[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(https://www.unimog-community.de/phpBB3/ext/sitesplat/opengraph/styles/images/Zwiking_Kopie.jpg): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
OM636 Kühlung seltsames Problem - Unimog-Community

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hi,

ich habe ein Problem mit der Kühlung meines OM636.
Habe den Motor vor kurzem komplett überholen lassen. Also es ist alles neu gekommen,
von allen Dichtungen, Kolben, Lagern, Ventilen, Düsen, Wasserpumpe, Dieselpumpe(überholt) etc..
Nun ist aber ein großes Problem mit der Kühlung aufgetreten, mit einem Fehler den weder ich,
noch mein Motorbauer kennt.
Das Problem lässt sich schwer beschreiben, ich werde es aber trotzdem mal versuchen.
Ich befülle den Motor mit Kühlflüssigkeit, öffne dabei den kleinen Kreislauf am Thermostat
und auch die Entlüftungsschraube über der Wasserpumpe. Befülle den Motor bis oben Kühlflussigkeit
raus kommt und schließe den kleinen Kreislauf wieder an.
Das Problem ist aber, das nach dem Starten der Motor einiges an Kühlflüssigkeit oben aus dem Kühler drückt.
Kippt man dann wieder Wasser nach, wird der Motor nach kurzer Zeit so heiß, das er anfängt zu kochen. Das
Thermostat hat zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht aufgemacht. Ersetze ich das Thermostat durch ein Rohr,
verändert sich der Fehler nicht merklich.

Ich habe dann beim laufenden Motor den Schlauch für den kleinen Kreislauf vom Thermostat gezogen und siehe da,
am Thermostat liegt aufeinmal kein Wasser mehr an.

Ich habe das Gefühl das der Motor kompression in den Kühlreislauf drückt und so mit das Wasser von der Wasserpumpe weg. Habe bei Mercedes schon eine Kopfdichtung bestellt und werde gegen Abend den
Kopf ziehen.

Kennt jmd. ähnliches Problem oder hat schoneinmal davon gehört?

Gruß,
Ulrich
Also der Motor ist bis jetzt nur im Stand gelaufen.
Der Motor ist ein einem Mercedes Ponton verbaut, ohne Ausgleichsbehälter.
Ich kippe bis zur Markierung im Kühler. Habe schon einiges versucht den Motor zu
entlüften aber das Problem tritt immer wieder auf.

Kippe ich nun den Kühler rand voll ( bis oben zur Öffnung) kommen immer
Blasen. Auch bevor der Motor anfängt zu kochen.
mercidoc hat geschrieben:Ich kippe bis zur Markierung im Kühler. Habe schon einiges versucht den Motor zu
entlüften aber das Problem tritt immer wieder auf.

Hallo Ulrich
Du solltest erst mal nach Herstellerangaben befüllen und entlüften. Den Ausgleichsbehälter befüllt man nur bis zur Hälfte und alles darüberhinaus läuft beim Motorlauf aus dem Überlauf .
Wenn du die Kopression gemmessen hast und ungleichmäßigkeiten da sind würde ich erst dann darüber nachdenken den Kopf zu ziehen!
Mfg Jürgen
mercidoc hat geschrieben:
warm laufen lassen bis er zwar warm ist aber weit entfernt vom kochen!

Abkühlen lassen, Wasser nachfüllen Schläuche massieren

das ganze 2-3 mal mit eingeschalteter Heizung und auch entlüftungs schruaben auf...

Kommen dann immer noch blasen ist die Kopfpackung durch oder der Kopf gerissen.

:spitze

BTW weiter oben schreibst du das kein Wasser am Thermostat ist.

Das kann auch eine verkehrt aufgelegte Kopfpackung sein.
So der Kopf ist runter.
Mir ist aufgefallen das ein Teil der Kopfschrauben schon mit Rost angefressen waren. (siehe Bild)
Aber ich glaube das ist so, da diese Schrauben unten von Kühlwasser umspült sind.
Bild

Desweiteren waren 2 Kühlkanäle zu ca. 80% verstopft (Bild Klebeband). Möglich das es damit zutun haben kann.
Bild
Hallo Ulrich,
ich binde mal meinen Beitrag dazu ein:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/v ... ng#p200110
und hier:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/v ... &start=120

Meiner Meinung nach sieht Kopf und Kopfdichtung gut aus, lediglich leichte Ablagerungen.
Die verschlossenen Kanäle mit den kleinen Löchern dienen der Kühlwasserstromleitung um eine gute und gleichmäßige Durchspülung zu gewährleisten.
An unseren Unimogmotoren ist noch eine Entlüftungsleitung oberhalb der Pumpe im Zylinderkopf, diese kann ich bei dir am Pontonmotor nicht sehen. Dort könnte eine Luftblase hängen.

Gruß
Jochen
Moin,

ich verstehe leider noch nicht ganz wie dein Kühlkreislauf funktioniert.
Du sagst, dass du keinen Ausgleichsbehälter montiert hast.
Du füllst Wasser bis zur Markierung des Kühlers ein.
Wasser Drückt bei dir oben aus dem Kühler

Also bei meinem Mog liegt die Oberkante des Kühlers noch unterhalb der Wasserpumpe,
würde ich also ohne Ausgleichsbehälter arbeiten bekommt die Wasserpumpe auf der saugenden Seite irgendwann keinen Nachschub an Wasser mehr.
Erst durch den überhalb des Motors befindliche Ausgleichsbehälter läuft das Wasser freiwillig in den Motor nach.

Wo kommt bei dir Wasser am Kühler raus?
Der ist ja eigentlich komplett geschlossen.
Oder hat dein Kühler einen eigenen Einfüll-Deckel??

mfg
Andreas
U421 AHK fest

Hallo Edgar Welcher Kupplungstyp ist denn verbaut?

Hallo Moritz Habe ich im MB-trac Forum gefunden. […]

411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]