(oder überhaupt) zu starten.
Du könntest zB auch messen (per Multimeter) ob Du evlt. einen "Stromdieb" hast, der die Batterie
bei längerem Stillstand leer saugt.

Bei den OM60X Motoren in den W201/W124 kenne ich auch noch einen anderen Fehler, und
zwar wenn an den Druckhaltevenitilen der ESP (also dort wo die Einspritzleitungen zu den
Düsen angebracht sind) die Dichtungen nicht mehr in Ordnung sind, zieht das Kraftstoffsystem
bei längerem Stillstand dort Luft. Während des Betriebs tritt aber nicht zwangsläufig Kraftstoff
aus.

cu

Johannes D.
Hallo,

erst einmal Danke an euch für die vielen Anregungen.

Batterie und Anlasserdrehzahl schließe ich mal aus. Batterie ist eine direkt vom Ladegerät kommende 100Ah mit genügend Schmackes. Das habe ich alles mal gemessen, als ich Probleme mit der Lichtmaschine hatte. Am Anlasser kommt auch genug an und drehen tut der entsprechend. Zumindest wenn ich das mit anderen Anlassern vergleiche. Die Vorglühanlage habe ich mir noch nicht angesehen. Da der Salzstreuer aber vorbildhaft glüht, bin ich bisher davon ausgegangen, dass die Kerzen noch in Ordnung sind, aber zur Sicherheit werde ich die mal durchmessen.
Das mit den defekten Dichtungen der Druckventile, meinte ich, als ich oben von den bekannten Problemen bei den OM621 geschrieben habe. Das sind Gummidichtungen oder O-Ringe. Bei den Einspritzpumpen der OM636 gibt es diese zusätzliche Dichtung aber nicht, da gibt es nur die Cu(?)-Dichtungen, die oben im Bild (Nr. 5) gezeigt sind und von denen habe ich noch nicht gehört, dass die undicht werden, aber das muss ja nichts heißen. Hat da jemand Erfahrung mit?
Rauchen tut er beim Anlassen schon etwas, richtig dann erst wenn er gestartet ist. Ich habe aber generell den Eindruck, als ob er eigentlich starten wolle, aber nicht alle Zylinder mitspielen. Also, als ob nicht überall Diesel ankommt. Bei meinen alten /8ern, die ich früher mal gefahren habe, waren einige dabei, die auf Grund schlechter Kompression bei kalten Außentemperaturen nicht anspringen wollten, das hat sich anders angehört. Man hatte dann den Eindruck, dass die überhaupt nicht anspringen wollten und gequalmt haben die, als gäbe kein Morgen mehr. Da half dann nur noch anschleppen. Beim Mog ist das anders, da hat man eher den Eindruck, er will schon, kann aber nicht. Wisst ihr was ich meine?
Ich werde Heute zunächst mal Michaels Tipp mit dem Standgashebel versuchen und dann am Sonntag den nächsten Start-Versuch durchführen und dann berichten. Was wäre übrigens die Erklärung dafür, wenn es dann klappen würde?

Viele Grüße
Rainer
Hallo,

wollte mich ja Heute noch einmal melden. Also, die Einstellung mit dem Handgashebel, wie von Michael vorgeschlagen, hat nix gebracht. Motor orgelt immer noch mehr oder weniger lange rum, bis er anspringt. Als nächstes werde ich mal die Glühkerzen durchmessen, mal schauen wie es da aussieht.

Gruß
Rainer

P.S. Wenn noch jemand Tipps zu den Druckleitungen hat, immer her damit.
Hallo Rainer,

dann liegt es auch nicht am Sprit.

Ich gehe jetzt davon aus, dass Du keine Schnellstartkerzen drin hast:

Es könnte jetzt tatsächlich noch an den Glühkerzen liegen. Wenn eine kaputt (durchgebrannt) ist geht keine oder wenn eine Kurzschluss hat, gehen alle danach folgenden nicht.

Das lässt sich prüfen, indem Du mit einem Schraubendreher beim Glühvorgang von der Brücke zwischen zwei benachbarten Kerzen zum Motorblock verbindest. Funkt es, kommt der Strom bis dort und dann nimmst Du die nächste Brücke usw.

Wenn das immer noch keine neuen Erkenntnisse bringt, solltest Du wirklich mal die Kompresion prüfen.

Was zeigt denn Dein Betriebsstundenzähler?
Hallo Michael,

kannst du mir noch einmal kurz erklären, was es mit dem Standgashebel überhaupt auf sich hat?

Schnellglühkerzen habe ich nicht drin, da der Glühüberwacher aber geht, geh ich mal davon aus, dass alle Kerzen irgendwie funktionieren. Ich werde mal die genauen Werte messen.

Gruß
Rainer

P.S. Der Betriebsstundenzähler liegt so blöd, dass man nicht alle Zahlen auf der Uhr sehen kann, der Mog hat aber auch mal einen Austauschmotor bekommen.
Hallo Rainer,
Schnellglühkerzen habe ich nicht drin, da der Glühüberwacher aber geht, geh ich mal davon aus, dass alle Kerzen irgendwie funktionieren. Ich werde mal die genauen Werte messen
Hier kann ein mögliche Ursache bei einem nicht mehr taufrischen Motor sein.
Ein glühender Salzstreuer sagt nur aus das Strom fließt aber nicht ob er auch richtig durch alle Kerzen fließt, da diese parallel geschaltet sind.

Bei schlechterer Kompression kann es so dazu kommen. dass die notwendige Zündtemperatur dann nicht erreicht wird.

Bei meinem alten OM636 hatte ich diese Erfahrung gemacht.

Zusätzlich kann man beim OM636 die Einspritzmenge für den Kaltstart durch hinein drücken des Ausstellzuges erhöhen. Hast Du dies schon einmal versucht?
Servus,

Obacht, es gab OM636 (ich weis nicht ob auch im Unimog) und ich meine auch OM615
mit "alten" Glühkerzen die in Reihe geschaltet waren nicht Parallel.
Das sieht man am Motor aber, denn in dem Fall (in Reihe geschaltet) müssten mindestens
zwei Leitungen zu je einer GSK gehen.

Davon abgesehen lässt sich leider nicht nur durch eine Stromaufnahmen darauf schliesen
das die GSK in Ordnung ist. Ich hatte schon GSKs (neuer Bauweise) die zwar Strom aufge-
nommen haben aber nicht mehr richtig oder nur zum Teil geglüht haben.

Wenn Du vor dem Startversuch mit der Handpumpe "vorpumpts" spring er dann mit weniger
Orgeln an?

cu

Johannes D.
Hi,

also die Glühkerzen sind in Reihe geschaltet und wenn ich mit der Handpumpe vorpumpe ergibt sich kein Unterschied im Startverhalten. Deshalb meine Vermutung mit den Druckleitungen, da dort der Druck ja nicht von der Handpumpe erzeugt wird.

@Jürgen, gut dass du denn Ausstellzug erwähnst. Da wollte ich noch kurz was zu fragen. Ich ziehe ihn immer beim Starten, habe aber nicht den Eindruck, dass das was hilft. Er soll ja, wie du schon geschrieben hast, beim eindrücken die Einspritzmenge erhöhen? Müsste man dann nicht auch einen Effekt bemerken wenn man ihn während der Motor läuft eindrückt, also müsste sich nicht die Drehzahl erhöhen? Bei mir tut sich nämlich gar nichts wenn ich ihn eindrücke, weder beim Starten noch wenn der Motor läuft.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
Ich ziehe ihn immer beim Starten, habe aber nicht den Eindruck, dass das was hilft.
Hast Du Dich hier nur falsch ausgedrückt oder ziehst Du Ihn wirklich. Beim ziehen wird die EP auf Nullförderung gestellt, dan kann und sollte der Motor nicht anspringen.

Nur beim Eindrücken wird die Dieseleinspritzmenge vergrößert, (wenn alles richtig ist) Wenn der Motor läuft (im Leerlauf), hat dies allerdings keinen markanten Einfluß außer eventuell etwas dunklerer Rauch aus dem Auspuff
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]