Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#411628
Hey,
die Lichtmaschine meines 406 ( Bj 82 ) hat sich verabschiedet und da sich die Aufgabe der Lima sich schon lange angekündigt hat habe ich frühzeitig eine andere besorgt.

Die alte Lima hatte die Bezeichnungen B+, D+, D-, DF und W.

Die neue Lima hatte aber die Bezeichnungen B+, B-, D+ und W!

Die Bezeichnungen D- und DF fehlen.


Hab dann im www nachgesehen und darauf hin D- durch B- ersetzt und den Anschluss DF totgelegt.

War das so korrekt?

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Th.Schuchardt am 05.03.2013, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
#411663
Hallo Thomas,
der externe Regler sitzt beim 421im Beifahrerfußraum am Aussenblech vor dem Türholm(A-Säule).
Beim 406 sollte er auch dort sitzen.

Gruß
Jochen
#411822
Hallo

DF ist der Anschluss Dynamo-Feld, sprich die Erregerwicklung. Der externe Regler regelt darüber die Spannung.
Der externe Regler sitzt beim 406 in einem Alu-Gehäuse im Motorraum an der Spritzwand auf der Fahrerseite.Der Anschluss erfolgt mit einem 3-poligen Flachsteckegeäuse.
D+ ist der Anschluss 61 und geht u.a. zur Ladekontrolle
D- und DF sind für die Verbindung zum externe Regler
Bei internem Regler gibt es nur
B+ und B-, beides geht letztendlich zur Batterie
D+ (61) geht zur Ladekontrolle (evtl el.Betriebsstundenzähler, wiederanlassperee etc)
W Anschluss für Drehzahlmesser.
Manchmal ist an B+ noch ein Entstörkondensator angeschlossen

Hallo liebe Community, zu obigem Thema habe einige[…]

Anhängekupplung 411.119

Vielen Dank Freunde, Ich warte mal bis der Shop a[…]

Hallo zusammen! Die Oelpumpe des M130 ist groesser[…]

Der Halter passt für die Bundeswehr Verbandk&[…]