Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Vorkammereinspritzer,
vor der Überholung von zwei Zylinderköpfen , einer mit Vorkammer mit sehr gut erhaltenen Kugelstiften, einer mit Vorkammer ohne Kugelstift, habe ich im Forum gelesen, dass unterschiedliche Einspritzdüsen erforderlich sind.
Nun schrieb mir ein Ersatzteilhändler, dass die nicht näher im Angebot spezifizierten Einspritzdüsen für beide Vorkammern gleichermaßen "passen" würden.
Was ist denn nun richtig? Ich neige eher zu den Ausführungen des Forums , da einleuchtend ist, dass die Einspritzung ohne Kugelstift anders ist und daher auch andere Düsen verlangt.
Die Düsen für die Vorkammer mit Kugelstift haben die Bezeichnung
DN OSD 211,
1. wer kann mir die Bezeichnung der Düsen für Vorkammer ohne Kugelstift nennen?
2. in einer alten Servicemitteilung las ich dass generell der Abspritzdruck der Düsen auf 135 bar einzustellen sei, bezog sich wohl auf den PKW- Motor. Ist das auf den Unimog OM636 übernehmbar und bringt das was?
Für den schnellen Expertenrat wäre ich sehr dankbar, muss Bestellung auslösen!
mfg Heinz 401
Hallo Heinz

Es gibt IMHO nur noch eine Ausführung der Einspritzdüsen, die sich mit und ohne Prallkugel verwenden läßt. (Ruhigerer Motorlauf mit Prallkugel) Die Urspungsdüsen sollten sich nur noch in wenigen alten Motoren mit Prallkugel finden.

Zu Erhöhung des Abspritzdrucks kann ich nichts sagen. Der Wert den ich kenne ist 120bar. Bei gebrauchten Düsen sollten noch min. 100 bar erreicht werden.
Grundsätzlich sollte ein höherer Druck auch eine bessere Zerstäubung bringen. Natürlich auch einen höheren Verschleiß.

Habe gerade gesehen, dass ich mich da im Pöl-Thread etwas mißverständlich ausgedrückt habe. Für den Betrieb mit Pöl sind die Prallkugeln von Vorteil.

Thorsten
Danke Thorsten,

muss nochmal nachfragen, bin vielleicht etwas begriffsstutzig.

Pöl = Pflanzenöl? Im OM636?
was ist IMHO?

Nach deiner Meinung gibt es dann nur noch die Düsen DN O SD 211 für beide Varianten?
Habe bitte Verständnis für meine Nachfrage, aber ich möchte natürlich mit jedem Kopf das wenige was im OM636 steckt aus rausholen. Wegen schlechter Düsen fuhr ich zeitweise mehr ein Lokomobil denn einen Unimog.
mfgHeinz401
Jupp, Pflanzenöl im OM636, Habe gerade die erste 50:50 Mischung ohne Befund leergefahren und werde jetzt die Dosis erhöhen.

Jupp, Eine Düse für alle. Die Nummer kann ich dir mangels Liste nicht bestätigen.

IMHO ist so eine Abkürzung aus der Internetsteinzeit. In my humble Opinion.
So ungefähr "Meiner bescheidenen Meinung nach"

Weitere Abkürzungen hier:
http://solidworks.cad.de/dfue_tok.htm

Thorsten
Hallo Heinz
Ich habe auch gerade die Düsen bei meinem 411 110 ers.
Ich habe die Düsenstöcke zur Firma Raulefs in Hamburg gebracht.
E mail henzo@dieselsend.de Tel. 040209786 61 Fax 62
Er hat Herzog Düsen DN0SD261 eingebaut. Der Öffnungsdruck ist auf
120 bar eingest, nach dem Setzen ergibt sich der normale Druck von 115 bar. Dieselsend ist sehr günstig, 4 Zapfendüsen, einbau in Düsenhalter,
reinigen, instandsetzen und einstellen des Öffnungsdruckes 78,-¤
da kann man nicht meckern!!
MfG Dieter Schultz
Hallo Jörg und andere Kommentatoren,
jetzt sehe ich klar wie in Thüringer Kloßbrühe. Habe das naheliegendste
getan und die Düsenhalter des Staplermotors geöffnet. Es stimmt, auf dem Halter ist eingeschlagen: 135at . Verwendete, aber nicht mehr zu gebrauchende Düsen Herzog(sicher das Symbol einer Krone) 39 305 009
gegenüber Bosch DN OSD 211 in meinem Unimogmotor.Als Resümee kenne ich nun schon 3 Düsentypen:
1.Bosch DN OSD 211 aus dem Austauschmotor der Fa.
Moock Kassel - Vorkammer mit Kugel
2.Herzog 39 305 009 135at aus dem (vermutlich) Staplermotor mit Spritzverstellerpumpe - Vorkammer ohne Kugel
3.Herzog DN OSD261 für den überholten Motor aus dem erwähnten 411.110 - welche Vorkammer hat dieser?
Ich habe Hoffnung, dass wir das Problem noch restlos ausdiskutieren können.
Danke für den Tipp mit der Hamburger Fa. Werde mich mit ihnen in Verbindung setzen.
mfg Heinz401
Hallo Jörg und andere Kommentatoren,
jetzt sehe ich klar wie in Thüringer Kloßbrühe. Habe das naheliegendste
getan und die Düsenhalter des Staplermotors geöffnet. Es stimmt, auf dem Halter ist eingeschlagen: 135at . Verwendete, aber nicht mehr zu gebrauchende Düsen Herzog(sicher das Symbol einer Krone) 39 305 009
gegenüber Bosch DN OSD 211 in meinem Unimogmotor.Als Resümee kenne ich nun schon 3 Düsentypen:
1.Bosch DN OSD 211 aus dem Austauschmotor der Fa.
Moock Kassel - Vorkammer mit Kugel
2.Herzog 39 305 009 135at aus dem (vermutlich) Staplermotor mit Spritzverstellerpumpe - Vorkammer ohne Kugel
3.Herzog DN OSD261 für den überholten Motor aus dem erwähnten 411.110 - welche Vorkammer hat dieser?
Ich habe Hoffnung, dass wir das Problem noch restlos ausdiskutieren können.
mfg Heinz401
Heinz,
dieses Thema können wir wahrscheinlich in zwei Jahren immer noch weiter diskutieren, da hier wohl die tollsten Kombinationen im Reparaturfall eingebaut wurden, Hauptsache Motor lief wieder. Ich hatte in meinem letzten 411 einen originalen DB AT Motor von 1974 mit neuem Thermostat-Gehäuse, ohne Kugeln und mit DNOSD 211. Abspritzdruck auf 135 bar eingestellt, ergab bei Nachmessung nach 1800 h ca. 125 bar. Dieser Motor hatte gute Leistung sprang an wie der Teufel und lief sehr leise. Alle Motoren die im Leerlauf so herzhaft metallisch nageln, hatten beim genauen Messen meist den Abspritzdruck an der unteren Grenze oder die Düsen "pissten", wie die Profis hier sagen.
Gruss
e.a.
Hallo Dieter Schultz,
habe Verbindung zu "dieselsend" aufgenommen. Wenn man hält, was versprochen, war der Tip sein Geld wert. Hebt sich wohltuend im Preis/Leistungsverhältnis von den Haien im Abzockerpool ab. Wer nimmt sich heute noch die Zeit und klärt zeitaufwendig über die verschiedenen Fragen zur Einspritzung und Düsen auf?Mir wurde auch die Düse 0 SD 261 empfohlen, wegen der speziellen Einspritzcharakteristik. :?:
Wie geht denn dein Motor ? Hart? weich? Verbrauch und Rauch? Hast du noch Kugeln in der Vorkammer oder Vorkammern ohne?
Das würde mich noch dringend interessieren.
Heinz401
Moin,

ich wärme diese Suppe noch mal auf :wink:

Welche Erfahrungen gibt es, welche Düsen soll ich in den OM 636 mit Fliehkraftregler und Vorkammern ohne Prallkugel einbauen und welchen Druck einstellen?
Zuletzt geändert von ret411 am 06.03.2009, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Reiner,

wahrscheinlich kommen da bei drei Antworten vier unterschiedliche Aussagen raus. :wink:
Ich hatte meine Einspritzanlage bei einem Bosch Dienst in der Nähe prüfen und einstellen lassen der doch sehr viel Vertrauen ausgestrahlt hat. Als ich zum ersten Mal dort war, hatte der 4 Einspritzpumpen vom OM 636 auf der Werkbank liegen.
Das findest du nur noch selten. Die haben die Düsen dann erneuert und auf 120 Bar eingestellt, was nach einiger Laufzeit wohl, nach Aussage des Meisters, rund 110-115 Bar werden. Un das würde passen......

Grüße
Ralf
ret411 hat geschrieben:Moin,

ich wärme diese Suppe noch mal auf :wink:

Welche Erfahrungen gibt es, welche Düsen soll ich in den OM 636 mit Fliehkraftregler einbauen und welchen Druck einstellen?
Hallo,

wenn dein Motor gut läuft würde ich die Düsen des gleichen Typs wieder einbauen. Die Nummer steht auf den Düsen selber, man muss dafür halt den Düsenstock zerlegen.

Gruß Jens
Hallo zusammen,

ich glaube mich hat es nun auch mit einer Vorkammer erwischt.

Der Motor fing bei Straßenfahrt mit ca. 2800 u/min ganz plötzlich derart laut an zu klopfen, das man meinte da ist die Pleuelstange draussen oder eine Lagerschale weggeflogen.

Angehalten und abgestellt, nochmal getstartert.
Läuft auf 3 Zylindern, Öldruck sofort vorhanden, qualmt aber nicht weiß und nicht blau, aber tickert wie verückt,
als wenn einer mit dem Hammer darin sitzen würde.

Düsenleitungsöffnungstest zeigte den 4 Zylinder als schadhaft.

Soll das die Vorkammerprallkugel sein ?
Wo ist/bleibt die üblicherweise wenn die lose ist?
Liegt die noch lose in der Vorkammer,
oder ist die schon im Zyliderraum? (OH schreck, die neuen Kolben !!)

Es gibt die Vorkammern laut diversen Beiträgen hier, mit Prallkugel und ohne Kugel

Die mit Prallkugel sind bei mir verbaut.

Die ohne Prallkugel (Nummer lauft Beiträgen A6360100552) soll nach gespaltener Meinung auch mit einem anderen Düseneinsatz benutzt werden.

Gibt es die Vorkammern mit Prallkugel eigentlich überhaupt nicht merh ?
Welche Nummer hatte die zuletzt ?

Wenn man nun gebrauchte Vorkammern einsetzt,
welchen Durchmesser hat die Kugel im Neuzustand und welchen Durchmesser der Stift im Neuzustand ? Wonach beurteilt man den Zustand von gebrauchten Vorkammern ?

Gibt es einen Nachfertiger für diese Vorkammern mit Prallkugel ?

Vielen herzlichen Dank und euch allen einen schönen Ostermontag
(zumindest mir hat es Ostern gestern ganz schön versauert)

Hallo Alex Vielen Dank :kerze1

Hallo, ja, die Auswahl bei Reparaturblechen f&uum[…]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]