Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo miteinander,
wünsche ein gutes neues Jahr! Möge es ein gutes Mogjahr werden.
Aus dem letzten Jahr steht bei meinem 406.120, Bj.1970 noch das Nachfüllen des Hydrauliköls an, weil die Zylinder der Heckhydraulik endlich fertig sind und der Kippzylinder auch neu abgedichtet wurde.
Leider hat sich die Nachfüllschraube bisher allen Versuchen zum öffnen widersetzt.
Die Suchfunktion und das Werkstatthandbuch geben auch keinen sinnvollen Hinweis, wenn die Schraube nicht aufgeht. Gibt es einen Trick? Geht die Schraube wie alle anderen gegen den Uhrzeiger auf? Kann das Öl auch anders nachgefüllt werden?
Mit bestem Dank vorab für Eure Hilfe + Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

was Du als Nachfüllschraube ansiehst, wird die Belüftung des Hydraulikölbehälters sein.

Zum Öl nachfüllen wird der Deckel oben am Tank, wo der Rücklaufschlauch dran ist geöffnet.

Das ist so ne Art Bajonettverschluß. Wenn man den nach hinten, Richtung Beifahrersitz dreht geht der auf.

Bei der Gelegenheit kannst Du gleich den Filter überprüfen, der in dem Loch normalerweise steckt. Dieser Filter ist meist ein Stiefkind bei der Wartung.

Gruß Lothar
Hallo,

beim 406.120 Bj. 1970 gibt es keinen Bajonett- oder ähnlichen Verschluß als Einfüllöffnung. Neben der Entlüftung, die normalerweise per Schlauch in die Motorentlüftung geht gibt es eine Einfüllschraube mit handelsüblichem Gewinde. Dank großer Dichtfläche und Dichtring kann die schon mal ordentlich zukleben und nur mit großer Gewalt aufgehen. Hatte ich auch schon. Verlängerung und/oder Schlagschrauber haben aber bisher immer noch geholfen.

Filter kontrollieren und bei Bedarf wechseln. Dazu die vielen kleinen Schrauben ringsum lösen und den Deckel rausnehmen. Dichtungen gibt's auch noch neu für kleines Geld bei MB.

Gruß,
Michael[/quote]
Hallo zusammen,

@ Michael, bei meinem Hydrauliktank gibt es keinen Schlauch der irgend wo hingeht. Der Knubbl ist die Be/Entlüftung.

Dann gibt es nur noch den Verschluß mit dem Rücklaufschlauch, der durch eine viertel Umdrehung geöffnet werden kann. Ein Bajonettverschluß halt.

Da wird das Öl eingefüllt, da ist auch der Filter drin.

Gruß Lothar
Vielen Dank für die vielen Tipps!
Habe gerade nachgesehen. Der Bajonettverschluss hat mir keine Ruhe gelassen. Michael, Du hast recht. Da ist kein Bajonett.
SW22. Mit verschiedenen Ringschlüsseln und Verlängerung bei abgenommener Motorhaube hab ich schon versucht. Da ihr mir bestätigt habt, dass es ein normales Gewinde ist, folgt morgen der Schlagschrauber. Die ganz lange Verlängerung brauch ich dann hoffentlich nicht mehr. Irgendwie muss das Ding doch aufgehen!
Nochmals herzlichen Dank sowie beste Wünsche fürs neue Jahr!
Gruß
Wolfgang
M130 Umbau / wieder mal ein neuer Thread...

Hallo Helmut, der 1 Vergaseransaugkrümmer w&[…]

Hallo Ulli, dem Bild nach hast Du das moderne K&uu[…]

Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Nun mal die Wellen, Zahraeder, Syn[…]

Hallo Helmut Ja, auch diese kleinere technische Ma[…]