- 21.09.2012, 09:21
Hallo,
erst einmal Danke an euch für die vielen Anregungen.
Batterie und Anlasserdrehzahl schließe ich mal aus. Batterie ist eine direkt vom Ladegerät kommende 100Ah mit genügend Schmackes. Das habe ich alles mal gemessen, als ich Probleme mit der Lichtmaschine hatte. Am Anlasser kommt auch genug an und drehen tut der entsprechend. Zumindest wenn ich das mit anderen Anlassern vergleiche. Die Vorglühanlage habe ich mir noch nicht angesehen. Da der Salzstreuer aber vorbildhaft glüht, bin ich bisher davon ausgegangen, dass die Kerzen noch in Ordnung sind, aber zur Sicherheit werde ich die mal durchmessen.
Das mit den defekten Dichtungen der Druckventile, meinte ich, als ich oben von den bekannten Problemen bei den OM621 geschrieben habe. Das sind Gummidichtungen oder O-Ringe. Bei den Einspritzpumpen der OM636 gibt es diese zusätzliche Dichtung aber nicht, da gibt es nur die Cu(?)-Dichtungen, die oben im Bild (Nr. 5) gezeigt sind und von denen habe ich noch nicht gehört, dass die undicht werden, aber das muss ja nichts heißen. Hat da jemand Erfahrung mit?
Rauchen tut er beim Anlassen schon etwas, richtig dann erst wenn er gestartet ist. Ich habe aber generell den Eindruck, als ob er eigentlich starten wolle, aber nicht alle Zylinder mitspielen. Also, als ob nicht überall Diesel ankommt. Bei meinen alten /8ern, die ich früher mal gefahren habe, waren einige dabei, die auf Grund schlechter Kompression bei kalten Außentemperaturen nicht anspringen wollten, das hat sich anders angehört. Man hatte dann den Eindruck, dass die überhaupt nicht anspringen wollten und gequalmt haben die, als gäbe kein Morgen mehr. Da half dann nur noch anschleppen. Beim Mog ist das anders, da hat man eher den Eindruck, er will schon, kann aber nicht. Wisst ihr was ich meine?
Ich werde Heute zunächst mal Michaels Tipp mit dem Standgashebel versuchen und dann am Sonntag den nächsten Start-Versuch durchführen und dann berichten. Was wäre übrigens die Erklärung dafür, wenn es dann klappen würde?
Viele Grüße
Rainer