Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Jürgen,

ich gestehe :oops:
Auch wenn ich meinen Mog zum arbeiten hab, zwischendurch aber dem "Hobby" fröne auf Treffen zu fahren (bin ich deswegen gleich ein Hobby-Landwirt???), hab ich immer noch die originalen Sitze drin - und zwar im 406! :ironie
duckundwech :lol:

mfG
Axel
Hallo Leute,

ich finde den Thread und Christoph´s Lösung sehr interessant. Viele hier haben ja das jugendliche Alter eher hinter sich und da kann aktuelle Sitztechnik auch in einem historischem Fahrzeug einen wertvollen Beitrag zur Gesundheitsvorsorge leisten.

Hier mal die sehr kompakt bauende Serie "Primo" des bayerischen Herstellers Grammer:
https://www.grammer.com/fileadmin/user_ ... ler_dt.pdf

Die Sitze sind teilweise luftgefedert, bis 110mm Federweg. Sowas bringt auf jedenfall eine riesige Verbesserung des Fahrkomfort. Nichts für Puristen und Originalos, aber für alle, die ein paar Stunden mehr im Mog verbringen und denen die eigene Gesundheit wichtig ist.

Gruß
Wolfgang
Hallo Leute.
Ich wollte mich mal hier mit einigen Fotos einbringen mit den Sitzen ,die ich gestern in meinen 411 eingebaut habe. Ich kann nur sagen absolut anderes Fahrgefühl durch die andere Sitzposition und super bequem. Kosten 100 Euro und ca 2 Stunden Arbeit. Der Rückbau sind jeweils 2 Schrauben ca 10-15 min zuzüglich der Zeit die Sitze wieder vom Dachboden zu holen.Zum Treffen ein unbedingtes muss.
Bild

Bild

Bild

Sitze sind aus einem Ford Windstar.
Gruß Thomas :party
Hallo Thomas,

Leder? Mit Armlehnen! Dann bin ich wenigstens nicht alleine. :wink: Ja, im Westfalia ist etwas mehr Platz als im Cabrio!
Moin Reiner,

es ist verständlich und ich kann es auch gut nachvollziehen: Du als eingefleischter Originalo (aber war da nicht mal was mit einer optimierten Bremsanlage?) warst zunächst entsetzt, als Du meine Baggersitze im UNIMOG sahst. Nun scheint es, als hättest Du Deinen Frieden damit geschlossen. Es gibt doch erstaunlich viele Mogler, die schon egonomisches Gestühl haben oder es noch haben möchten. Das hätte ich selbst nicht für möglich gehalten.

Bis bald! Ich freu' mich drauf, Dich wieder zu sehen.
Du als eingefleischter Originalo (aber war da nicht mal was mit einer optimierten Bremsanlage?) warst zunächst entsetzt,

Mein lieber Christopg,

dass ich absolut kein Originalo bin, weiss wohl fast jeder, zumal ich daraus auch kein Hehl mache.
als Du meine Baggersitze im UNIMOG sahst
.

das stimmt, so was geht gar nicht :lol:
Nun scheint es, als hättest Du Deinen Frieden damit geschlossen.

Naja, was heißt Frieden, jeder hat das Recht sein Fahrzeug zu verschlimmbessern, so, wie er möchte :wink:
Es gibt doch erstaunlich viele Mogler, die schon egonomisches Gestühl haben oder es noch haben möchten.

Das kann ich verstehen und auch am A....fühlen!!!

Nur, muss man dafür aus einem so alten Fahrzeug eine Kirmes-Bude machen?
Moin Reiner,

es liegt also alles im Auge oder A.... des Betrachters. Auch wo die Grenze zur Kirmesbude liegt. Blinkende Mercedes-Sterne kommen mir jedenfalls nicht ins Cockpit. :wink:
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]