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#270923
Hallo allerseits,
hatte früher schon den Traum gehabt einen Mog mit Allradlenkung zu bauen. Da mein alter Forstmog 411 er in den wohlverdienten Ruhestand ging hab ich nun einen 403 er umgebaut. Da er nur für Forstzwecke verwendet wird sind dem UMbau keine Grenzen gesetzt. Die erste Probefahrt war einfach genial, Wendigkeit ohne den Boden unter den Füßen zu verlieren. Anbei mal ein paar Fotos. Die Originalos können sich ja die Augen zuhalten :wink:
Die Basis war ein nicht mehr restaurierbarer Salzmog. Die alte Hütte ließ sich mit bloßen Händen zerlegen. Diese hier hatte einen Dachschaden.
Gruß Holger
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Zuletzt geändert von ölfuß am 04.09.2009, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
#270931
Jetzt frage ich mich auch, warum man statt des UNIKNICK nicht gleich den UNILENK gebaut hat. Mir gefällt der UNILENK jedenfalls sehr gut. CoolJango hat ja auch gute Erfahrungen mit seinem 404 UNILENK gemacht.
#287006
Hallo Holger,

bin grad auf deinen genialen Umbau gestoßen. Ich finds einfach nur cool dass du sowas machst. Aus einem Wrack noch was zu machen, gratuliere. Sind die 4 Hebel links vom Lenkrad für die Hydraulik? Der Beitrag von dir ist ja schon etwas älter. Wie sieht der Unilenk denn jetzt aus? Kommt ein Wernerrückeaggregat drauf?

Gruß

Freddy
#287121
Hallo Freddy,
naja genialer Umbau, es war doch viel Arbeit aber es sollte ja auch nützlich sein. Ich wollte was wendiges was nicht immer im Allradbetrieb den Boden aufwühlt bei Kurvenfahrten, also kam mir die Idee eine Allradlenkung zu bauen. Der Drehzahlausgleich findet dann in den beiden Achsen statt. Zur Forstausrüstung kommt eine Drehzahlgetunte Bergewinde zum Einsatz. Sie stammt von irgendsonem US-Armee Fahrzeug, ist mächtig stabil. Zur Bergstütze hab ich ein Polterschild von einem MB-Trac ergattert das an Rahmenplatten mit Unterzügen angebracht wird. Diese Teile werden im Eigenbau angefertigt. Ein Frontpolter bekommt er auch, deshalb auch der 4 Fach Hydr. Steuerblock neben dem Lenkrad. Indem sitzt auch das Prioritätsventil für die Vollhydraulische Lenkung, weil ich nur noch eine Pumpe habe. Die Winde wird über einen Ölmotor von einer sep. Zapfwellenkolbenpumpe (Banane)angetrieben, was ein langsammes ziehen und lösen ermöglicht. Was ich noch nicht in die Tat umgesetzt habe ist die Handbremse, die Handbremsseile würden sich beim ewigen lenken auflösen an der HA. Ich denke ich werde einen Federspeicher vom LKW mit einem Stahlseil an den Fußbremshebel anbringen. Aber nun es ist noch reichlich Arbeit aber bis zum Herbst sollte er Einsatzbereit sein (ich brauche wieder Holz), dann gibts jedenfalls nachschub an Bildern und Informationen.
Gruß Holger
#300316
Klasse Umbau, keine Frage!

@Uunimog

siehst Du auf dem Photo einen Nachteil gegenüber dem Uniknick? Mit selbigen kann man auf engsten Raum auch mit Lenkeinschlag Winde und Stütze zum Zuggut bringen, bei der Allradlenkung geht das nicht so einfach, da der Rahmen ja steif ist.

Aber wie gesagt, ein klasse Umbau!

Michael
#300418
ALso den Punkt find ich jetzt nicht so wichtig!

Wenn die Richtung nicht genbau stimmt richtet der sich schon selbstaus ( macht meiner jedenfalls) und soviel Freiheit muss man ihm schon lassen! *fg*

Klasse gemacht!
Hoffe es gibt noch ein paar mehr Bilder oder gar den ganzen Mog mit Erbauer auf dem Jahrestreffen!

Grüssle Michael
#403071
Danke Holger

Bravo. Da warte ich schon lange dass da jemand so etwas bastelt. Mich wundert es immer wieso Daimler nicht auch einen UniLenk gebaut hatte.

Sehr guter Anfang Holger. Wie waer's mit Fotos von da wo man nicht hinsieht und vielleicht ne Idee von den Teilen die man da haben sollte. Dinge die man vom Mog jetzt weglassen muss (zB die alte Lenksaeule) und Teile die man nun benoetigt (ne zweite Lenkachse,...).

So jetzt lasse ich dich viele Bilder und Videos machen von allen Seiten. Schade dass ich so weit weg bin, das haette ich nur zu gerne selber mal angeschaut.

Nochmals Danke und Gruss aus Kanada,

Rolf

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