Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo UCom

habe einmal eine frage an Euch.
Derzeit baue ich eine Garage für meinen Unimog 406
Da ich ebenfalls einen Kranen einbauen
möchte, würde ich gerne Wissen wieviel kg/Tonnen
der Kran ausgelegt sein muss.
Er sollte den Motor/Getriebe und Achsen
heben können.
Es wäre nett wenn ihr mir hierzu ein paar
Angaben machen könnt.

Bzw evt. auch ein Krantyp nennen. Momentan
schaue ich nach Demag.

Im voraus besten Dank für Euere Rückmeldungen

Gruß Andi
Hallo Andy,
Zu deinem Plan mit dem Kran und einer Garage muss ich sagen, beides zusammen geht nicht. Es sei denn du baust eine Halle. :D

Stelle dich mal vor deinen Unimog und stelle dir vor, du willst das Führerhaus oder die Pritsch abheben!
Dann gehe mal das ganze in Gedanken durch, was für Anhängepunkte brauchst du und wie hoch sind die dann am Haken vom Kran. Wieviel willst du dann anheben können um Teile frei zu heben? Dann rechne noch den Kranhaken und die Laufkatze dazu. So wie die Träger auf denen er laufen soll. Wenn du dann über genügend Höhe verfügst kann man sich über Hubkraft Gedanken machen. Und dann über den Preis eines solchen Kranes. :wink:
Moin,
ich hab eine Werkstatt mit ca 7x8m; Firsthöhe etwa 4,5m.

Meinen Deckenkran (Stahl Elektrokettenzug 1to) habe ich an einem IPE180 angehängt, der neben der Firstpfette hängt.

Diese Höhe reicht locker, um sowohl die Hütte zu kippen als auch den Motor heraus und reinschweben zu lassen, wobei ich sagen muss daß der Kettenzug über eine verkürzte Bauform verfügt, d.h. der Motor hängt seitlich der Laufkatze, dafür ein Bleiklötzchen auf der anderen Seite.

Für vernünftiges Arbeiten am Mog ist man m.E. mit der Traglast von einer Tonne auf der sicheren Seite, der 352 wiegt ja schon knapp 500kg....

Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich an den Längsseiten Schienen laufen lassen, auf denen der Träger mit Laufkatze und Kran verfahrbar ist, so erreichst Du jeden Punkt der Halle.

Da ich ein Satteldach habe, ging das bei mir leider nicht, wär schön, aber man kann nicht alles haben (und die Bewegung des Krans durch Fahrzeugverschieben ersetzen :wink: )

Gruß Claus
Hallo Andi,
dann ist ja gut :D also dann zum Preis! :wink: Das musst du durchrechnen. Von der Hubkraft, würden 2 Tonnen locker reichen. Je mehr er heben kann, je mehr hängt man drann. Für Motor und Getriebe ist sogar eine tonne ausreichend. Wenn man die Möglichkeit hatt eine Umlenkrolle an der Laufkatze anzubringen bzw. eine Hakenflasche mit mehr Rollen einzusetzen. Erhöht man pro Seilstrang die Zugkraft. Das muss aber die Kranbahn aushalten. Bedeutet, eine Stabile Kranbahn und eine kleine Hubwinde. Mit viel Seil, um zur Not mit mehr Seilstränge die Hubkraft zu steigern.
Als Beispiel: Die Winde zieht einfach 1 Tonne. Hubhöhe 6m , ist 6m Seil.
4 Seilstränge heben 4 Tonnen. Bei 6m Hubhöhe, 24m Seil. Und 4 mal langsamerer Hub als mit einem Strang.
Wichtig finde ich auch, das man die Teile dann auch auf einer Werkbank ablegen kann. Und dort kleine Baumarkt Winden anbringt, um Zylinderköpfe etc abzuheben. Mit dem Verstand kann man länger arbeiten wie mit den Knochen... wir werden nicht jünger. 8)
Eindeutig zu klein.meine ist 8x12m und steht immer voll.Zum arbeiten am Mog ist ein kettenzug mit endlos kette der an einer laufkatze hängt ideal.Hakenhöhe ist min. 3,8m ,höher besser.Laufkatze ist bei mir quer zur fahrtrichtung damit man seitlich motor oder getriebe verfahren kann.Stirnseitig brauchst min 3,5m von der wand bis haken. MFG Herbert
Hallo,
Ich mach die Rechnung mal anders rum auf:
Mein U403 wiegt leer 3300kg. Geschätzte Werte in Klammern.
400kg Motor (OM314) http://www.trac-technik.de/Forum/showth ... ?tid=17792
150 (300)kg Hütte http://www.unimog-community.de/index.ph ... 29&start=0
250 (500)kg Rahmen http://www.unimog-community.de/index.ph ... c&p=392875
250kg Pritsche
250 (350)kg Getriebe http://www.unimog-community.de/index.ph ... highlight=
(200)kg Hinterachse
(300)kg Vorderachse
(300)kg alle 4 Räder
(200)kg Kraftheber
irgendwie komme ich aber noch nicht auf die 3,3to. Es fehlen 500kg.
ich nehme an, dass auch noch viel kleinkram dabei ist wie Leitungen, Schrauben, Schutzbleche... Es würde helfen wenn jemand noch verlässliche Daten der Achsen und des großen Getriebes hätte, da dies wohl die schwersten Einzelteile neben dem Motor sind.
Also von daher denke ich, dass ein 500kg Kran sogar ausreichen sollte.
Gruß
Peter
Moin,
nur mal zur Hütte;
150 kg hat der Kollege nackt gewogen, ohne:
-"Zentral"-Elektrik
-Instrumente
-Lampen
-Bremskraftverstärker
-Scheiben
-Türen
-Sitze
-Lenkung
-Hydraulikblock
-Hydrauliktank
-Motorabdeckung innen incl. Bleche
-Haube
-etc.

...merkst was?

Schrauben, die die Teile zusammenhalten, Federn, Stoßdämpfer Hydraulik- und Bremsleitungen, Kabellage, Leuchten, Zapfwellen, Tank, Öle...

:wink:

Gruß Claus
@ Peter,
500 KG ist zu klein. Mann will den Unimog auch mal zur hälfte anheben / sichern um ne Achse rauszurollen. Und das Maß sollte immer Motor und Getriebe sein.
Adiere mal alle Betriebsstoffe vom Mog. Wasser Öle Tankfüllung usw.

Edit-Nachtrag

Hallo Andi,
noch ein Gedanke von mir, denn ich in meiner Halle nachholen muss! :cry:
Ich werde mir 6 - 8 Stahlplatten ca 25 cm x 25 cm mit starkem Anker einbetonieren. Mit 4 - 5 kräftigen Gewinde. Der Gedanke daran ist folgender, Ich möchte darauf kurze Stahlsprießen schrauben als Auflageböcke für Rahmen oder Aufbauten, oder Achsen etc. Natürlich alle auf ein gleiches Höhenmaß. (Baulaser) So hatt man immer einen Nullpunkt für Rahmen/aufbau arbeiten... Oder durch verstellbare Sprießen einen tollen Auflagebock.

Nur so ein Gedanke, der beim Bau einfach zu machen ist. :idea: :idea:

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

U, 411

Hallo Reiner, der aus dem 411 hat 80mm Durchmess[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]